Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Der reine Vitotwin hat ja keine 25.000 Euro gekostet, sondern um die 12.000 Euro.

    In dem Preis von 25.000 Euro dürfte auch einiges an externem Zubehör enthalten sein, das wahrscheinlich auch ohne den Vitotwin erhalten bleibt.

    Dann passt der Restwert von 9.000 Euro nur für den Vitotwin auch.

  • Hallo Marcus,


    Ist leider nicht so..habe 32.000 Euro ab energy world überwiesen, an Förderung 12000 Euro bekommen von denen ich 5000 wieder an das Finanzamt zurück überweisen musste, siehe oben,...natürlich inklusiv Montage, denke so ei Gerät verliert 10% pro Jahr..

  • Richtig, ich muss noch 2500 Euro abziehen für den M 340 Warmwasserspeicher, dann bleiben 19500 Euro, Wieviel ist der Vitotwin 300 w bei einer Vollgarantie, die nicht greift weil Gerät irreparabel ist , nach drei Jahren noch wert?

  • Wenn man von der normalen Abschreibung von 10 Jahren ausgeht noch 70% vom Neupreis.

    Deshalb kommt das mit den 9.000 Euro für den Vitotwin ungefähr hin.

    Er hat nunmal ungefähr 12.000 Euro gekostet bei Viessmann.

    Und Viessmann erstattet natürlich nur diese Kosten und nicht was eine andere Firma da eventuell noch draufgeschlagen hat.

    Es muss doch eine Rechnung mit den ganzen Positionen geben die berechnet wurden?

  • ok, dann hat energy world mal eben 20.000 euro mehr genommen? Natürlich gibt es eine Rechnung, habe 2 Mal 16.000 Euro überwiesen. Davon sind nun noch nach 3 Jahren 9000 übrig plus Warmasserspeicher..die Vitovalor PA 2 , vergleichbar, soll ja nun auch 38000 kosten... Zeichnet sich da Ähnliches ab?

  • Der reine Vitotwin hat ja keine 25.000 Euro gekostet, sondern um die 12.000 Euro.

    12 TEUR erscheint mir wenig. Unser HB hat schon im Jahr 2012 EUR 13.788,60 netto für das Gerät allein angesetzt. Meiner Meinung nach war das der damalige Werkslistenpreis. Dass der fünf Jahre später niedriger gewesen sein könnte, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    20.000 Euro (32.000 - 12.000 für den Vitotwin) nur für die Montage kann nicht sein.

    Montage plus Rohrmaterial waren bei uns ca. 5.100 EUR netto. Für den elektrischen Anschluss kamen noch mal ca. 1.000 EUR dazu. Einschl. Speicher (2.500 EUR) und neuer Heizpumpe (200 EUR) gibt das zusammen ca. 22.600 EUR netto. Fünf (an sich weitgehend inflationsfreie) Jahre später sind möglicherweise 10% draufzurechnen, dann könnte ein faires Angebot im Jahr 2017 grob geschätzt um ca. 25.000 EUR netto gelegen haben. Mit 19% Umsatzsteuer landet man bei ca. 30 TEUR.

    ok, dann hat energy world mal eben 20.000 euro mehr genommen?

    Wenn Du an EW ca. 32 TEUR brutto gezahlt hast, war das also (wie bei EW üblich) nicht gerade ein Schnäppchen. Aber völlig abartig war der Preis auch nicht – eher 2.000 EUR zu hoch als 20.000.

    bei einer Vollgarantie, die nicht greift weil Gerät irreparabel ist

    Was stand denn zu der Vollgarantie in Deinen Vertragsunterlagen? Insbesondere: Wurde die Vollgarantie vertraglich von Viessmann gegeben oder von EW?

    • Falls die Vollgarantie von EW gegeben wurde, hast Du in jedem Fall mit Zitronen gehandelt, denn EW ist insolvent. Ansprüche auf Garantieleistungen wären – mit geringen Erfolgsaussichten – an den Insolvenzverwalter zu stellen, und das Angebot von Viessmann wäre in dem Fall reine Kulanz.
    • Sofern es sich aber um einen vertraglichen Garantieanspruch unmittelbar gegen Viessmann handelt, würde ich die Sache von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Meiner Meinung nach kann man sich aus einer Vollgarantie nicht einfach mit dem Argument hinausstehlen, das Gerät sei irreparabel. Zudem hat ja anscheinend das Gerät von vornherein nie die versprochene Leistung gebracht (woher sonst die USt-Rückforderung?). Wenn das so stimmt, hätte die Garantieforderung von Anfang an bestanden, und Abschläge für die zwischenzeitliche (ohnedies sehr eingeschränkte) Nutzung würde ich jedenfalls nicht in Höhe der AfA akzeptieren.

    die Vitovalor PA 2 , vergleichbar, soll ja nun auch 38000 kosten... Zeichnet sich da Ähnliches ab?

