BAFA-Förderantrag öffentliche Fördermittel (Zulagen, Investitions- oder Betriebskostenzuschüsse)

  • Zum BAFA-Förderantrag hätte ich folgende Frage. Unter Punkt 3 des Förderantrages wird gefragt ob evtl. weitere "öffentliche" Zulagen, Investitions- oder Betriebskostenzuschüsse beantragt werden sollen. Nun Fördert ein Versorgungsunternehmen die Anschaffung eines Mikro-(Nano)-BHKW´s mit 400,- Euro. Dies erfolgt jedoch unter der Forderung, dass man Anschließend weitere 2 Jahre an den Energieversorger gebunden ist. Ist solch eine Förderung dann noch "öffentlich"? Dies hätte dann ja auch Auswirkungen auf evtl. geleistete Bonuszahlungen bei einem Versorgerwechsel? Was meint Ihr?

  • Hallo Ecofuel,
    die Förderung von Versorgungsunternehmen ist keine öffentliche Förderung.
    Gemeint ist zB Förderung durch KfW
    Eine Förferung durch einen Versorger solltest Du dir genau überlegen! 2 Jahre an einem Gasversorger gebunden sein ist wohl nicht immer sinnvoll.

  • Moin

    die Förderung von Versorgungsunternehmen ist keine öffentliche Förderung.

    stimmt.


    400€ ist wirklich etwas mager für 2Jahre Bindung. Mein Versorger spuckt da sehr viel mehr aus und will nur nen Jahresvertrag.


    mfg

  • Ich kann es eigentlich kaum noch glauben, aber der Zuwendungsbescheid für den 1.0er über 1500,00 Euronen ist tatsächlich angekommen. Ich hatte die Hoffnung zwischenzeitlich schon aufgegeben und nun freut sich die Realwirtschaft über weiteres Geld, das investiert werden kann. Klar, davon war ja vor ein paar Wochen schon mal die Rede, aber die Freude ist dann doch groß, wenn der Briefträger mal mit froher Kunde um die Ecke kommt. Antrag kam vom 04. Januar bei BAFA eingehend.

  • ... und gleichzeitig hat Powerplus mir endlich ein Angebot für die Wartung geschickt. Dann kanns jetzt ja losgehen.


    Ein Wartungsvertrag scheint ja Voraussetzung für die Zulassung zu sein.


    Gruß - Werner -