BHKW bei Verbrauch unter 15.000 kWh ?

  • Hallo Hans_Dampf,


    ja, den Unterschied zwischen Leistung und Arbeit kriegen manchmal Leute einfach nicht hin. Da dreht sich bei mir auch der Magen.


    Die Tabelle ist aber nur eine Beispielrechnung für einen bestimmten Fall.


    Und da es EXCEL ist, kann und muss jeder sie an seinen bestimmten Fall anpassen. In der Version, in der du die Tabelle geladen hast, stand der Interessent vor der Frage: eine neue Therme oder lieber gleich ein BHKW.


    Deine Situation ist anders und deshalb musst du dir die Zeit nehmen an der Tabelle zu ändern, bis du meinst, sie gibt deine Wirklichkeit wieder


    Ohne Planung kein gutes Ergebnis.

  • Jau, aber wir haben doch hier nen konkreten Fall, nämlich den von Mieke und der hat doch gefragt, ob sich das bei ihm lohnt oder nicht. Und Zeit hab ich mir genommen, so ungefähr genau 2 Sekunden, um zu wissen, dass in diesem konkreten Fall bei Mieke ein BHKW keinen Sinn macht, da braucht man kein Excel für....


    Die ganze Sache mit Mieke ist so exemplarisch, da macht sich einer Gedanken wegen seiner Strom- und Heizkosten und ertrinkt dann in den Niederungen des Internets, kriegt 8553388 Ratschläge und ist am Ende dümmer als vorher... Sieht man auch daran, dass er sich sogar mit Erdwärme beschäftigt hat, da hat er sicher woanders (z. B. ht-dialog) auch Leute gefunden, die ihm das ganz konkret anhand einer Excel-Tabelle vorgerechnet haben. Und vielleicht hat ihm dann auch noch einer zu nem Pelletkessel geraten, kann ja sein, ist ja auch toll... Und unter den tausenden toller Möglichkeiten für Mieke ist meiner Meinung nach nur die Variante PV sinnvoll, da hab ich aber zu wenig Ahnung von, um hier konkretes zu sagen (Dieter Nuhr lässt grüßen: Wenn man keine Ahnung hat.....)


    Ein Grund für die Millonen uralten Heizungen und eben auch die Schwierigkeiten in der Vermarktung von KWK ist leider auch, dass die sog. Experten, egal, ob es um BHKW oder WP oder was auch immer geht, oft nur 60 - 80% der ganzen Wahrheit rausrücken, weil die kompletten 100% dann wie hier in diesem Fall zu einem NEIN führen. Am Ende des Tages kauft der Kunde dann garnix... Punktuell und mit beschnittener Wahrheit von 60 - 80% kann Mieke ein BHKW einsetzen, denn das macht Strom und den muss er dann nicht mehr kaufen. Aber die Investition wird sich bei ihm nie rechnen.


    Punktuell kann Mieke auch Erdwärme einsetzen, denn dann kriegt er evtl. 75% kostenlose Umweltwärme. Unabhängigkeit steht ja auch bei ihm im Statement... Aber er würde bei den Kosten so ziemlich genau da landen, wo er jetzt ist. Nix gespart, aber 15.000 Euro rausgehauen...


    Und punktuelle kann Mieke auch nen Pelletkessel installieren, da kostet dann die kWh nur noch so 4,5 Cent, sind immerhin 1,5 Cent weniger als bei Gas.... Und sind dann immerhin mehr als 200 Euro im Jahr. Wenn die Anlage auch 15.000 Euro kostet, hat sich die Sache in 75 Jahren gerechnet, ach nee, gibt ja noch Förderung.....


    Und die anderen Punkte wie Machbarkeit Bohren Erdwärme, Pelletsilo wohin damit u.s.w. lasse ich mal weg, tun die Leute, die ihm das woanders evtl. empfehlen, sicher auch, oder???

  • Hallo Hans Dampf,
    Wenn ich mir die Anschaffungspreise nur betrachte, werden nur Gasthermen gekauft da diese am billigsten sind.
    Ob diese auch am Günstigsten sind muß gerechnet werden.


    hast Du schon einmal von der Bank KFW gehört?? Schau doch mal 2013 rein!!!


    Der ECO 1.0 in vollen Umfang hat bekanntlicher weiße eine Gasthermie enthalten.
    Aus diesem Grund habe ich nicht die Leistung von der alten Therme beachtet diese schon 12 Jahre alt ist welche 15 Jahre lang haltet.
    Mit Stromverkauf hast du recht ich habe den Bezug falsch geschrieben habe diese Taballe von diesem Forum abgeschaut und für mich verändert.
    Das mit kWh und kW ist durch ein Übertragungsfehler entstanden macht aber an der Richtigkeit der Tabelle nicht viel aus.
    Trotz falschen Bezug schreibt der ECO eine Schwarze Null
    Mit dieser Tabelle habe ich dir bewießen das dieser ECO 1.0 wirtschaftlich betrieben werden kann!!
    Man hat aber auch zu viele ??? und zu hohe rießigen ihn an diesen Fall kongret zu betreiben zu wollen.
    Sollte der Gaspreis und der Strompreis in den gleichen Verhältnis steigen wie er zwischen 2012und 2013 so ist auch diese ECO auch wirtschaftlich.
    Sollte der Strompreis fallen und Gaspreis Steigen so können viele ECOs schnell unwirtschaftlich werden.
    Was die Zukunft bringt weiß ich nicht vielleicht Sie?


