Probleme mit Proenvis: Wie soll ich reagieren?

  • wenn ich voller erstaunen feststelle, daß mein Bhkw den Flüßiggas Tank schon nach 1069 Bh leer zieht.
    nach Berechnung des Energie Inhalts ( 6000Lt. gefüllt mit 5200 Ltr. ) aber ca. 2500 Bh zu erwarten wären?
    bei einem Gastank, welcher ca. 38 000 kw Energie beinhaltet,das Bhkw mit entsprechender Laufzeit aber nur 3664 el. plus 11 100 th. = 14 700 kw Ges.
    dies ergibt einen Wirkungsgrat von ca. 37 %.
    bei Neuinstallation, d.h. diese ersten Betriebsstunden wurde von der Installations Firma keine Feineinstellung des Gemisch"s gemacht.
    Von einer Wirtschaftlichkeit kann hier keine Rede sein!
    Gaskosten i. H. v ca 2800.--- Ertrag elektr. ca 920.-€
    ist hier Schadensersatz zu fordern ?
    vielen Dank für Euere Gedanken
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • ist hier Schadensersatz zu fordern ?


    Erst mal Ursachenforschung betreiben. Was nützt eine Klage, wenn es keine Beweise gibt. Vielleicht hat der Gaslieferant den Tank nicht voll gemacht oder die Tankanzeige ist defekt. Es gibt viele mögliche Ursachen. Aber als aller Erstes den Installateur um eine Stellungnahme bitten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • 1 Liter Flüssiggas entspricht 6,57 kWh Energie, wenn Du 5.200 Liter getankt hast, sind dass dann erstmal 34.164 kWh.


    Der primus Flüssiggas hat eine Brennstoffaufnahme je Stunde von 14,56 kW, also dann 14,56 kW mal 1.069h (Betriebsstunden) = 15.564 kWh. Sind dann eben knappe 2.370 Liter....


    Hoppla! Ist aber gar nicht gut..... Die Frage ist nunmehr, woher Du denn die Zahlen hast und woher Du weisst, dass der Tank leer ist, hört sich doof an, aber wie ecopowerprofi sagte, kann die Anzeige defekt sein. Wenn allerdings die Kiste stand, weil eben nüscht mehr im Tank war, sieht es eher schlecht aus... Und mit dem Wirkungsgrad ist das so ne Sache:


    Wenn die Maschine auf Erdgas eingestellt war, kann der genannte Wirkungsgrad nicht erreicht werden. Losgelöst davon kann das Flüssiggas nur in 4 verschiedene Richtungen marschieren, nämlich
    a) als Wärne in den Puffer
    b) als Strom in das Objekt/Netz
    c) als Verlust durch den Schornstein uuuuuund:
    d) als Abstrahlverlust vom Gerät/Verkleidung


    d) macht manchmal immens viel aus, hier hilft dann oft einfaches fühlen an der Verkleidung, wenn man hier die Hand nicht drauflegen kann, sind die angegebenen Zitat "circa 95%" schwer zu erreichen.....


    In Summe vermute ich hier mal ne Mischung aus einer falschen Motoreinstellung und eben dem Umstand, dass das Gerät (nett ausgedürckt) evtl. auch ein bisschen den Keller mitheizt, was aber erstmal nicht der Plan war...


    Also schreib mal woher Du Deine Daten hast (Tank leer, Laufzeitstunden), dann meld ich mich noch mal...

  • Hallo ,
    schau dir mal volgenden Link an unter Tank :
    http://www.fluessiggas-profi.d…ssid=1&letter=All&page=19
    Soweit wie ich es verstanden habe kannst du die Anlage nur zu 75% entlehren.
    Bei andere Anbietern habe ich was mit 70% in Erinnerung.
    Nach den Berechnungen von Hans dampf und die Max. Entlehrung müßten es ca. 1600 Betriebsstunden sein.



