Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Genau deshalb sind Minihausspeicher zu teuer und unwirtschaftlich. Man bezahlt den gleichen Preis für Installation, Wechselrichter und Zubehör wie bei einem großen Speicher, nur der reine Akkuanteil ist kleiner.

    Wobei ich bei einer 6KWp Anlage auch kein Speicher bauen würde, da bleibt ja selten was zum speichern übrig

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Bauen würde ich auch keinen Hausspeicher, weil er sich zu derzeitigen Strom- und Speicherpreisen nur in den seltensten Fällen rechnet.


    Aber dass bei einer 6 kWp-Anlage selten was zum Speichern übrig bleibt, stimmt nicht. Eine PV-Anlage mit 6 kWp erzeugt bei günstiger Lage und Ausrichtung ca. 6.000 kWh Strom im Jahr. Angenommen der Stromverbrauch liegt bei eher hohen 6.000 kWh (>16 kWh/Tag), so kommen bei einem üblichen Haushaltsprofil nach diesem Tool ca. 30% davon (1.800 kWh) direkt aus der PV-Anlage. Mit einem Stromspeicher von nutzbaren 6 kWh würde sich die Autarkie von 30% auf 56% erhöhen, d.h. durch den Speicher könnten zusätzliche 1.560 kWh PV-Strom selbst verbraucht werden. Der Eigenverbrauchsanteil am erzeugten Strom steigt – wegen der Speicherverluste – auf 59%. Aber selbst dann würden noch ca. 2.460 kWh ins Netz eingespeist.


    Dass zum Speichern nicht viel PV-Strom übrig bleibt, gilt eigentlich nur von November bis Februar. Aber selbst zu Weihnachten kann eine 30° Süd-Anlage mit 6 kWp an einem sonnigen Tag 20 kWh bringen. Das reicht neben dem üblichen Haushaltsverbrauch von 08:00h-16:00h auch noch locker, um einen 6 kWh-Speicher randvoll aufzuladen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wenn Dir die Ergebnisse von Tante Google (z.B. unter solarteur 45721) nicht ausreichen, weil Du z.B. konkrete Empfehlungen bzw. Erfahrungen suchst, empfehle ich das Photovoltaikforum.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Solateursuche im Internet kannst Du knicken. Alles, was Du selbst finden wirst, sind Werbeanzeigen von Provisionsunternehmen. Schau nach lokalen Handwerksbetrieben, dann deren Google-Bewertungen und was echte Menschen aus Deiner Umgebung über die sagen. Was teilweise geht, ist konkrete Anfragen auf MyHammer einstellen... Idealerweise dann bereits mit konkretem Vorhaben klar verständlich beschrieben (fertig geplant).

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem Stirling. Er ist einfach ausgegangen, im Fehlerspeicher ist nichts. Im Status findetsich folgendes:

    8012 Status Stirlingbrenner: Störstellung

    8015 Status Verrieg Grund Stirling: Überwachungskette

    8017 Status Grund Stirlingbrenner: Störung Überwachungskette


    Hat jemand eine Idee, was die Störung sein könnte und wie man ihn ggf. wieder neustarten kann?


    Schon einmal vorab ielen Dank fürs Nachdenken...

  • Ich weiß nicht, ob es bei den verschiedenen Problemsuchen hilft, aber User silverstonee hat inzwischen unseren BSB-LAN Adapter an der Vitotwin 300-W erfolgreich getestet. Damit bietet sich die Möglichkeit, bestimmte Parameter auf SD-Karte oder in der Home Automation zu loggen und damit zumindest den genauen Zeitpunkt einer Meldung festzustellen, nebst dem Zustand anderer Parameter, die damit in Verbindug stehen könnten.

    Wir haben von der letzten Sammelbestellung noch einige Platinen übrig, mehr über das Projekt erfährt man hier:

    https://www.bsb-lan.de

    Bei Interesse einfach eine Mail an bsb (ät) code-it.de schicken.

  • Hat jemand eine Idee, was die Störung sein könnte und wie man ihn ggf. wieder neustarten kann?

