Finanzfragen

  • Seit 23.11.2012 bin ich Besitzer eines (bis jetzt :rolleyes: ) gut funktionierenden WhisperGen von Sanevo.


    Vor Weihnachten habe ich den Formalismus zum Thema Stromeinspeisung von meinem Energieversorger erhalten.
    Dabei war ein Formular bezüglich gesondertem Mehrwertsteuerausweis auszufüllen.
    Da dies einerseits ja interessant wäre (man könnte dann als angehender Kleinunternehmer z.B. die Vorsteuer für die Investition in die Anlage zurückholen), aber andererseits für mich alles mit Steuer "bömische Dörfer" sind, wollte ich mal nachfragen, wie sowas von anderen Betroffenen im Forum gehandhabt wird?


    Ausserdem habe ich gehört, dass der Umstand mit "Kleinunternehmer" nur dann greift, wenn von der erzeugten Strommenge mindestens 10% ins Netz zurückgespeist werden (was bei 1 kW vom WhisperGen ja fast nicht machbar ist, wenn man im Haus die üblichen Verbraucher hat :wacko: ).
    Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, und - wenn ja - wo genau sowas nachzulesen wäre?


    Viele Grüsse
    Leo123

  • Ausserdem habe ich gehört, dass der Umstand mit "Kleinunternehmer" nur dann greift, wenn von der erzeugten Strommenge mindestens 10% ins Netz zurückgespeist werden (was bei 1 kW vom WhisperGen ja fast nicht machbar ist, wenn man im Haus die üblichen Verbraucher hat :wacko: ).


    Kleinunternehmer können alle Unternehmer werden, deren Vorjahresumsatz unter 17.500€ liegt. Da wird immer viel "Unwissen" und "Halbwissen" als Expertenmeinung "verkauft". Lesen bildet. Daher hier mal nachlesen : https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)