VDI 4656 Parameterdateien

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich arbeite mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit momentan in das Simulationsprogramm zur VDI 4656 ein. Hat sich da schonmal jemand mit den Parameterdateien der verschiedenen BHKWs beschäftigt? Zur Zeit gibt es dort leider nur recht wenige BHKW zum durchrechnen zur Auswahl, das Ecopower 1.0 fehlt z.B. ;(


    Leider ist für das gebäude das ich rechnen soll eigentlich nur ein ecopower 1.0 sinnvoll, zumal ich mich nur mit bhkw für verbrennungsmotoren beschäftigen soll. hat sich da jemand schon einmal eine parameterdatei zurecht gebastelt(vielleicht speziell fürs ecopower 1.0)? gibts irgendwelche infos wann es diese datei geben könnte? die letzte aktualisierung der dateien die mir vorliegen sind aus dem märz 2011 :(


    alternativ hätte ich noch ein selbstgebasteltes tool zum erstellen von jahresdauerlinien rumfliegen, aber mehr als JDL erstellen, thermische maximal- und minimalleistung des BHKW reinlegen und ein par simple flächenberechnungen anstellen kann man damit nicht machen :(


    danke für eure hilfe :P

  • Wenn du die 4656 hasst, hasst auch die 4655. Rechne doch damit. Damit kannst zwar nicht simulieren, aber Laufzeit / erzeugte Wärme / erzeugten Strom / selbst verbrauchten Strom und eingespeisten Strom berechnen, sofern Jahreswärme- und Jahresstrombedarf hast. Mit anderen Worten, du kannst eine schöne theoretische Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchführen.


    Speichergröße kann man auch per Hand optimieren und so die Wirtschaftlichkeit optimieren. Nimmt nat. alles Zeit in Anspruch, das in Excel zu "formeln".


    tschau