    Eine Idee was da sein könnte habe ich leider nicht. "Überwachungskette" klingt nach einem Schluckauf in der Regelung, vielleicht kam auch irgendwas Übles aus dem Netz.


    Aber für den Fall, dass die Ursache vorübergehend war: Hast Du mal den ganz einfachen User Reset probiert, d.h. rechts unten die Taste mit der "Hand" drücken und mit OK bestätigen? Schaden kann das nichts – das schlimmste was passieren kann ist, dass die Störung nach einem Neustart-Versuch weiterhin angezeigt wird.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,


    Good news, die Firma AKD aus Erpen hat gestern als Ersatz für den kaputten Vitotwin 300w eine Vitodens 200w verbaut, so dass ich nun endlich warmes Wasser und Heizung habe, das Ganze hat 3 Stunden gedauert...Als Ersatz für den Sterling soll im November die PA 2 kommen, getrennte Geräte , bin gespannt auf den Wartungsvertrag, von der Planung sieht das Ganze besser aus als der Vitotwin.

    Neue Idee: Um die Zelle auch in der Übergangszeit zu nutzen würd ich gerne einen 36 qm Pool in der Übergangszeit mit der Zelle heizen...ob das wohl sinnvoll ist?

  • Um die Zelle auch in der Übergangszeit zu nutzen würd ich gerne einen 36 qm Pool in der Übergangszeit mit der Zelle heizen...ob das wohl sinnvoll ist?

    Das hängt davon ab, wie der Pool jetzt beheizt wird. Eine Elektro-Direktheizung ist es ja hoffentlich nicht. Falls es eine Pool-Wärmepumpe gibt, macht das Verlegen einer zusätzlichen Wärmeleitung und eines Wärmetauschers wegen 1,1 kW(th) und ein paar zusätzlichen Laufstunden der PA2 wohl kaum Sinn. Aber wenn der Pool jetzt schon am Heizsystem hängt (d.h. Du musst kein Geld für zusätzliche Infrastruktur ausgeben), kannst Du das zumindest versuchen. Natürlich werden die 1,1 kW(th) für die Poolbeheizung nicht ausreichen, aber mit einer intelligenten Regelungssystematik könnten immerhin ein paar zusätzliche Laufstunden für die PA2 rauskommen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hast Du mal den ganz einfachen User Reset probiert

    Moin,

    ja, dadurch ändert sich nicht. Ein Fehler wird ja auch nicht aungezeigt, nur dieGründe, warum der Stirling nicht läuft. Einen hatte ich noch vergessen, 8020 Status Grund EGC: "Fehlerzustand"

    Keine Ahnung, was das bedeuten könnte. Habe tatsächlich jemanden vom technischen Dienst bei Viessmann ans Telefon bekommen, nach 20 Minuten "einlesen" rief er zurück und meinte, dass er im System, keinerlei Doku zu den oben genannten Zuständen finden könnte ?!?

  • Hallo,

    Hier ein Angebot für meinen nach 3 Jahren defekten Vitotwin 300w.

    Habe nach 5 Monaten ohne Heizung mit selbst finanzierter Warmwasserversorgung ( Kosten 1500 Euro) ein Angebot zum kompletten Vitotwin 300 Ersatz bekommen.

    Die Ersatz Lieferung beinhaltet montierte Vitodens 200w plus PA 2.

    Das Ganze soll 38000 euro kosten, abgezogen werden 12.100 Euro Förderung, minus MWST Erstattung c. 5000 Euro, die ich im Frühjahr gerade an das Finanzamt zurückzahlen musste, weil der Vitotwin 300 die erforderliche Leistung nicht erbracht hat.

    Mein 3 Jahre alter Vitotwin für den ich netto 25000 euro gezahlt habe , hat noch einen Restwert von 9000 Euro.

    Um Ersatz für den Vitotwin zu bekommen müsste ich nun 6.500 euro zahlen. Zudem müsste ich wohl noch anteilige Fördergelder an BAFA und KfW zurückzahlen, ungefähr 2.500 Euro.


    Gibt es hier im Forum jemand der dieses Angebot einschätzen kann?

    Bin sprachlos.