Ecopower 1.0: Strombezug und Produktion darstellen

  • Hi all,
    ich werde bald sicherlich ein ecoPower 1.0 erwerben und möchte einige Daten in einem Diagramm darstellen wenn es soweit ist.
    Das Diagramm sollte Stromerzeugung, Strombezug/Einspeisung, Aussentemp. und den Gasbezug Gasterme und Motor über die Zeit darstellen.


    Welche von den oben genannten Daten kann ich aus der Anlage automatisch auslesen? Ich stelle mir da was mit dem tool curl vor. Die daten werden dann in eine DB geladen und dann schön dargestellt.


    Gibt es da eine brauchbare fertige Lösung?
    Die Smartmeter Lösung Flukso hat leider nicht ausreichend Ports.


    Noch eine Frage: Ist die Stromerzeugung per S0 Schnittstelle ausgeführt?


    Gruß Andreas

  • Da du curl erwähnst vermute ich das du mit Linux zurecht kommen würdest?


    Dann wäre volkszaehler.org vielleicht ein Lösung. Hab an anderer Stelle bene erst gelesen das sie grad an einem Image fürs Raspberry Pi arbeiten.



    mfg JAU

  • Moin

    Noch eine Frage: Ist die Stromerzeugung per S0 Schnittstelle ausgeführt?

    Nein, leider hat da Vaillant gespart bzw nicht an den Endverbraucher gedacht. Alle Informationen gehen per webinterface schön grafisch aufbereitet raus - für mich nicht maschinell auslesbar weil Java !!


    Deshalb experimentier ich grad mit der e-Bus Schnittstelle rum, die basiert auf RS232 und es existiert auch ne Doku zu den Vaillant Befehlen ( KNX Forum oder IPS Forum ).


    Ein erster ernüchternder Fehlschlag ist schon eingetreten - die Steuerung verhält sich wie in passiver Teilnehmer ( also wie ne Calormatic ) sie benötigt Spannungsversorgung von einer echten Vaillant Kesselsteuerung. Damit ist es unmöglich die Ecopower1.0 Steuerung "stand alone" auszuhorchen.


    mfg


    PS: die Steuerung des Eco1.0 ist eigendlich ein WinCE minicomputer von SAIA-burges, der wird in ähnlichem Aufbau als "Enegiemanager" verkauft - evt. kann man da ansetzen ???


    http://www.saia-support.com/flippingbook…tml/page73.html


    http://www.saia-pcd.com/de/pro…anager/Pages/default.aspx

  • Ein erster ernüchternder Fehlschlag ist schon eingetreten - die Steuerung verhält sich wie in passiver Teilnehmer ( also wie ne Calormatic ) sie benötigt Spannungsversorgung von einer echten Vaillant Kesselsteuerung. Damit ist es unmöglich die Ecopower1.0 Steuerung "stand alone" auszuhorchen.


    Geht ja auch nicht anders. Es sollte nur eine Spannungsquelle im BUS-System geben sonst kann das zu Schäden führen.


    Wenn man aber keine Therme dran hat dann müsste es mit einer separaten Spannungsquelle funktionieren, wenn das ebus-Protokoll kein Master vorsieht, was ich z.Zt. noch nicht weiß, weil ich mich damit aus Zeitmangel noch nicht beschäftigt habe. Das wäre z.B. auch interessant, wenn man das eco1.0 nur mit einer TWS ohne Therme betreiben wollte.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)