Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Hallo Sailor773,


    Ich möchte mich erst mal recht herzlich für die Analyse der Fehlerhistorie bedanken. Hut ab, auch vielen Dank für Deine Zeit, die Du da investiert hast!


    Mit meinem Wissensstand über diese Anlage kann ich (bis jetzt) nur die Fehler protokollieren. Ich möchte mich aber auf jeden Fall weiter einarbeiten. Wie ich hier beim ersten Überfliegen der verschiedenen Themen erfahren habe, gibt es sicherlich auch bei meiner Konstellation einiges an Anpassungspotential.


    Nochmal zurück zu Deiner Analyse: Deine Vermutung, dass einige Fehlfunktionen möglicherweise mit Arbeiten / Kundendienst an der Anlage zusammenhängen, teile ich. Ich war allerdings nicht immer dabei und kann als Laie auch nicht beurteilen, ob der jeweilige Fachmann gerade nicht sonderlich professionell vorgeht. Insoweit möchte ich auch keine Behauptungen aufstellen, die ich schlichtweg nicht beweisen kann. Bei Betrachtung der Umstände und zeitlichen Abläufe drängt sich einem allerdings die Annahme schon auf.


    Deiner Empfehlung werde ich folgen und das Forum über die weiteren Ereignisse auf dem laufenden halten.


    Danke nochmals für Deine Hilfe,


    Gruß Elwood.

  • UPDATE


    Mittwoch 15.11.17:
    6:00 Uhr: Obere Wohnung kühlt aus. Oberer Heizkreis wird nicht mehr zugemischt.


    Freitag 17.11.17:

    Mischermotor oberer Heizkreis ersetzt.

    Mittwoch 03.01.18:
    Nach Stromausfall Spannungsspitze im hochfahrenden Stromnetz: ENS (Trafo) – Modul wird durch Spannungsspitze zerstört. Heizung steht, Räume kühlen aus.


    Donnerstag 04.01.18:
    ENS – Modul von Heizungsbauer getauscht.


    Dienstag 20.02.18:
    Haus kühlt aus gegen ca. 13:00 Uhr. Anlage bleibt ohne Fehlermeldung stehen. Heizungsbauer fährt Anlage wieder hoch, Heizung läuft wieder. Fernbedienung zeigt „keine Verbindung“ an.


    Donnerstag 22.03.18:
    Heizungsbauer lernt die Fernbedienung neu an, um den Fehler „keine Verbindung“, der seit dem 20.02.18 besteht, zu beseitigen.


    Für den Mischermotor kann der Vitotwin nichts, ich hab's nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wobei das schon enttäuschend ist, dass sich nach nicht mal 2 Jahren Betrieb der Motor verabschiedet.


    Zum Abrauchen des ENS Moduls nach der Spannungsspitze:

    Habt Ihr einen Überspannungsfilter zwischengeschaltet? Wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen (ich bin da nicht so der Hirsch)?


    Der Stromnetzbetreiber schrieb im nachhinein lustigerweise in seinem Quartalsinfoblättchen, dass nach flächendeckenden Stromausfällen Spannungspitzen beim Hochfahren des Netzes entstehen können, der Endverbraucher soll doch während des Stromausfalls alle elektronischen Geräte ausstecken. Dummerweise gehöre ich zur arbeitenden Bevölkerung, d.h. ich wüsste nicht, wie ich an meiner Arbeitsstelle feststellen soll, dass bei mir zuhause gerade der Strom ausgefallen ist. Und wenn ich das könnte, dann müsste ich sofort alles stehen und liegen lassen um 45 Minuten nach Hause zu fahren (hoffentlich geht der Stromausfall länger) und dann alle möglichen Stecker ziehen. Respekt, wer solchen Tips folgen kann, ich kann's nicht.


    Gruß Elwood

  • Hallo


    Donnerstag 22.03.18:
    Heizungsbauer lernt die Fernbedienung neu an, um den Fehler „keine Verbindung“, der seit dem 20.02.18 besteht, zu beseitigen.

    Das problem hatte ich auch kann aber selbst gelöst werden


    Gruß Christof

    Dateien

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Was kostet so ein Tausch in etwa?

