Ecopower 1.0: Differenz KWK Stromzähler zu Netzbetreiber

  • Moin

    Eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis von Vaillant, dass eine externe Stromversorgung hierfür in der Elektrik Archtitektur nicht vorgehalten wurde um den Kunden mit sturen Netzbetreibern den Erlös des Zuschlags zu ermöglichen. Offensichtlich hat man das nicht ganz zuwende gedacht....

    das Problem ist eher der Netzbetreiber - er verstösst gegen geltendes Recht indem er stur den Zähler im Zählerschrank verlangt.


    Andere BHKW Hersteller haben weder einen geeichten Zähler im Gerät noch bieten Sie die Möglichkeit eines zweiten Anschlusses und lassen damit den Betreiber gänzlich im Regen stehen. Vaillants Lösung ist besser für den Betreiber - nach damaliger Rechtslage.


    mfg

  • alikante,


    da hast du natürlich Recht. Die Lösung von Vaillant ist eigentlich die Richtige. Trotzdem sollte der Premiumhersteller entweder den Kunden VORHER auf das Thema aufmerksam machen, oder besser gleich eine geeignete Lösung anbieten. Immerhin sollte das Thema nicht unkekannt sein und die Kunden solcher kleinen Geräte sind sicher meistens keine Profis, die sich damit auskennen.


    Ich jedenfalls kann jetzt hinterher zum Netzbetreiber rennen und versuchen das zu ändern. Das wäre vorher sicher einfacher gewesen.


    Gruß Ecojo

  • Hallo Ecojo,


    Man kann also den KWK Zuschlag hierfür abschreiben, wenn der Netzbetreiber auf einen separaten Zähler besteht. :(


    in der "Betriebs- und Installationsanleitung (Für den Fachhandwerker)" zum ecoPower 1.0 steht in Kapitel 16 "KWK-Zähler verlagern", wie man den im Systemregler eingebauten geeichten KWK-Zähler ausbauen und in ein externes, verplombtes Gehäuse eingebaut werden kann. Würde das helfen?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das würde wohl kaum was ändern. Das Problem ist ja , dass man dann den Strom der Mischer und Pumpen nicht mit zählt.
    Genau so ist es ja bei mir geschaltet -- halt mit einem Zähler vom Netzbetreiber.


    Ecojo

  • Hallo Ecojo,


    vielleicht verstehe ich das falsch - ich bin nur Besitzer, nicht Fachhandwerker - aber Du hast doch oben geschrieben:


    Fest steht - nur der interne Zähler zählt richtig - HK Pumpen und Mischer werden nicht mitgezählt, wie es richtig ist.


    Demnach zählt doch der kleine interne Zähler richtig? Und die Anleitung beschreibt, wie man den bei genau gleicher Verkabelung aus dem Systemregler aus- und in einen externen Kasten einbaut...?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Moin

    Demnach zählt doch der kleine interne Zähler richtig? Und die Anleitung beschreibt, wie man den bei genau gleicher Verkabelung aus dem Systemregler aus- und in einen externen Kasten einbaut...?

    jepp, ein mehrpoliges Kabel ( Hin- und Rückleitung + S0 Leitung ) würde funktionieren!!!


    mfg


    PS: kannst Du das mal einscannen - in meiner Anleitung gibts den Punkt nicht!! :?: :?:

  • Moin,


    danke Dirk42 für den Scann, den ich hier für alle hochlade.


    Es gibt in keinem meiner Hefte die Seite 99 also ist es entweder ein fliegendes Blatt gewesen oder es gibt "neue" Hefte. :?: :?:


    mfg

  • Hallo,


    Joh - sieht aus als könnte das wirklich funktionieren....
    Der interne Zähler wird somit quasi "freigeschnitten" und in ein separates Gehäuse verpflanzt. Ich kannte nur den Schaltplan und habe mir das auf der Platine nicht angesehen - bin auch kein Elektriker - ich dachte das sei alles auf der Platine fest verdrahtet.


    Was macht man aber nun wenn der Netzbetrieber auf SEINEN eigenen Zähler besteht und den Vaillant Zähler nicht anerkennt ( obwohl er es natürlich müsste) ?
    Was unterscheidet den Vaillant Zähler von einem handelsüblichen elektronischen Zähler, den die Netzbetreiber verwenden ? Eigentlich müsste man den doch genauso anschließen können, oder ? Wofür sind eigentlich die SO Leitungen ?


    Gruß Ecojo

  • Moin

    Was macht man aber nun wenn der Netzbetrieber auf SEINEN eigenen Zähler besteht und den Vaillant Zähler nicht anerkennt ( obwohl er es natürlich müsste) ?

    entweder man legt sich mit dem Netzbetreiber an, oder man lässt denen Ihren Willen und hängt den Zähler vom VNB einfach in Reihe zum Vaillant Zähler ;-_

    Zitat

    Was unterscheidet den Vaillant Zähler von einem handelsüblichen elektronischen Zähler, den die Netzbetreiber verwenden ? Eigentlich müsste man den doch genauso anschließen können, oder ? Wofür sind eigentlich die SO Leitungen ?

    nichts, es ist ein handelsüblicher Elektronischer Zähler ( mit MID Zulassung ). Mit der S0 Schnittstelle kann die Vaillant Steuerung den KWK Strom anzeigen, man muß halt den Deckel nicht öffnen und auf den Zähler schauen.


    mfg

  • Moin,


    Es gibt in keinem meiner Hefte die Seite 99 also ist es entweder ein fliegendes Blatt gewesen oder es gibt "neue" Hefte. :?: :?:


    da es bei mir ganz normal in der Anleitung mit drin ist gibts wohl eine neue Version. Ich habe nicht gesehen, ob irgendwo eine Versions-Info steht, wär' ein Tipp für die Verbesserung der Vaillant Doku :rolleyes:


    Dirk

  • Was unterscheidet den Vaillant Zähler von einem handelsüblichen elektronischen Zähler, den die Netzbetreiber verwenden ?


    Die Zählergebühr, die Du dem Netzbetreiber zahlen sollst. ;(


    Aber der Netzbetreiber kann den Zähler im separaten Gehäuse ruhig verblomben. Bringt ihm aber nix solange nicht die ganze Anlage verblombt wird. Ich würde mir aber nix von den Pfeifen gefallen lassen. Die 4 Großen wollen doch den BHKW-Betreibern das Leben so schwer wie möglich machen, damit die den Nordseestrom mit HGÜ auch rechtfertigen können.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ...wieviel Zählermiete muss man den eigentlich Zahlen ? Ich habe von meinem Netzbetreiber noch nichts gehört ?


    Ecojo