Gas-Dachs: Alternative Senertec-Öl ? Porsche-Anlasser?

  • Einen jedweden, der dieses liest, noch ein gutes neues Jahr. Bei mir lief das etwas weniger pfundig an: der Gas-Dachs stand heute morgen wg. Fehler 31. Getauscht wurde der Anlasser. Zu dessen vermutlichen Preis verdrehte der Monteur nur die Augen und versprach mir zum Trost baldige Rechnung. Dann bin ich mal gespannt. Über diesen Schicksalschlag bin ich hier in diesem Forum gelandet, finde dieses als Leidgeplagter natürlich sehr interessant und habe, da ich nur bedingt technisch versiert bin und sich mir aus den Forums-Beiträgen kein definitives Ergebnis erschließt, zur Verwendung des Porsche-Anlassers und Original-Senertec-Öl doch die Frage mit der Hoffnung auf Antwort eines Kundigen:


    Ist der wiederholt erwähnte Porsche-Anlasser wirklich und tatsächlich für die Verwendung im Gas-Dachs geeignet?
    Oder gibt es eine sonstige Alternative?


    Gibt es eine verlässliche und kostengünstigere Alternative zum Senertec-Öl?


    Wie gesagt, eine Antwort wäre schön. Und ich möchte auch wirklich nicht nerven, man möge mir dann meine relative technische Unwissenheit nachsehen.
    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Was den Anlasser angeht kann ich nix sagen, der in Nr. 2 kotzt zwar auch schon seit etlichen tausend Stunden rum, bringt den Rüttelplattenmotor aber immer noch zum Laufen. Evtl. gibts auch mal Überholte in der Bucht etwas güstiger als neu.
    Was das Öl betrifft ist für mich das Pennasol SAE HD 40 Super Dynamic erste Wahl. Meine beiden Öldachse laufen damit bereits seit längerem, Nr. 2 schon über 15 th damit, bisher ohne Probleme.
    Du kannst auch mal die Suchfunktion bemühen, gerade über Öle wurde schon sehr viel geschrieben.


    Viele Grüße
    Joachim

  • [Hier auch eine Ölalternative, für alle die das teure Dachsblut nicht mehr bezahlen können/wollen.
    Ein Foristi löhnte 72Teuro für einen 4l Kanister orig. Dachsblut von seinen Dachspfleger.


    http://addinol.de/Synthetische…3e344729cbdfb80fc9e2e8221


    Jeder bessere Boschdienst kann einen Dachsanlasser reparieren, oder im Austauch einen regenerierten liefern, kostet sicher unter 200Euro so ein Ding.
    Keine Angst, der Anlasser wird nicht von Porsche gebaut, sondern stammt aus den Regal eines großen deutschen Autozulieferers.


    Ölfilter werden auch bei VW verbaut, also günstig im Autozubehör zu beschafffen.


    Zur Zündkerze gibt es bis jetzt wohl keine vernünftige Alternative.


    Kerzenstecker kann man auch beim Boschdienst besorgen.


    Luftfilter gibts wohl auch ne Alternative........

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.