Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Eine Heizung, die sich selbst abzahlt und auch noch Strom liefert. Aha. Wie würde sich denn eine normale Gastherme amortisieren? Oder eine Ölheizung?


    Was ich sagen will: Wer es warm haben will, muss halt einen Obulus leisten. Ich sehe ein BHKW eher als Schritt zur Unabhängigkeit vom Stromversorger. Zusammen mit PV und Stromspeicher möchte ich gegen weitere Stromausfälle (Heuer schon viermal :cursing: ) gefeit sein.

  • Wie würde sich denn eine normale Gastherme amortisieren? Oder eine Ölheizung?

    Die Wärme habe ich bei meiner Rechnung komplett außen vor gelassen. Die errechnete Amortisationzeit bezieht sich auf die geschätzten Mehrkosten im Vergleich zur Installation einer reinen Brennwert-Gastherme. Natürlich ergibt sich im Vergleich zu unserer alten Ölheizung ein beachtlicher Zusatznutzen, aber den hätten wir eben mit einer Brennwerttherme auch gehabt.


    Ich sehe ein BHKW eher als Schritt zur Unabhängigkeit vom Stromversorger.

    Genau darum geht es :thumbup:. Mit unserem Vitotwin decken wir ca. 35-40% unseres Jahresbedarfs ab. Zusammen mit der PV (eine gute Ergänzung zum BHKW) sind es 60-65%. Batterie haben wir keine (so weit geht der Hobby-Gedanke denn doch nicht), allerdings gibt es bei uns bisher kaum Stromausfälle.


    Jedenfalls müssen wir uns dadurch ganz persönlich um 60-65% weniger ärgern über steigende EEG-Umlagen, ungerechtfertigte Ausnahmen, nicht weiter gegebene Preissenkungen, Braunkohle-Subvention durch viel zu niedrige CO2-Abgaben und so weiter. Das heißt, als Bürger ärgere ich mich immer noch genau so, aber als Stromverbraucher muss ich das eben jetzt nur noch zu einem Drittel mitbezahlen. Ich gebe offen zu, dass ich darüber ebenso viel "klammheimliches Vergnügen" empfinde wie über die Tatsache, dass wir in unserem Haus mit PV, BHKW und Solarthermie mehr als die Hälfte der sonst benötigten Primärenergie einsparen. Das ist es, was ich mit Hobby-Charakter gemeint habe.


    (Eine Modelleisenbahn habe ich übrigens auch, da ist die Amortisationszeit noch deutlich länger :D )

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Rudolf Diesel:
    Eine Geräteauswahl auf Grund eines etwas besseren Wirkungsgrades? Der eh je Lastzustand, Laufzeit KHKW/Zusatzbrenner u.s.w. nicht eindeutig zu ermitteln ist? Aber z.B. nur der Wartungskostenunterschied allein (wir kauften 12/2011) betrug ca. 800€ pro Jahr, was machen da einige Prozentpunkte aus?


    sailor773:
    Die Steuererstattung gibt es nur für die im BHKW-Teil verbrauchte Gasmenge. Dafür gibt es ja auch den getrennten Gaszähler.


    alikante:
    Ja, für 2011 und 2012. Für 2012 war es etwas kompliziert da das Abrechnungsverfahren und leider auch der Betrag (weniger...) geändert wurde.


    Gruß
    Kellerbrummer

  • Moin

    Die Steuererstattung gibt es nur für den im BHKW-Teil verbrauchte Gasmenge.

    nun mußt Du nur noch erklären wie das gemessen wird - es gibt ja schließlich keine 2 Gasanschlüsse an so nem Stirling.


    mfg

  • Braucht man auch nicht!


    Der Stirling hat einen eigenen Zähler (Softwareermittelt +zugelassen), ablesbar am Bedienfeld und auch an der Fernbedienung. Diesen Wert kann man vom Bezugszähler des Gaslieferunten abziehen und man hat den Gasverbrauch des Zusatzbrenners. Der Zoll will zur Überprüfung alle Zählerstände wissen. Und zusätzlich, damit man nicht mogelt, auch eine Kopie der Gasrechnung haben.