    Wie beziehst du das Flüssiggas über einen Vertrag oder bist du frei? Wer hat Ihn geplant? (der Gasanbieter...)
    Wer hat diese Heizung geplant? (Architekt, Handwerker oder selber)
    Gruß
    Pfleger

  • hallo ,
    zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
    Hans Dampf:
    Der Tank ist definitiv leer--Tankanzeige null--Gasdruck null--Gaszähler zeigt einen Durchfluß von 1400 m3 an, dies stimmt mit der Füllmenge überein.
    Dies war eine Erst Füllung, dh.jeder neue Tank wird mit einem kleinen Bestand ausgeliefert.
    Laufzeit --siehe meinen ersten Beitrag
    @ Pfleger:
    flüssig Gas Vertrag erst mal mit 2 Jahresvertrag mit Primagas.
    eigene Planung, nur-- was hat das mit den o.g. Problem zu tun ??
    Der Lieferant vermutet selbst eine falsche, bzw. keine Motor Einstellung bei Inbetriebnahme.
    nach erneuter Füllung soll erstmal gemessen werden.
    Grüße
    Erwin Färber

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo ah df,
    Wegen nicht Einstellung der KWK-Anlage kann auf Kulanzbasis verhandelt werden da geht immer was, bedenke die Verluste auch mit man kan ja immer noch nach geben.


    ein Architekt hätte es gewährleisten müßen das der Tank für 1Jahr ausreichen sollte.


    Je mehr bedankt werden kann desto billiger das Gas. Nur am rande gesagt
    Um zu vermeiden das euer Haus nicht auskühlt sollte der Gasanbieter den Tank überwachen.


    Unser Architekt hat uns für unsere WEG ( 170kW Leisung Therme für 40 Pateien) folgende Empfehlung gegeben:


    Nach Rücksprache mit verschiedenen Flüssiggasanbietern bleibt das Problem einer störungsfreien Entnahme aus nur einem Tank bestehen. In der Flüssiggasentnahme, so die Empfehlung durch den Flüssiggasvertrieb, sollte deshalb auf zwei unterirdische Tanks zurückgegriffen werden und zusätzlich eine sog. Zähleranlage unter der Überwachung des Flüssiggasanbieters laufen, damit ein störungsfreier Betrieb im Winter gewährleistet werden kann.


    Unsere Heizung ist allerdings auch um einiges Größer als Eure habe es mal im Hinterkopf.


    viel Glück
    Pfleger

  • Zitat

    Unser Architekt hat uns für unsere WEG ( 170kW Leisung Therme für 40 Pateien) folgende Empfehlung gegeben:


    Nach Rücksprache mit verschiedenen Flüssiggasanbietern bleibt das Problem einer störungsfreien Entnahme aus nur einem Tank bestehen. In der Flüssiggasentnahme, so die Empfehlung durch den Flüssiggasvertrieb, sollte deshalb auf zwei unterirdische Tanks zurückgegriffen werden und zusätzlich eine sog. Zähleranlage unter der Überwachung des Flüssiggasanbieters laufen, damit ein störungsfreier Betrieb im Winter gewährleistet werden kann.


    Das dürfte allerdings weniger mit der Größe,
    als mehr mit der Verdampferleistung zu tun haben....
    ab 100kW bräuchts nämlich einen zusätzlichen Verdampfer

  • Also, Erwin, mir ist nicht so ganz klar, wer denn wer ist.... Hast Du das BHKW direkt beim Hersteller gekauft und nen Handwerker mit der Installation beauftragt oder alles komplett bei nem Handwerker (sprich Unterschied Liefervertrag und Werkvertrag versus Werkliefervertrag)?????


    Und zweitens: Hab jetzt die Auslegung nicht präsent, aber das Gebäude hat ja wohl 1000 m². Da sind dann aber die Laufzeiten der Anlage eher mau, oder? Die Maschine hätte doch erheblich mehr laufen müssen, wieso hat sie das denn nicht??