    38.000 EUR brutto wären 32.000 EUR netto. Das erscheint mir eher teuer. Von wem kam denn das Angebot? Direkt von Viessmann?


    Zu der Frage ob sich ähnliches abzeichnet: Die Brennstoffzellen scheinen insgesamt zuverlässiger zu sein als die Stirlingmotoren. Bislang aufgetretene Schäden wurden lt. Angaben aus diesem Forum im Rahmen der Vollwartungsverträge von Viessmann behoben. Was dabei allerdings passieren kann ist dass es dauert, insbesondere wenn Spezialteile aus Japan (wo die eigentlichen Brennstoffzellen-Elemente gefertigt werden) geliefert werden müssen. Aber dass bei einem Totalschaden die Ersatzlieferung unter einem echten Vollwartungsvertrag verweigert werden könnte, habe ich noch nie gehört.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mon Dieu,


    Was für qualifizierte Kommentare, auf super Forum hier, klar ist die Garantie von Viessmann für 5 Jahre, verlängert bei der EW AUF 10 Jahre mit Wartungsvertrag, 2 mal a 300 euro gewartet, dann hat Viessmann den Totalschaden bestätigt und die dritte Wartung wurde storniert.


    Muss ich mal sehen was ich mit diesen Infos anfangen kann. Hoffe das die Firma AKD IN Koperation mit Viessmann mir die PA 2 zum fairen Preis anbieten kann.

  • Guten Morgen,

    Vor allem prinzipielle Fragen, der Vitotwin wurde von Viessmann vielfach mit einer Werksgarantie von 5 Jahren beworben, steht auch in meinen Unterlagen, gültig nur mit Wartungsvertrag für 10 Jahre den ich beim Verkäufer der Energy World abgeschlossen habe.

    Viessmann hat sich bei Problemen stets gekümmert, Vergleiche dies mit Autokauf, hier ist bei Problemen auch der Hersteller in der Verantwortung , nicht der Weiterverkäufer.

    Erschwerend kommt das Fördersystem hinzu, welches auf vielfältige Weise genutzt werden kann.

    Es führt zu undurchsichtigen Preisen, vor allem.

    Bei mir müsste ich an die 10000 euro zahlen um ähnlichen Ersatz zu bekommen. Zudem hätte ich fast 20000 euro durch den Ausfall des Vitotwin zu tragen. Wozu dann die Garantie?


    Zudem noch das Damoklesschwert der zurück zu zahlenden Förderbeträge, nur dann darf ich neue Förderbeträge kassieren, die natürlich nur dazu dienen, den Anschaffungspreis von 38000 Euro zu senken. Was für ein System.

  • Hallo zusammengefasst stellt sich für mich die Lage so dar,

    Vor 1 Jahr zerlegt sich der Sterling Motor des Vitotwin 300, nach ziemlich genaue 3 Jahren innerhalb der Herstellergarantiezeit von 5 Jahren.

    Im April 2021 stellt Viessmann ein Leck in der Gastherme fest, ab dann auch kein Warmwasser mehr.

    Für 1500 Euro ermöglicht mir ein HB eine elektrische Warmwasserversorgung.

    Im Oktober nach vielen Brandbriefen Einbau einer Gastherme Vitodens 200 w , die auch kompatibel mit der PA 2 Brennstoffzelle ist, Anschluss an Warmwasserspeicher 340 m, die Warmwasserversorgung ist nur als lauwarm zu bezeichnen, die Vitocell 100 wurde zeitversetzt geliefert und steht unangeschlossen daneben.

    Nun das Angebot für ein PA 2 über 38000 Euro, für mich blieben Kosten von über 10000 Euro um den Schaden am Vitotwin zu beheben.

  • Da kommt keine Freude auf. Das ist echt ein Armutszeugniss für den Hersteller.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wie gesagt, wenn alle diese Schäden innerhalb einer 5-jährigen vertraglich festgeschriebenen Viessmann-Werksgarantie aufgetreten sind (so habe ich das verstanden) würde ich die Sache von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Bei dem Schaden kommt's auf das RA-Honorar jetzt auch nicht mehr an.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • "5-jährigen vertraglich festgeschriebenen GARANTIE..."