    Bisher wurden die LVV's in allen hier hochgekommenen Fällen auf Garantie getauscht. Falls Dein Gerät älter ist als fünf Jahre, solltest Du versuchen den Tausch auf Kulanz hinzukriegen. Immerhin ist das LVV ja eine bekannte Schwachstelle.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Bisher wurden die LVV's in allen hier hochgekommenen Fällen auf Garantie getauscht. Falls Dein Gerät älter ist als fünf Jahre, solltest Du versuchen den Tausch auf Kulanz hinzukriegen. Immerhin ist das LVV ja eine bekannte Schwachstelle.

    oh das ist aber eine erfreuliche Info! Danke dafür!
    Mein Gerät ist von 2014, somit bin ich guter Dinge.
    Ich habe die Kiste nun provisorisch zum Laufen gebracht. Habe während der Initialisierungsphase den Anstellmotor vom Ventil entfernt. Somit konnte er die beiden Endpunkte anfahren und hat den Brenner dann freigegeben. Dann schnell wieder drauf gesteckt.
    Jetzt wird erstmal der Puffer voll gemacht, damit wir ein paar Tage Warmwasser haben.
    Gruß

  • Hallo
    Hat jemand davon gehört, dass Viessmann die Produktion des w300 eingestellt hat.
    Man bietet mir den Rückkauf der Anlage an wenn ich dafür eine Viessmann Brennweettherme kaufe...!

  • Hallo


    Warum will Viessmann deine Anlage zurückkaufen?
    Wie alt ist denn deine Anlage?
    Warum wollen sie dir nur eine Brennwerttherme geben?


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Hat jemand davon gehört, dass Viessmann die Produktion des w300 eingestellt hat.

    Stimmt.

    Man bietet mir den Rückkauf der Anlage an wenn ich dafür eine Viessmann Brennweettherme kaufe...!

    Meinst Du wirklich Brennwerttherme? Oder haben sie Dir eine Brennstoffzelle (Vitovalor) angeboten?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Also die Anlage ist genau 5 Jahre alt.
    Die ganzen letzten Jahre hat sie nur 880 Watt geleistet. Seit Januar ist sie weiter abgesunken auf 780 Watt. Der Werkskundendienst könnte daran nichts ändern und hat es nach „Oben“ weitergegeben. Die Woche kam die Rückmeldung, dass sie den Rückkauf zum damaligen Händlereinkaufspreis anbieten.
    Angeboten haben sie tatsächlich eine BRENNWETHERME. Denke für eine Brennstoffzelle fehlen mir die Bedingungen.
    Aus eurer Reaktion entnehme ich, dass das bisher eine Ausnahme ist.

  • Aus eurer Reaktion entnehme ich, dass das bisher eine Ausnahme ist.

    Na ja , Ausnahme... Bisher kennen wir "offiziell" nur den Fall von Loule. Ihm hat Viessmann für ein schwächelndes Vitotwin im Austausch (gegen Aufpreis) eine Vitovalor-Brennstoffzelle angeboten: Siehe am Ende des Threads "Hilfe, Vitotwin...". Weitere derartige Fälle sind nach meiner Kenntnis im Forum nicht hochgekommen. Anscheinend weiß aber @Hans_Dampf als Fachmann mehr darüber ("sieben Fälle von Tausch Vitotwin gegen Geld oder was anderes").


    Meine etwas enttäuschte Reaktion kommt wohl daher, dass ich nach Loules Bericht angenommen hatte, dass Viessmann in derartigen Fällen interessantere Angebote macht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo sailor773,


    jetzt bin ich versehentlich auf "Daumen runter" ansatt auf "Antworten" gekommen. Kann das einer von den Admins richten?


    @ikkyu
    Und ich schreib auch noch "sicherlich"..... X(


    Meine Anlage ist sogar 6 Jahre alt.
    Ich habe mich mit meinem Problem an meinen Heizungsbauer gewandt und dabei erwähnt, dass es mit der Qualitätsoffensive eine Garantieverlängerung von 2 Jahren gibt. Diese Garantieverlängerung wollte ich sehen, da Viessmann die an die Heizungsbauer ausgegeben hat. Habe sie bis heute noch nicht gesehen aber danach hat sich mein Heizungsbauer mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter bei mir gemeldet und mir den Vitovalor angeboten.


    Grüßle
    Loule