Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Dann brauche ich aber immer noch jemand, der ihn einbaut. Der HB weigert sich schon seit 3 Jahren den Twin anzufassen und bei Viesmann habe ich auch den Eindruck, dass die froh sind über jeden twin der ausgebaut wird.

  • Hallo Forum,

    habe heute 28.3.22 folgende Arbeiten an meinem Vitotwin-300 durch Viessmann durchführen lassen.


    Tausch des Ringbrenners ( 6 Jahre alt, Flüssiggas, 29700 Betriebsstunden )

    Die Kopftemperatur wurde nur noch mit 480 Grad angezeigt.

    Leistung elektrisch war nur noch ca. 870 Watt max.

    Auf den Bildern sieht man die einzelnen Arbeitsschritte.


    Zur Erklärung: Das Abluftrohr muss nach oben angehoben werden, damit der Wärmetauscher (Kammer vor dem Zusatz Brenner) ausgebaut werden kann.

    Laut Viessmann könnte das auf Gewährleistung gehen ?


    Tausch der Steuerung

    Die Steuerung wurde schon mal vor zwei Jahren getauscht und ist eigentlich auf dem neuesten Stand. Folgende Fehler hat sie gezeigt:

    Codierung 8114 zeigt nur noch hhhh.

    Das auslesen der alten Daten hätte 7 h gedauert ( Fehlerfall normaler Dauer: 5 min ).

    Daraufhin hat der Installateur eine neue eingebaut. Jetzt sind leider alle Zähler auf Null.

    Auch das könnte noch Gewährleistung sein ?


    Da der Vitotwin-300 gerade sowieso auseinander war wurde auch eine ausstehende Wartung mit durchgeführt ( Ersetzen der Zünd Elektroden usw. )


    Prüfen der Länge der Federn vom Sterling

    Siehe Handbuch Seite 57

  • Interessant!

    Codierung 8114 zeigt nur noch hhhh

    Was ist Code 8114? Bei uns zeigt der Betriebsstundenzähler Stirling seit einem Jahr nur noch hhhh, aber der hat Code 8342. Den Code 8114 habe ich in unserem Handbuch nicht gefunden.

    Prüfen der Länge der Federn vom Sterling

    Und was kam raus?


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei unserem Stirling die Verkürzung der beiden hinteren Federn um gut 1 mm und der Feder links vorne um 0,5 mm (alle wieder auf die richtige Länge 272 mm) eine Leistungssteigerung um ca. 30-40 Watt gebracht hat. Wie ich unterdessen festgestellt habe, zeigt auch die Stirlingkopf-Temperatur (Code 8360) jetzt wieder die geforderten 525°C, zuvor waren es 476°C. Nachdem sonst am Stirling nichts gemacht wurde, kann ich mir auch das nur durch die Justierung der Federlänge erklären. Anscheinend reagiert der Stirling auf die Federlänge so empfindlich wie die Prinzessin auf die Erbse.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo , unter Diag Erzeuger ( Code 8341 ) kommt bei mir Betr´stunden Stirlingbrenner . Der Wert ist jetzt auf 4 da seit gestern einen neu Elektronik drin ist. Sailor weist du was ich tun muss um auf Fachmann zu kommen um die el. Leistung einzustellen ? Das hatte ich mal rausgespielt vor 5 Jahren ?


    Hallo Forum,

    meine el.Leistung wird wieder mit 1050 Watt in der Info-Anzeige angezeigt bei ca. 40 Grad Vorlauf. Stand: 29.3.2022 Gruß RL

    Einmal editiert, zuletzt von Solar_Oldi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Solar_Oldi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • unter Diag Erzeuger ( Code 8341 ) kommt bei mir Betr´stunden Stirlingbrenner

    Bei mir auch (bis die Anzeige auf hhhh ging). Meine Frage war, was sich unter dem Code 8114 verbirgt, der bei deiner alten Steuerung nur noch hhhh anzeigte. Mein Gerät hat den anscheinend nicht, oder jedenfalls kann ich ihn nicht finden. (Die Idee hinter der Frage war, ob es bei diesen Ausfällen einen systematischen Zusammenhang gibt.)

    Sailor weist du was ich tun muss um auf Fachmann zu kommen

    "OK" und "i" drücken und dann im Menü "Fachmann" wählen. Dann öffnet sich eine Anzeige zur Eingabe der fünfstelligen "Geheimzahl". Bei meinem Gerät ist das die Default-Ziffernfolge 1-2-3-4-5. Du wählst die Zahlen durch Drehen am Knopf und "OK". Nach dem fünften OK öffnet sich das Fachmann-Menü.