    Gruß
    Pfleger

  • Hallo Pfleger,
    nein, der Beweis wurde nicht erbracht, da die angenommenen Zahlen schlichtweg falsch sind. Dementsprechnd ist auch der Ertrag falsch und eben auch die Amortisation. Wobei ich nicht glaube, dass man einen 1.0er MIT neuer Gas-BW-Therme für 17.000 Euro inkl. Mwst bekommt. Und nein: Zu 99,9% kriegt Mieke in seinem Fall die MWST nicht wieder.....


    Und dass die KfW BHKWs fördert, sprich bezuschusst, wäre mir komplett neu, habe ich noch nie gehört, bin aber gerne bereit, hier dazu zu lernen, bitte link reinstellen, wo das steht...


    Und wirtschaftlich ist eine Investition dann, wenn ich die Mehrinvestition von x Euro für den 1.0er verglichen mit ner doofen BW-Kiste in y Jahren wiedersehe. Und da sind die Geschmäcker verschieden, wann das denn sein muss.... Aber alles jenseits der 10 Jahre Amortisation der Mehrinvestition ist unannehmbar.


    Und es ist schon sehr kühn von Dir, ne Tabelle mit vollkommen falschen Rechenansätzen (z. B. Anteil Eigenverbrauch) dann als Beweis zu nehmen, dass sich das rechnet. Wobei hier das Wort "unverschämt" sicher angebrachter wäre, sorry....

  • Aus diesem Grund habe ich nicht die Leistung von der alten Therme beachtet diese schon 12 Jahre alt ist welche 15 Jahre lang haltet.


    Ja, das ist ein Punkt den man beachten sollte. Es ist nicht zu erwarten das die Therme weitere 10 Jahre durchhält und sollte der Fairness halber nur neues mit neuem vergleichen. Aber die Therme ist nunmal vorhanden und die Investition ist (noch) nicht zwingend.


    Mit dieser Tabelle habe ich dir bewießen das dieser ECO 1.0 wirtschaftlich betrieben werden kann!!


    Da bin ich auch anderer Meinung. Der Eco wurde in der Tabelle schöngerechnet. Bewusst oder unbewusst.
    Sieht man schon wenn man statt der 6000€ für die Therme nur die von ecopower genannten 4000 ansetzt. Das allein genügt bereits das sich das Vorzeichen ändert!


    Wobei ich nicht glaube, dass man einen 1.0er MIT neuer Gas-BW-Therme für 17.000 Euro inkl. Mwst bekommt.


    Da müsst ecopower wieder was zu schreiben, aber als es die Sonderaktion gab lag der Preis glaub bei 12.irgendwas incl. Therme und Puffer.


    Man kann nicht x kW Erdgas verbrauchen, sondern nur kWh! Mir tut sowas immer weh...


    Hab ich total übersehen, sowas treibt mir sonst auch immer die Tränen in die Augen.


    Die 1180 kWh für den SLK sind meiner Meinung nach zu niedrig, der 1.0er hat 2,5 kW thermisch, das Haus hat ne Heizlast von 6 - 7 kW am unteren Auslegungspunkt


    Hoppla, ist mir auch durchgegangen. Und in dem Bereich gibts noch mehr Ungereimtheiten...
    Teilweise wurden später falsche Felder verrechnet, so wurde z.B. ein Korekturfaktor 1,11 fürs Gas berücksichtigt, aber der unbereingte Wert fürn Gaspreis genommen.
    Und der Ertrag beim Stromverkauf war falsch.


    Habs mal angehängt.
    Beim Bafa-Zuschuss der Therme bin ich mir unsicher, vermute mal 10%. Und Energiesteuerrückerstattung ist bestimmt auch verkehrt...
    Ev. sind die Wirkungsgrade auch noch Korrekturwürdig..



    mfg JAU


  • Im Programm 152 der Kfw werden Einzelmaßnahmen wie z. B. Heizungserneuerung finanziert.
    Derzeit für 1 % und 10 Jahre fest :)

  • Hallo Hans Dampf,
    wenn du die Komentare von mir genauer liest kannst du immer eine negative Haltung zu dieser Anlage herauslesen.
    Ich wollte es dir aber trozdem Beweisen das diese Anlage wirtschaftlich ist!!

    Hier die Kalkulation
    Es ist knapp aber es würde gehen.
    Ob man es kaufen will ist jeden selber Überlassen.

    Miekegueter Solarstrom wird warscheinlich günstiger für euer Haus sein.