    VIESSMANN macht doch wie viele Hersteller Werbung auch mit der Garantiezeit von 5 Jahren, war nie ein Thema weil die letzte Viessmann Heizung fast ohne Reparatur 20 Jahre mit besten Werten gelaufen ist, gekauft habe ich nun mal bei EW, aber das kann doch nicht bedeuten das Viessmann für die Qualität seiner Produkte zumindest für die Garantiezeit nicht einstehen muss, ich versteh die Welt nicht mehr.

    Klar steht die Garantiezeit auch in den Begleitpapieren des BHkw..

  • Viessmann steht hier ja insoweit ein, als sie Dir – wenn ich das richtig verstanden habe – für ein offensichtlich schrottreifes Gerät EUR 9.000 anbieten. Man kann jetzt stundenlang darüber diskutieren, ob das moralisch so in Ordnung ist oder nicht, aber das führt Dich keinen Schritt weiter.


    Die zu klärende Frage ist ausschließlich, ob sich aus Deinen Vertragsunterlagen ein Garantieanspruch unmittelbar gegen Viessmann herleiten lässt. Sofern das der Fall ist (und nicht im selben Vertrag oder in den AGB einschränkende Klauseln vereinbart wurden, die sich z.B. auf einen Zeitwert-Ersatz beziehen), muss Viessmann bei Schäden innerhalb der Garantiezeit auf eigene Kosten entweder a) das Gerät reparieren (was offenbar nicht möglich ist) oder b) Ersatz bereitstellen (was auch nicht geht, denn der Vitotwin wird nicht mehr hergestellt) oder Dir c) den Kaufpreis zurückerstatten. Ob das aber so ist (und ob ein allfälliger Anspruch auch Schadenersatz für nunmehr wertlose Zusatzaufwendungen wie Einbaukosten beinhaltet), können und werden wir hier im Forum nicht klären – auch nicht wenn wir den Vertragstext hätten. Das sind alles Fragen ausschließlich für den Rechtsanwalt.


    Und nochmal: All das steht und fällt mit der Frage, ob so ein vertraglicher Anspruch direkt gegen Viessmann überhaupt besteht. Was dazu in irgendwelchen Prospekten steht (oder gar von einem EW-Vertreter mündlich oder schriftlich "zugesichert" wurde) ist irrelevant. Alle vertraglichen Ansprüche, für die EW (und nicht Viessmann) der rechtlich zur Leistung verpflichtete Vertragspartner ist, sind angesichts der Insolvenz von EW wertlos – egal ob berechtigt oder nicht.


    Sofern kein vertraglicher Anspruch unmittelbar gegen Viessmann besteht, kannst Du das Angebot (das dann eine reine Kulanzleistung wäre) annehmen oder ablehnen. Lehnst Du ab, kriegst Du gar nichts. Mehr wird von Viessmann ohne rechtliche Verpflichtung nicht kommen.


    Dass das alles äußerst bedauerlich ist, versteht sich von selbst. Insbesondere vor EW und deren zweifelhaften Vertriebsmethoden ist auch hier im Forum seit Jahren gewarnt worden, und anderen (z.B. Leuten, deren fünfstellige Vorauszahlungen an EW jetzt ohne jegliche Gegenleistung einfach weg sind) ist es noch deutlich schlechter ergangen als Dir. Aber Jammern nützt nichts. Du solltest jetzt klären, ob für Dich eine rechtliche Grundlage besteht um ein günstigeres Angebot einzufordern. Wenn nicht, musst Du die von Dir genannten Summen (einschließlich ggf. zurückzuzahlender Steuern und Fördergelder) als endgültig verloren betrachten.


    Dann geht es nur noch darum, ob das vorliegende Angebot (also eine neue Brennstoffzelle plus Brennwerttherme für EUR 38.000 brutto, abzüglich EUR 9.000 für den schrottreifen Vitotwin, EUR 12.100 Förderung und ggf. wieder geltend gemachter Vorsteuer ca. EUR 6.000, netto unterm Strich also für ca. EUR 11.000 die Du noch zahlen müsstest) attraktiv ist. Wenn die Alternative "gar nichts" ist, würde ich an Deiner Stelle dieses Angebot annehmen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)