Planung: EcoPower 1.0 im Raum Rosenheim

  • Welcher Otto-Normal-Verbraucher kennt denn den genauen Wärmebedarf seines Hauses. Ich kenne nur Aussagen wie: "Mein Bekannter hat eine WP und er braucht nur für 600€ pro Jahr Strom."


    Kenn ich eher von der Solarthermie, aber man bekommts ja hier oft genug mit wenn Leute kommen und mit Einheiten um sich werfen als wären es die 6 Seiten eines Würfels. :S


    Ich zweifle nicht am Wahrheitsgehalt des Falls den du schilderst, aber nüchtern betrachtet kann ich daraus nur ablesen das man die Finger von Stiebel-Eltron-WP lassen sollte, nicht das WP an sich nicht funktionieren.
    Wenn ich stattdessen Machtnix überdimensionierte Therme als Beispiel nehmen würde und daraus folgern würde das alle Gasthermen evil sind würdest du mich sicherlich innerhalb Sekunden in der Luft zerreißen. :whistling:


    Im Endeffekt bestätigt es mich mal wider in meiner Meinung das man WPs dort kauft und warten lässt wo sich die Leute mit der Technik auskennen: Nicht beim Elektriker, nicht beim HB, höchstens beim Klimatechniker.


    Den Vereisungseffekt z.B. kann jeder in seinem heimischen Kühlschrank nachvollziehen, wenn er die Tür nicht richtig zu macht.


    Bei einem Kühlschrank wird das vereisen dank der Türe vermindert (nicht komplett unterbunden, deswegen gibts die Abtauautomatik). Bei einer LW-WP durch geschickten Einsatz von Technik. Geht freilch zu lasten der JAZ, keine Frage.


    Eine Luftwärmepumpe kann bei negativen Temperatur nicht mehr einwandfrei arbeiten.


    Es gibt auch schon LW-WP die komplett ohne Heizstab auskommen.
    Wie das geht ist relativ einfach: Der Kompressor wird auf die denkbar schlechtesten Bedingungen ausgelegt. Um aber sonst nicht zu oft einzuschalten (Starts/Tag sind in DE begrenzt) und den Wirkungsgrad nicht zu versaubeuteln wird über Inverter die Leistung reduziert.



    Kurzum, ich bin noch immer der Ansicht das für diesen Anwendungsfall (mindestens +7°C Lufttemperatur) eine Wärmepumpe sinnvoll sein könnte.
    Ob das aber immernoch in Verbindung mit einem Ecopower gilt bezweifele ich aber stark.


    Aber da gibts was was mich noch immmer fuchsig macht:

    ...die Lüfter bringen mich um, Schwörer hat da schon Fantasiepreise


    Ah, dann gheht das bissl in die Richtung Einzelanfertigung. Da wird der Preis einfach so hoch angesetzt das der Interessent sofort abspringt. :D
    Hast du von den alten Lüftern Daten/Typbezeichnung/Maßbilder?



    mfg JAU

  • Ah, dann gheht das bissl in die Richtung Einzelanfertigung. Da wird der Preis einfach so hoch angesetzt das der Interessent sofort abspringt.
    Hast du von den alten Lüftern Daten/Typbezeichnung/Maßbilder?


    Hab ich...


    Natürlich weiß ich das der Brenner etwas überdimensioniert ist, aber das war so der Stand 1996.


    Glaub ich nicht.
    Ich komm bei dir auf unter 8kW Kesselleistung (nur grob weil ich den Verbrauch der Kochstelle nicht kenne). Dem stehen 4kW Wärmeleistung deines BHKW/WP-Systems gegenüber. Also grob 50%. Ohne jetzt deine Vorlauftemperaturen zu kennen würde ich sagen das reicht für ca. 0°C Außentemperatur (Solar mal augeblendet sind das immerhin >60% Lastabdeckung).



    Der Brenner läuft p.a ca 1000h, wobei oftmals erst Gas verbrannt werden muß bis die Kessel seine min. Temp. (40C) erreicht hat um die Zirkulazionspumpe anzuwerfen..

  • Der Brenner läuft p.a ca 1000h


    Ohne Warmwasser (hast ja Solarthermie) rechent man ca. 2000 Vollbenutzungsstunden. Da deine Therme doppelt so groß ist wie benötigt kommt das ja etwa hin.


    min. Temp. (40C) erreicht hat um die Zirkulazionspumpe anzuwerfen..


    Dafür läuft die Pumpe aber auch nach. Aber keine Frage, häufiges Takten ist unerwünscht.



    In deinem Anhang steht was von wegen athmosphärischem Brenner, da würd ich in den Tauscher keinen Cent mehr investieren.



    mfg JAU