Zuständigkeit für die Messung und den Messstellenbetrieb

  • Gratuliere, das ist jetzt was handfestes. :thumbup:
    Die Eon-Brüder können da eigentlich nixmehr machen, denen erklärst einfach dass Du selber die Messstelle betreibst und gut sollte es sein. :walklike:
    Den eingestellten Brief solltest aber nochmal überarbeiten und die pers. Daten von Dir schwärzen. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Sieg".


    Den eingestellten Brief solltest aber nochmal überarbeiten und die pers. Daten von Dir schwärzen.


    Würde ich nicht machen, denn dann hat der für einem anderen nicht mehr die gleiche Wirkung. So ist das vergleichbar mit einem Gerichtsurteil und eigentlich für alle Netzbetreiber bindend.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    Danke Danke!


    bei den persönlichen Daten, hab ich nicht soooo das Problem.


    Denn wer mit einer bekannten Suchmaschine .... findet die auch, weil es eine Firmenadresse ist...

  • Moin,


    habe gerade einen Anruf der Sh-Netz-Ag bekommen.


    Sie haben meinen im BHKW-Schaltschrank verbauten Zähler nun an die Abrechnungsstelle gemeldet.


    Ich würde gut finden, wenn wir das Schreiben großflächig verteilen würden, auch an die Hersteller....


    Wie soll ich das anstellen.


    Grüße
    Jens

  • Wie soll ich das anstellen.

    Das gehört auf jeden Fall zu den Downloads im Forum und in die Infothek sollte es auch unter der Rubrik
    Abrechnung mit VNB und EVU


    da ist eigentlich Neuendorfer zuständig.
    Bei den Herstellern wäre ich mir nicht sicher ob die das soooo brennend interessiert ?(
    Ich jedenfalls warte jetzt noch die Quartalsabrechnung mit dem NB ab und dann werde ich denen anzeigen dass ich ab sofort stolzer Messstellenbetreiber bin. :walklike:
    Vorher mach ich mich bei meinem jetzigen Stromversorger schlau was die dem an Gründgebühr abknöpfen. Mal schauen ob die auch was reduzieren.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • auch an die Hersteller....


    Vaillant z.B. hat in dem 1.0 den Zähler sofort integriert und bei dem 3.0/4.7 wird der Zähler im Gerät als Option (auch zum Nachrüsten in Altanlagen) angeboten. Auch in deinem Gerät war der Zähler werksseitig eingebaut. Die Hersteller bauen Ihre Geräte gesetzeskonform. Nur nicht alle Netzbetreiber wollen dies nicht akzeptieren. Man will ja eigentlich gar keine private BHKW-Betreiber. Die vermiesen den Stromkonzerne doch nur das Geschäft. Daher werden doch immer wieder von Teilgesellschaften Versuchsballons gestartet um diesen "Störenfrieden" das Leben so schwer wie möglich zu machen. Bei Erfolg wird das dann sofort von allen anderen kopiert.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ,


    andere Frage : Muss ein Elektiker der Elektrofirma , die den einen Ecopower 1,0 an die Hausinstallation angeschlossen hat , bei der Installation des Zweirichtungszähler durch das EVU , zwingend vor Ort sein ?

  • Muss ein Elektiker der Elektrofirma , die den einen Ecopower 1,0 an die Hausinstallation angeschlossen hat , bei der Installation des Zweirichtungszähler durch das EVU , zwingend vor Ort sein ?


    Kannst Du mit Radio Eriwan halten: Im Prinzip nein.


    Aber wie soll das Funktionieren, wenn z.B. der Netz- bzw. Messstellenbetreiber einen eHz einbauen und den Adapter aber nicht selbst montieren will. Wenn der Messstellenbetreiber aber kooperativ ist, ist die Anwesenheit des Elektrikers nicht erforderlich. Ich war bei der letzten Montage des 2-Richtungszähler nicht anwesend. Da hat der Kunde dem Zählermonteur das gezeigt was der sehen wollte.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • dass vor dem Z. - Richtungszähler noch ein Adapter montiert werden muß ?


    Der Adapter wird nur benötigt, wenn vorher z.B. ein Feraris-Zähler montiert war und nun ein eHz montiert werden soll. Ich meine bei der SH-Netz-AG werden keine eHz verbaut. Da ich nicht mehr im Büro bin, kann ich auch nicht nachsehen. Aber Nordseefarm müsste es eigentlich wissen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich glaube da geht langsam einiges durcheinander.
    Das Schreiben oben bezieht sich doch auf den Erzeugerzähler - der ist kein so riesiges Thema.
    Aber der Zweirichtungszähler an der Übergabestelle muss fernauslesbar sein. Also ein eHz.


    Die Adapterplatte von T-Kreuz auf eHz ist auch kein Thema die hat der Monteur sicher dabei, kann ja auch nicht vorbereitet werden...
    Bei einem Erzeugerzähler (wenns den ein eHz werden soll) ist das unter Umständen anders. Vor allem da Neuanlagen (Übergabestelle!) mechanisch schon für eHz vorbereitet sein müssen.



    mfg JAU

  • Aber der Zweirichtungszähler an der Übergabestelle muss fernauslesbar sein. Also ein eHz.


    Da gibt es auch Zähler mit Fernauslesung und Dreipunktbefestigung. Der eHz hat den Vorteil, dass der gewechselt werden kann ohne dass die Stromversorgung des Kunden unterbrochen wird.


    Die Adapterplatte von T-Kreuz auf eHz ist auch kein Thema die hat der Monteur sicher dabei, kann ja auch nicht vorbereitet werden...


    Irrtum !! Bei Westnetz muss der Kunde den Adapter stellen und vorher einbauen lassen. Ist der nicht drin geht der Zählermonteur unverrichteter Dingen wieder weg. Wenn der Monteur gute Laune hat und er eine Tasse Kaffee mit Kuchen bekommt, baut er den Adapter vielleicht ein aber offiziell darf er das nicht.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ,


    danke für Eure Informationen .


    Bei mir ist ein älterer Ferrari - Zähler eingebaut ( ca. 15 J. alt ) , das heißt also , es muß ein Adapter eingebaut werden .
    Mein Netzbetreiber ist die SH - Netz - AG . Welche Zählerart wird denn von denen eingebaut ?
    M.e. werde ich mich wohl vor dem Z. - Einbau mit der für unsere Region zuständige Niederlassung bzw. Einsatzwerkstatt kurz schliessen müssen .
    Aber für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar .
    Gruß fetti0