Kann das denn stimmen? Nee, oder

  • Wenn man 96m³ (also 96.000 Liter Wasser) von 12° auf 85° erwärmen will, komme ich laut der gängigen Formel Q0mc*deltaT auf 8 kWh Energie. Das kann doch nie stimmen, oder?

  • 4,186 kJ / (kg*K) *73K*96000kg = 29335488 kJ = 8148.7466666667 kWh ;)


    hast bestimmt irgendwo nen tausender verschusselt, passiert mir auch ständig :)

  • Super vielen Dank, da bin ich wohl in den Stellen verkommen... Hätte aber mit erheblich mehr gerechnet, so rein gefühlsmäßig...

  • hast bestimmt irgendwo nen tausender verschusselt, passiert mir auch ständig :)


    Sag mir doch mal wo die Tausender verschusselt werden. Ich komme gerne suchen helfen, wenn ich einen anständigen Finderlohn bekomme. :D

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hätte aber mit erheblich mehr gerechnet, so rein gefühlsmäßig...


    Beim Aufheizen muss man ja eigentlich noch den Verlust des Speichers berücksichtigen. Je nachdem wie schnell (bzw. langsam) der aufgeheizt wird kann das schon von Interesse sein.



    mfg JAU