    Gruß
    Kellerbrummer

  • Der Stirling hat einen eigenen Zähler (Softwareermittelt +zugelassen), ablesbar am Bedienfeld und auch an der Fernbedienung.

    ok, das ist mir neu - macht aber Sinn. Ist das nur beim Vitotwin so oder haben das Remeha & Co. auch an Board ?? Und worin besteht die Zulassung ??


    mfg

  • Kellerbrummer: Ich bekomme die thermischen 2,x KWh vom EgonBauer 1.0 leichter weg als die 6,x KWh vom Vitozwilling 3x0. Es gibt nämlich auch noch eine solarthermische Wasseraufbereitung, die ich wegen des Umbaus nicht stilllegen will.
    Dann läuft und stromt der Brummkreisel länger.


    Der Störlingmotor scheint noch nicht zuverlässig dauerhaft zu laufen, was man leider immer noch liest.

  • Vielen vielen Dank für schnellen Antworten.


    Also mittlerweile habe ich mich für eine "normale" Gasbrennwerttherme mit 12qm Solar und Heizungsunterstützung entschieden. :thumbup: :thumbup:




    Zur Entscheidungsfindung war ich noch bei einer Viessmann Niederlassung, hier wurden die Probleme vom Sterling verschwiegen.


    Der Verkäufer meinte aber zur Steuerung das in ca. 2 Jahren die Siemens raus und die Viessmann Steuerung rein kommt 8|


    Habe definitive zu wenig Energiebedarf für ein KWK.


    Habe mich dazu noch gegen KFW 70 entscheiden da ich mit der Gasheizung kein KFW 70 bekomme und somit müsste ich in meinem Fall ca. 20.000 €


    Investieren um es zu erreichen . ;(


    Werde mir eventuell noch eine PV Anlage aufs Dach basteln aber das ist noch Zukunft.


    Wünsche euch Vitotwin Besitzer " gut Strom" :rolleyes:


    Danke

  • Wenn Du eh auf die KFW Ratifizierung pfeiffst, dann kannst Du auch gleich die Solaranlage weglassen.... Wirtschaftlich gerechnet ist das Humbug und amortisiert sich nicht in einem akzeptablen Zeitraum.

  • Das Erste, was ich mir bei einem Neubau anschaffen würde, ist eine selbstgebaute Solaranlage. 70 Euro für 1 m² Paneel, das ist nun wirklich nicht viel und die würde ich auf eine dauerfeste Unterlage als zweite Dachhaut schrauben und dann weitersehen. Vielleicht gar nicht einspeisen, sondern eine solare Klimaanlage damit betreiben, Warmwasser bereiten, bei Sonnenschein kochen und was mir sonst so einfällt. Wenn solch ein Paneel im Jahr 100 kWh bringt, macht es sich sogar irgendwann bezahlt. Die Hälfte davon schluckt schon alleine mein Elektroauto.


    Die Zeit für BHKWs ist noch nicht gekommen, so meine Meinung. Die kommt erst, in Deutschland verspätet. Solange nicht bedarfsgerecht, ohne Umlagen , Steuern und sonstigen Gebühren eingespeist werden kann, kommt mir ein BHKW nicht ins Haus.
    Auch eingespeiste Solarenergie belastet die Verbrauchergemeinschaft, deshalb werde ich diese lieber wegwerfen, ehe ich die Zukunft unserer Kinder durch ein undurchdringbares Dickicht von Gesetzesschlingpflanzen und Sonnenblumenplantagen verbaue.
    China macht die Revolution auf dem solaren Energiesektor möglich. Wir nutzen diese Möglichkeit nicht.


    Das Regelverhalten unserer Netzbetreiber ist immer noch so träge, dass sie nicht einmal die derzeitige Solar- und Windleistung vernünftig unterbringen, geschweige denn, irgendwelche Anstalten machen, die nicht zu übertreffende Regelenergie von BHKWs zu nutzen.


    Die Hauptschuld an der Misere gebe ich unseren politischen Vertretern, die die Umwandlung unserer bereits versteuerten Energie ein zweites Mal besteuern und die Regulierungsbehörden mit Interessenvertretern der Industrie beschicken.


    Das Stirlingteil gefällt mir, als Spielzeug, mehr nicht.

  • alikante:


    Die anderen Anbieter neben Viessmann müssen ja auch eine Anzeige der vom Stirling verbrauchten Gasmenge haben, ich "vermute" stark das sie identisch ist...
    Vom Hersteller hatte ich die Zulassung der eingebauten Anzeige der Gasmenge von Stirling bekommen + dem Zoll weiter gegeben, ich habe sie gerade nicht wiedergefunden.


    Gruß vom Besitzer eines
    Kellerbrummer s..