    Hydraulik auch vermurkst? Schreib doch mal reinl, wie groß der Spitzenlastkessel ist, was vorher drinnen war, Verbrauch Flüssiggas vorher.... Dann kann man die Soll-Laufzeit ermitteln....


    Nicht, das da noch n ganz dickes Ende kommt....

  • hallo Hans,
    schön, daß Du Dir so viele Gedanken um meine Versorgung machst.
    Proenvis ist der Hersteller, eine Münchner Firma ist der Vertriebspartner,von diesem ist gekauft und Installiert.
    heizungsseitig von meinem Haus Heiz.bauer
    elektrisch von meinem Haus-Elektriker
    Die Anbindungen fuktionieren recht gut.
    Die bisherigen, niedrigen Laufzeiten kommen wegen diverser Anlaufschwierigkeiten zustande.
    zusätzlich wurden die Zeiten von mir etwas gebremst.
    Da ich meine bisherige Hachschnitzel Heizung sehr günstig weiter betrieben wird (50 kw )
    das bhkw soll in erster Linie den Öl Heiz- kessel ( 50 kw ) Laufzeiten verhindern, dieser bleibt zur Notfall Versorgung.
    geplante Jahres Laufzeit für das Bhkw wären vorerst mal 4000 Std.--dies kann nach ersten Erkenntnissen ja noch ausgedehnt werden.
    Die Zeit wird"s zeigen, ob dann auch die Tankanlage größer ausgelegt wird.
    Deshalb mal einen kostenlosen Tank von Primagas mit 2 jährigem Vetrag zur Abnahme von Gas.
    Primagas hat mir auch mit einer Prämie v.450,--€ dies schmackhaft gemacht.
    2 Jahre sind überschaubar.
    viele Grüße
    Erwin


    Das bhk

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • OK, so langsam lichtet sich das Dunkel.... Also ist die "Schaltreihenfolge" diejenige
    1) Hackschnitzel, wenn der nicht mehr reicht
    2) BHKW und wenn die beiden dann auch nicht mehr reichen
    3) Ölkessel


    Also ersetzt das BHKW teilweise den Ölkessel.... Wenn Du mir nu noch sagst, wie viel Öl und Strom Du VOR der Installation verbraucht hast, kann ich Dir was ausrechnen.


    hab noch Urlaub, Montag geht es erst wieder los, Wetter ist mies, also alles kein Problem...

  • hallo Hans,
    eigentlich mußt Du mir nicht"s ausrechnen.
    siehe meinen ersten Beitrag.
    die bhkw laufzeiten ergeben sich in in erster Linie nach meiner Tagesstruktur.
    so ist hier im Forum vielmals zu erkennen, daß das Haupt Thema verlassen wird, und die jeweilige Problematik nicht zuende diskutiert wird.
    nicht"s für Ungut!
    danke
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo Leute,
    nochmal eine kurze Rückmeldung zum jetzigen IST - Stand:
    Liefgerant kam in der zweiten W.Januar, wollte die Gas Mischung einstellen, und bemerkte erst dann, daß die Einstellung nicht möglich war.
    Daraufhinn wurde die gesammte Gas Strecke ausgetauscht.
    Nun nach ca. 600 Bh habe ich erneut das Verhältniss ausgerechnet---der Verbrauch hat sich halbiert, d.h. 0,19 m3 Flüssig Gas / 1 kw el.
    so stimmt der Verbrauch!!!
    Abeer nun ist ein neues Problem-- Öl Vorratsbehälter ( 8 Ltr. ) soll mit dem Motor ( 1 Ltr. ) sich austauschen, bzw. erneuern.
    Dies funktioniert leidert nicht-- Folge -Ölwanne ist nach 1 Woche Laufzeit ( ca. 140 Bh. leer---Meßstab zeigt nict"s mehr an.
    Ges. Bh. : 1685
    Dieser Ölverbrauch signaliesiert nicht"s gutes. :love: :love:
    Bin mal gespannt, wie"s weitergeht :?: :?: :?:
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0