@ krimhild - laut WM-Zähler liegt der Durchschnitt bei 75l/h, also gar nicht so weit weg von Deinem berechneten Wert
ob allerdings die 7°K zustandekommen würden weiss ich absolut nicht - der Wärmeübergang wird ja immer schlechter je kleiner das Delta wird .
Bei den 7 hab ich eher sehr Grob an die Obergrenze mit 0,8l/min hingerechnet !
Rechnen wir noch mal mit Deinen 75l/h und 3,5K, dann kommen wir auf 75*1,16*3,5=304,5 Watt, welche der AGWT aus dem Abgas herausholen sollte.
Das halte ich auch nicht für unrealistisch. In Praxis wird's sogar noch etwas weniger als die 3,5K sein, weil wegen der 300 Watt sich ein etwas höherer Durchfluss einstellen wird. Das sehe ich aber eher als positiv! Weil wenn Dein RL vom Puffer bei 35Grad liegt, wäre die gesamte Tauscherfläche unter 40Grad und das wäre schon ein ordentliches Delta zum Abgas mit 70Grad. Das wird ganz schön erschrecken wenn es so kaltes Metall berührt und dann ganz schön Schwitzen. Ich hoffe mal, dass natürlich noch alle Strömungsverhältnisse turbulent sind.
Hast Du schon mal an einen Wärmetauscher einer Brennwerttherme gedacht? Das hab ich hier im Forum mal irgendwo gelesen - soll funktioniert haben. Vielleicht kommst Du ja z.B. günstig an eine Vitodens, welche Du einfach an die Wand nageln kannst und bis auf den WT entkernst ...
@ handbuch - da hast Du recht, es sollte kein unnötiger Staudruck erzeugt werden. Es muß über die Anzahl der Röhren am Ende wieder die selbe Fläche vorhanden sein wie beim Abgasrohr - der eco hat ein 60er Rohr also rund 28cm².
Klar, unnötige Einengung schadet. Aber dass der Zug nicht mehr reicht ? So ein Motor bringt doch einiges an Druck. Aber schaltet mal lieber den Kaminkehrer ein. Die mögen sowieso solche Lösungen bestimmt gerne
habe auch nochmal den Wirkungsgrad durchgerechnet, es wird nicht mehr als 80% bezogen auf Heizwert.
Das würde mich wirklich auch ärgern.
Aber irgendwo muss die Energie ja hin. Entweder ins Abgas oder über Konvektion in den Raum. Ich hab keine Ahnung, welche Rolle die Aufstellbedingungen spielen. Aber mit Sicherheit ist eine sehr kalte Umgebung energetisch schlechter als eine ohnehin warme. Naja, solange man in der thermischen Hülle ist, ist wenigstens nicht sofort verloren. Vielleicht könnte man um BHKW-Modul und Auskopplungsmodul eine gemeinsame Kabine bauen um die angewärmte Luft aufzufangen und als Verbrennungsluft zu verwenden ? Auf jeden Fall ist das so mit den 80% nicht OK !