Wirkungsgrad ecoPOWER 1.0 - zeigt her eure Verbräuche!

  • @ krimhild - laut WM-Zähler liegt der Durchschnitt bei 75l/h, also gar nicht so weit weg von Deinem berechneten Wert
    ob allerdings die 7°K zustandekommen würden weiss ich absolut nicht - der Wärmeübergang wird ja immer schlechter je kleiner das Delta wird .

    Bei den 7 hab ich eher sehr Grob an die Obergrenze mit 0,8l/min hingerechnet !
    Rechnen wir noch mal mit Deinen 75l/h und 3,5K, dann kommen wir auf 75*1,16*3,5=304,5 Watt, welche der AGWT aus dem Abgas herausholen sollte.
    Das halte ich auch nicht für unrealistisch. In Praxis wird's sogar noch etwas weniger als die 3,5K sein, weil wegen der 300 Watt sich ein etwas höherer Durchfluss einstellen wird. Das sehe ich aber eher als positiv! Weil wenn Dein RL vom Puffer bei 35Grad liegt, wäre die gesamte Tauscherfläche unter 40Grad und das wäre schon ein ordentliches Delta zum Abgas mit 70Grad. Das wird ganz schön erschrecken wenn es so kaltes Metall berührt und dann ganz schön Schwitzen. Ich hoffe mal, dass natürlich noch alle Strömungsverhältnisse turbulent sind.


    Hast Du schon mal an einen Wärmetauscher einer Brennwerttherme gedacht? Das hab ich hier im Forum mal irgendwo gelesen - soll funktioniert haben. Vielleicht kommst Du ja z.B. günstig an eine Vitodens, welche Du einfach an die Wand nageln kannst und bis auf den WT entkernst ...


    @ handbuch - da hast Du recht, es sollte kein unnötiger Staudruck erzeugt werden. Es muß über die Anzahl der Röhren am Ende wieder die selbe Fläche vorhanden sein wie beim Abgasrohr - der eco hat ein 60er Rohr also rund 28cm².

    Klar, unnötige Einengung schadet. Aber dass der Zug nicht mehr reicht ? So ein Motor bringt doch einiges an Druck. Aber schaltet mal lieber den Kaminkehrer ein. Die mögen sowieso solche Lösungen bestimmt gerne ;)



    habe auch nochmal den Wirkungsgrad durchgerechnet, es wird nicht mehr als 80% bezogen auf Heizwert.

    Das würde mich wirklich auch ärgern.
    Aber irgendwo muss die Energie ja hin. Entweder ins Abgas oder über Konvektion in den Raum. Ich hab keine Ahnung, welche Rolle die Aufstellbedingungen spielen. Aber mit Sicherheit ist eine sehr kalte Umgebung energetisch schlechter als eine ohnehin warme. Naja, solange man in der thermischen Hülle ist, ist wenigstens nicht sofort verloren. Vielleicht könnte man um BHKW-Modul und Auskopplungsmodul eine gemeinsame Kabine bauen um die angewärmte Luft aufzufangen und als Verbrennungsluft zu verwenden ? Auf jeden Fall ist das so mit den 80% nicht OK !

  • Im bunten Prospekt von Vaillant ist ein Gesamtwirkungsgrad von 92% angegeben. Dies allerdings ohne Wärmeauskopplungsmodul !!

    Jetzt hab ich nochmal die Ausgangsfrage gelesen, weil ich beim Schreiben so oft über das Wärmeauskopplungsmodul gestolpert bin.


    Vielleicht ist wirklich hier der Hase im Pfeffer !


    Am Ende ist das Wärmeauskopplungsmodul in Wirklichkeit ein Heizkörper für den Aufstellraum ???


    Entscheidend ist letztendlich was dort in Richtung Puffer geliefert wird: Durchfluss*Spreizung !!!

  • Wenn der Pufferspeicher im Keller steht, zählt das, was vom Pufferspeicher ins Haus geliefert wird. Das Ding kostet Geld, verbraucht Platz und verliert Wärme. Meine Wärmepumpen kann ich mit dem heißen Monstrum eh vergessen. Das Honda alleine, ohne Auskupplungsmodul, wäre mir lieber. Am liebsten auch Wartung und Reparaturen selber machen...Außentemperatursteuerung? Viel zu träge bei Fußbodenheizung.
    Ja, dann rechnet es sich.
    Andererseits, Ottomotoren können nie den Brennwert nutzen, es fehlen dem Gerät lediglich 11% neben den mehr als 8%, die Vaillant, auf den Heizwert bezogen, angibt. Die 1kW elektrisch sind hingegen voll da, da braucht nichts abgezogen werden. Also, zieht vom an den Gasversorger bezahlten Brennwert erst 11% ab, dann multiplizieren mit 0,737 und dividieren durch 0, 92 bzw 0,91. Das müsste die verlorene Restwärme sein, die die zum größten Teil rückgewinnbare Restwärme (Gasbrennwerpreis) darstellt, also Abgasverlust durch den Schornstein, die auch die Schwartbemalte aus Abgastemperatur und Restgasgehalt berechnet. Da dürften etwa 150 Euro im Jahr herauskommen. Halt, die schwarze Frau rechnet mit dem Heizwert, also mit ca 1,11 malnehmen und mit dem kWh - Preis des Gasversorgers malnehmen.