    Mit dieser Tabelle habe ich dir bewießen das dieser ECO 1.0 wirtschaftlich betrieben werden kann!!
    Man hat aber auch zu viele ??? und zu hohe rießigen ihn an diesen Fall kongret zu betreiben zu wollen.

    Außer die erste Antwort: Dort wurde aber auch ein Vermerk auf einen Planer gegeben Welcher diese Anlage auch noch genauer unter die Lupe genommen hätte.


    Hallo ich denke mal der ECO 1.0 von Vailand ist der richtige für dich.
    http://www.bhkw-infothek.de/bhkw-anbiete…t-ecopower-1-0/
    Ein Planer schaue mal hier herein:
    http://www.bhkw-infothek.de/bhkw-anbiete…c-kartenansicht
    viel spaß beim lesen.


    Die Kalkulation habe ich aus folgenden Link stark vereinfacht übernommen:
    Kosten vergleich EcoPower oder nurTerme?? Exel Tabelle
    Ich klaube meine Tabelle richtig überarbeitet ist leichter zu lesen als die oben genannte. Es war auch zu spät für mich diese zu erstellen.
    Jaul: die Therme sollte über KFW mit einen zuschuß von 10% im Jahr 2013 bezuschußt werden genauso wie die KWK-Anlage.
    Einen guten rutsch
    gruß
    Pfleger

  • OK, stimmt, es gibt bei Erreichen des KfW70-Standes 10% Zuschuss. Aber hierfür braucht man nen Energieberater, der das bescheinigt, macht der nicht für Nüsse..


    Ist aber auch egal, selbst, wenn man die 10% mit einrechnet, lohnt sich die Anlage hier noch immer nicht, und nu is gut!


    Frohes neues Jahr!

  • Wünsche einen schönen guten Morgen und ein gesundes Neues

    Ist aber auch egal...... und nu is gut!

    Ganz tief durchatmen! Dann einfach mal in die linke obere Ecke unterhalb Deines Nick schauen - was steht da??


    Kurz drüber nachdenken ;( genau " nu is gut " oder " basta " sagt der Bäcker , nicht das Brötchen!!


    Ja die Rechnung von Pfleger ist nicht korrekt, er lernt halt noch. Das ist aber noch lange kein Grund hier den Gerhard zu machen.


    Also vertragt Euch !


    mfg

  • Auch auf die Gefahr hin mumpitz zu erzählen weil meine Inforamtionen unvollständig sind:


    • Entweder KfW oder Bafa.
    • Kfw gibts nur bei Gebäuden bis Baujahr 95.



    mfg JAU

  • Entweder KfW oder Bafa


    Falsch, denn Zitat KfW: "Flexibel kombinierbar mit anderen Fördermitteln"


    Kfw gibts nur bei Gebäuden bis Baujahr 95.


    Richtig, denn Zitat KfW: "Sie werden gefördert, wenn Sie Wohngebäude sanieren, für die der Bauantrag oder die Bauanzeige vor dem 01.01.1995 gestellt wurde."

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Falsch, denn Zitat KfW: "Flexibel kombinierbar mit anderen Fördermitteln"


    Hm. Das war eine Info von ner Dritter Stelle, hab nochmal direkt nachgesehen:


    http://www.kfw.de/kfw/de/Inlan…erbare_Energien/index.jsp

    Zitat

    Tipp: Kombination mit Fördermitteln der BAFA


    Das ist möglich, wenn Sie zum Effizienzhaus sanieren. Bei Einzelmaßnahmen müssen Sie sich für einen der beiden Fördertöpfe entscheiden.


    Therme durch BHKW ersetzen würde ich als Einzelmaßnahme definieren.



    mfg JAU

  • Therme durch BHKW ersetzen würde ich als Einzelmaßnahme definieren.


    Unter dem Programm 152 "Einzelmaßnahme" steht geschrieben:
    "Ist eine Kombination mit anderen Förderprogrammen möglich?


    Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln, z. B. Krediten, Zulagen und Zu-
    schüssen ist zulässig, sofern die Summe aller öffentlichen Fördermittel die Summe der
    förderfähigen Aufwendungen nicht übersteigt."


    Bisher haben meine Kunden auch immer beide Förderungen erhalten, wenn diese beide beantragt haben. Du bist da falsch informiert. Wir reden hier von "Energetisch Sanieren" und nicht von "Erneuerbare Energien".

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Dann liegt das wohl daran weil ich das aus "Erneuerbare Energien" hab.
    Soll recht sein wenns was gibt. ^^



    mfg JAU


    Nachtrag: Programm 430 (einmalige Föderung) deckelt die Zuschüsse incl. anderer Förderungen auf 10%. Womit wir seitens KFW in unserem Beispiel auf 1700€ begrenzt wären.
    Das Programm ist in dem Fall aber eh Quark, weil man sich damit aus Programm 152 (Kredit) aussperrt.


    Wenn wir das Programm 152 mit in die Tabelle übernehmen wollten müsste man aber eine komplette Finanzierung rechnen...

    3 Mal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: Nachtrag