Brennwert Therme defekt brauche Hilfe

  • Hallo


    Ich hoffe mir kann hier jemand kurzfristig weiter helfen.
    Wie es immer so kommt ist natürlich einen Tag vor Heilig Abend unsere Brennwert Therme Vaillant VC 196 kaputt gegangen,Steuerplatine
    wirtschaftlicher Totalschaden.
    Nun meine Überlegung.Das Haus hat ca 240 qm Wohnfläche und hat einen Energieverbrauch der letzten Jahre von durchschnittlich
    33000kw/h.
    Wenn ich nun das BHKW von Vaillant mit 1kw Elektrisch und 2,5 Kw thermische Leistung einbaue und zudem einen Pufferspeicher von 1000
    oder 1500 Liter einbaue.Als spitzen Heizung dachte ich an einen Holzvergaser Kessel,würde das funktionieren??
    Mir geht es darum nicht jeden Tag mit Holz zu heizen nur wenn es wirklich sehr kalt ist.
    Bin da völliger Laie,vom berechnen her,aber ich muß ja am Donnerstag zum Heizungsbauer und möchte eben vorab schon einwenig
    abschätzen ob das gehen könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben
    Mfg
    Markus

  • Hallo,


    also als grobe Abschätzung
    - funktionieren würde es (separater Abgasweg frei?)
    - thermische Leistung würde im Alleinbetrieb nur bis ca. 10°C reichen (10° plus)
    - etwa 50% des Jahresbedarfs müsste dann aus Holz kommen...so 8...10 Raummeter


    ggf wäre eine der Stirlingkisten eine Alternative?
    da würd es schon bis auf 6°C reichen und Spitzenlastbrenner wäre schon mit drin


    oder noch ne Alternative
    hier im Forum mal ecopowerprofi ansprechen. Vielleicht kriegt der Deine Platine wieder hin
    und das könnte dann zumindest als Spitzenlaster (bei der 1.0er Variante) dienen.

  • Hallo


    Erst mal danke für deine Antwort,ein Kamin für einen Holzvergaser wäre vorhanden.
    Habe zwei Kamine,auf dem einen hängt im Moment die Therme auf dem anderen ein Kachelofen
    von daher kann ich wenn ich ein BHKW einbaue keine Therme mehr nutzen.
    Das mit einem Sterling Gerät habe ich mir auch schon überlegt ist halt die
    "Stromwirtschaftlichkeit" oder wie das heißt schlechter.

  • Habe zwei Kamine,auf dem einen hängt im Moment die Therme auf dem anderen ein Kachelofen
    von daher kann ich wenn ich ein BHKW einbaue keine Therme mehr nutzen.


    Viele BHKW haben die Freigabe für ein Therme am gleichen Abgasstrang. Vailant verkauft das 1.0 auch gerne gleich mit einem passenden Gerät.



    mfg JAU

  • [/quote]Viele BHKW haben die Freigabe für ein Therme am gleichen Abgasstrang. Vailant verkauft das 1.0 auch gerne gleich mit einem passenden Gerät.
    mfg JAU[/quote]
    Das Ecopower 1.0 hat einen eigenen Abgasweg und wird nicht mit einem Spitzenlastkessel gemeinsam angeschlossen. Ecopower 3.0 und 4.7 wiederum gehen bei entsprechender Auslegung durch z.B. Technaflon.

  • Das Ecopower 1.0 hat einen eigenen Abgasweg und wird nicht mit einem Spitzenlastkessel gemeinsam angeschlossen. Ecopower 3.0 und 4.7 wiederum gehen bei entsprechender Auslegung durch z.B. Technaflon.


    Das Honda-Modul hat eine Zulassung für die Kaskade und darf daher auch an den gemeinsamen Abgasstrang angeschlossen werden. Das Problem ist nur, dass Vaillant z.Zt. kein Vollwartungsvertrag dafür abschließt. Honda übernimmt aber die volle Garantie. Die Abgasgegendrucküberwachung des Honda-Modul macht z.Zt. noch Probleme, wenn zu viel Kondensat durch das Modul fließt. Honda hat aber schon eine Lösung und es läuft das Zulassungsverfahren für die Änderung. Es werden dann alle Anlagen die Probleme haben umgerüstet. Aber wenn man dafür sorgt, dass nicht zu viel Kondensat durch das Honda-Modul fließt, ist der Betrieb an einem Abgasstrang kein Problem.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo


    Erst mal danke für deine Antwort,ein Kamin für einen Holzvergaser wäre vorhanden.
    Habe zwei Kamine,auf dem einen hängt im Moment die Therme auf dem anderen ein Kachelofen
    von daher kann ich wenn ich ein BHKW einbaue keine Therme mehr nutzen.
    Das mit einem Sterling Gerät habe ich mir auch schon überlegt ist halt die
    "Stromwirtschaftlichkeit" oder wie das heißt schlechter.


    Ja stimmt schon,
    der elektrische Wirkungsgrad ist geringer...
    d.h. der Stirling macht mehr Wärme, was im Sinne einer hohen Stromproduktion nicht so prickelnd ist


    ....allerdings
    Der Strom nutzt auch nur was, wenn viel davon selbst genutzt werden kann und zum Strombedarf haben wir bisher auch noch nichts gehört ;)
    Ich denk mal, so mit 1kW wird man schon recht gut liegen.


    Laufzeiten würde das 1.0er besser laufen (über 6.000h),
    aber -aufgrund des relativ hohen Wärmebedarfs- der Stirling wäre hier auch nicht schlecht (ca. 5.000)
    und hat den Spitzenlaster mit drin, was auch die Frage der Abgasführung vereinfacht.
    Da könnte sogar der Kachelofen noch als Holzbrenner übrig bleiben und an kälteren Tagen zum Einsatz kommen,