Wirkungsgrad ecoPOWER 1.0 - zeigt her eure Verbräuche!

  • merkst Du den rechtzeitig so dass Du mehr Zeit zur Reparatur hast


    Das ecopower sendet ihm im Störungsfall eine Email. :walklike:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Jepp die Email kommt - das habe ich (leider) schon live erlebt.
    Andererseits könnte ich die soll auch runterdrehen ohne das sich große was and der Temp oben ist ändert solange ein Wärmebedarf in der Mitte besteht und das BHKW somit eh läuft. Wenn Ihr mal die anderen Kurven anschaut, dort haben die Kollegen solltemps niedrig eingestellt aber die Isttemp ist dann 10 Grad höher. Bei mir wird die soll ja meist auch leicht überschritten.
    Auf der anderen Seite muss man auch die untere Temp. beachten - sprich wann springt das BHKW wieder an und wie lange läuft es dann am Stück. Leider kann man dem Eco ohne externe Steuerung nicht beibringen, dass es bei einem kleinen Restzeitfenster nicht mehr anspringen soll (minimierung der Starts im Sommer) - mir wäre es lieber wenn es das komplette Zeitfenster durchläuft und dann mal einen tag garnicht (als jeden tag ein wenig). Dies habe ich mit Dauer des Fensters und untere/oberer Temp o gut es experimentell ging optmiert (leider klappt es nicht immer siehe auch das Bild mitte)

  • hm.. was sind denn bei euch zeiten wo strom produziert werden soll?
    ehr morgens oder?


    ich hatte jetzt an abends gedacht..

  • Bei mir ist wegen koiner dahoim - abends ab 19:30- 00:00 die optimale zeit (80%+ direktverbrauch). Tagsüber und nachts eher 70% Nutzung (ist dann der Winterfall)

  • HS2 ganz einfach über die Uhr gesteuert optmimiert

    Hallo endurance,


    HS2 ist nicht die Voll-Vaillant-Lösung - da oft mit einem Fremspeicher - Das hat Vor- Nachteile je nachdem wie man das bewerten will. Ein Vorteil für HS2 könnte sein, das man direkt Zugriff auf die Soll-Temperaturen des Speichers hat.


    Dies geht so im HS1 Schema nicht. Hier hat man auf die obere Speichertemperatur gar keinen direkten Zugriff. Hier muss man das hinnehmen, was der Programmierer in der SW hinterlegt hat. Das erfährt man aber nicht! Man kann es nur aus den Diagrammen herausbekommen.
    Beispiel HS1 Schema im Sommerbetrieb. Hier wird der Speicher nur halb geladen. Das, was hierzu im Manual steht, kann man getrost vergessen. Es ist Unsinn!


    Hier führt etwa eine Erhöhung der Wunsch-WW_Auslauftemperatur um +5°C zu einer Erhöhung der SP_oben_Soll-Temperatur um nur 2,4°C. Als Ausschaltkriterium für das BHKW wird die Temperatur am mittleren Fühler SPm auf die Soll-Vorgabe des oberen Fühlers angewendet! Wo steht das?


    Oder eine Erniedrigung der Einschalthysterese Warmwasser um -5°C führt zu einer Erhöhung der SPo_Soll um 5°C. Es gibt viele weitere Beispiele, die im HS1-Schema nicht ordentlich dokumentiert sind.


    Man muss auch lange suchen bis man auf die Frage: wann ist eigentlich für das System Sommer - eine Antwort findet? Schließlich kann man die Option: "Sommerbetrieb" wählen.


    Vieles steht nicht im Manual. Das ist, was ich allgemein als "intransparent dokumentierter Reglerbetrieb" Vaillant vorwerfe. Das was dokumentiert ist ist oft unvollständig, teilweise irreführend oder gar falsch.


    Ein schönes Beispiel ist auch die Tatsache, das viele (neue) Forum-Mitglieder darüber stolpern die Therme abzuschalten. Das führt ja angeblich zu einem "Komforverlust". Gemeint ist aber nur die Anschaltung der Therme am Geräteschalter weil dadurch die Spannungsversorgung für den e-Bus nicht mehr anliegt. Man könnte dies doch einfach klar ausdrücken: "Bitte die Therme nur über den Systemregler deaktivieren (=dauernd Aus).


    Gruß

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • ja das stimmt schon.. generell liefern mittlerweile viele hersteller ihr material für den endkunden zugeschnitten...
    sogar die tolle planungssoftware von vaillant ist nur für idioten gemacht (sorry).


    da kann man so wenig einstellen und hat keine ahnung wo der die werte her nimmt..
    beim kwk plan beispielsweise gebe ich nur den brennstoff verbrauch und ein paar wirkungsgrade ein.. alles andere rechnet der selber (gott weiß wo er die werte her hat..)


    sowas kann ich aus sicht eines fachmanns nicht leiden..


    Ich mein es ist ja nicht so als hätten die die daten nicht.. bei jeder produktentwicklung werden tonnen von aufzeichnungen erstellt die man einfach mal (von mir aus nur dem fachpartner) zur verfügung stellen könnte..
    das sieht sonst immer so aus als hätte man was zu verbergen..


    bei der regelung ist es das selbe da wird man auch oft eingeschränkt..
    obwohl fast alle hersteller extra einen bereich nur für den heizungsbauer oder fachmann in den man nur über einen code gelangt...
    ja da könnte man doch alle parameter mal zur verfügung stellen.. (wenn dann der heizungsbauer da was verstellt und das ding funktioniert nicht mehr.. ja dann sollte er so oder so die finger davon lassen.. )
    aber dann kann der kunde nicht "kaputt machen"



    naja wunschdenken..

  • Hallo zusammen,


    auch ich würde mir wünschen daß die Steuerung transparenter, nachvollziehbarer funktioniert und ich nicht ausschliesslich dem Programmier von Vaillant ausgeliefert bin.


    DORIAR


    SLT aus wäre mein Wunsch im Sommer, da ich eine Solarthermieanlage am Puffer habe und HS1 benötige.


    Mein Sommerbetrieb:


    Puffer soll nur vom BHKW beheizt werden, wenn die Sonne nicht genügt


    Versuche:


    SLT am Systemregler aus -> bringt nichts, SLT schaltet sich zur WW-Bereitung ein
    Kontakt der Kondensathebepumpe auf Störung -> SLT läuft munter weiter
    Anlegethermostat geöffnet -> SLT läuft munter weiter



    Derzeit ist die SLT ausgeschaltet und es kommen die Fehlermeltungen vom eBus.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Hmm - was soll ich sagen - zum Glück habe ich dann das KISS model gewählt.
    Speicher, Pumpe für Hzg (über Stecker ein/aus), Zeitschaltuhr für BHKW + Radiatoren mit Einzeltempregelung (noch manuell) - SLT Holzofen
    Nur mein Spieltrieb wird mich schon noch dazu bringen das ganzen irgendwie mit KNX zu verbinden.

  • Wie vorher schon beschrieben,


    Ich habe in der Steuerung dauerhaft aus.


    Sieht bei mir genauso aus.


    Geht aber nicht!

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)


  • dann dreh den Gashahn der Therme zu ;)
    ( oder lass dir die Software noch mal raufspielen )


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Daniel,


    habe heute mal deien Tipp umsetzen wollen.


    Gashahn zu -> Umwäzpumpe der SLT läuft dauernd.


    Ich hoffe auf eine neue Software, die ide SLT wirklich, also auch im Brauchwasserbetrieb dauerhat ausschalten kann.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)