    Also, das Wertvolle ist der Strom, vergeudet den nicht durch Einspeisung oder Füttern überflüssiger oder unwirtschaftlicher Geräte.

  • moin Gemeinde,


    will auch mal wieder paar Zahlen in die Menge werfen.


    Nach fast 2500Betriebstunden ohne jegliche Störung steht der Wirkungsgrad konstant auf 85% (Heizwert) dachte ich zumindest.


    Dann hab ich mir mal die logs der beiden Gaszähler hergenommen. Der Hauptzähler im tiefen Bierkeller hats schön kühl und zeigt 5-7% weniger als der Zähler direkt über dem BHKW !!!


    Unter Berücksichtigung dieser Abweichung kratzt mein Eco1.0 tatsächlich an der 90% Marke. :thumbup:


    Zum Thema AGWT gibts leider noch nix neues - unser BHKWPower hat scheinbar alle Hände voll zu tun.


    mfg

  • Dann hab ich mir mal die logs der beiden Gaszähler hergenommen. Der Hauptzähler im tiefen Bierkeller hats schön kühl und zeigt 5-7% weniger als der Zähler direkt über dem BHKW !!!


    Was sag ich immer !! "Messen kommt von Mist und wer viel misst misst Mist." Das Messergebnis überrascht nicht wirklich, da der Gaszähler nur das Volumen misst und die Gasdichte außer Acht lässt. Kälteres Gas hat eben eine höhere Dichte. Aber das ist doch gut für die Energiesteuererstattung, denn die fällt dann auch 5 - 7 % höher aus. Hoffentlich liest dein Hauptzollamt nicht mit. Aber geeicht ist geeicht.


    PS noch ein Tip: Vielleicht solltest Du den Gaszähler über dem BHKW beheizen. Aber Achtung nicht zu viel sonst *versuch*

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • nö, macht nur die Messung genauer !!


    Falsch! Macht den Rechnungsbetrag kleiner. Die Messung wird ungenauer aber zu Deinen Gunsten. :party:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Falsch! Macht den Rechnungsbetrag kleiner.

    nö, ist schon richtig. Denn ich gehe davon aus das der vom Versorger im tiefen Keller gesetzte Hauptzähler "richtig" zählt.
    Der Unterzähler im Heizraum fürs BHKW ist mein Eigentum und nicht Rechnungsrelevant sondern nur für meine Belange nutzbar - und für die Energiesteuerrückerstattung :pfeifen:


    mfg



  • Da würden mich Deine Zählerstände brennend interessieren.
    Mit Deinen Zählerständen könnte ich den gemessenen Verbrauch für den angegebenen Zeitraum ausrechnen und mit meinen Verbräuchen/Erlösen vergleichen und das alles ohne Umrechnung.
    Das wäre gut für meine Argumentation gegenüber meinem Heinzi und dem Hersteller.
    Ich bin gespannt.

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Keine Antwort, keine Zahlen, von niemanden, verstehe ich nicht, bin ich der einzige der Zähler abliest?

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Moin,


    keine Bange bekommst die Zahlen dann gleich :D



    So da sind meine Zahlen:


    Wärmeerzeugung : 5263kWh
    Stromerzeugung : 2417kWh ( davon 2330kWh KWK )
    Gasverbrauch : 961,06 m³ ( Z-Zahl 0,943 , Brennwert 11,173 , Faktor 10,5 , Abweichung Zähler ca.+ 5% )


    mfg

  • Danke alikante
    Jetzt weiß ich zumindest dass es zwei BHKW-Eigentümer gibt die Zähler ablesen können, immerhin...


    Mal sehen ob ich es verstanden habe.
    Der Faktor berechnet sich aus Z-Zahl x Brennwert.
    Die kwh berechnen sich aus cbm x Faktor
    erzeugten Strom und erzeugte Wärme werden von den Zählern abgelesen.
    Dann ergeben sich die angehängten Verhältnisse.
    Wie kommst Du dann auf 84%? ?
    Weil Du den Brennwert nochmals berücksichtigst?
    Ich bin nur Kaufmann und kein Techniker, aber das wäre gerade so als würde ich meine Erlöse erhöhen ohne mehr verkauft zu haben.
    Das hat bei uns in der Nähe jemand so gemacht, der sitzt jetzt ein!