    Sofern bei der neuen Steuerung eine andere Ziffernfolge festgelegt ist, müsstest Du die (ggf. über Deinen HB) bei Viessmann in Erfahrung bringen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo , ja habs jetzt auch wieder gefunden. Wenn du den 1.2.3.4.5 Code unter Codierung 6346 zu null setzt brauchst du keinen Code zur Freischaltung mehr einzugeben. Und "Ja" unter 8341 sind die Betriebsstunden vom Stirling, hatte da wohl einen Zahlendreher drin. Jetzt steht der Zähler wieder auf 25 oder so.

  • Hallo Forum,

    der Vitotwin 300-W bring wieder 6,5 kW Wärme + 1000 Watt.

    Gemessen habe ich 4A bei 230V = 920 Watt . Somit ist der Fehler klar, der Ringbrenner setzt sich voll mit der Zeit. Dann kommt der Stirlingkopf nicht mehr aus die 525 Grad und die el. Leistung fällt ab.

  • Mein Gerät bringt auch nur noch 850W bei einer Stirlingkopftemp (8360) von 460°C bei einer Rücklauftemp von 41°C.

    Somit wird bei mir auch der Ringbrenner zugesetzt sein?

    Ich habe das Gerät zur Laufzeitenoptimierung grundsätzlich sowieso auf 600W gedrosselt, somit ist es jetzt erstmal kein Beinbruch.


    Solar_Oldi was hat denn die Reparatur gekostet?


    Gruß

  • Habe noch keine Rechnung. Eine E-Mail von Viessmann spricht davon, das die Reparatur evtl. noch auf Kulanz gehen könnte.

    Auch keinen Kostenvoranschlag oder Kostenschätzung bekommen? Den Fotos nach zu urteilen war das ja eine größere Aktion, die nicht nur ein paar Euro kosten wird.

    Ich würde in meinem Fall z.B. nicht mehr viel Geld in das totgesagte Ding investieren wollen.

  • Er wurden 3 Dinge gemacht: Überfällige Wartung , Steuerungstausch ( Wobei die eingebaute erst 1 Jahr drin war ) , Tausch des Ringbrenners ( wobei von Viessmann eine Kulanzregelung im Raum steht ) . Was da an Rechnung kommt, muss man sehen. Der Vitotwin-300-W ist erst 6 Jahre alt. Soll ich das ganze Ding verschrotten ? Bin eigenlich zufrieden damit . Außerdem betreibe ich den Stirling mit Flüssiggas somit fällt eine Wandlung zum Vitovalor ( Brennstoffzelle ) aus. Ich gedenke den Vitotwin 300-W jetzt noch einige Jahre zu betreiben. Wenn der Stirling ( total ) kaputt gehen sollte, muss man mal sehen ob man einen Ersatz bekommt. Der Microgen ist ja noch in anderen BHKW eingebaut, die noch verkauft werden. Ich würde mir zutrauen, mit meinen HB, das ganze Ding ( Microgen neu und Viessmann Teile umbauen ) zu tauschen ( nach der Schulung jetzt ! ) wenn nötig.

  • Zur Info ... bezüglich Ringbrennertausch .... E-Mail von Viessmann >


    Sehr geehrter Hr. XXX,

    vielen Dank für Ihr Anfrage.

    Die Kopftemperatur wird über die Sensoren B24/B25 geregelt, die Differenz zwischen beiden Sensoren sollte bei ca. 50K liegen. Da hier nur eine Diff. von 10K erreicht wird ist der Ringbrenner sehr wahrscheinlich defekt.

    Ein reinigen ist nicht ohne zerlegen des Stirlingmotors durchführbar.

    Der Ringbrenner fällt unter eine Kulanzlösung, somit würden im Falle eines Austausches keine Kosten für Sie entstehen.

    Bitte teilen Sie uns mit ob ein Austausch des Ringbrenners durchgeführt werden soll.

    Wichtiger Hinweis: Bitte nutzen Sie die Antwortfunktion für eine Reaktion auf diese Mail. Ihre Antwort kann dem Vorgang sonst nicht mehr zugeordnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    YYY

    After Sales Deutschland

    Viessmann Deutschland GmbH

  • Super Info! Dank dir. Ich werde meinen Heizungsbauer kontaktieren. :thumbup:


    Ich habe gerade die Werte abgefragt um zu sehen, was das Delta zwischen B24 und B25 bei meinem System ist.

    Bei mir scheint es mit ca. 46K OK zu sein, obwohl er nicht auf die Solltemp Stirlingkopf kommt und die Leistung nicht erreicht wird.


    Leistung Generator (Sollwert 1000W) 8200 870W
    Stirlingkopf Temp B24 7764 476°C
    Stirlingkopf Temp. B25 7765 430°C
    Rücklauftemp. 7769 42,1°C
    Stirlingkopf Temp. (Soll 525°C) 8360 476,4°C