Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Dann kann er nur hoffen, das die angebotene PA2 länger hält und nicht zum gleichen Trauerspiel wird.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich würde versuchen eine Rückerstattung zu bekommen und dann nur mit der Gastherme heizen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo es gibt Neuigkeiten, und eventuell brauche ich wieder euren Rat.

    Als Ersatz für den Vitotwin 300 ist nun nach Überweisung von 20 ooo euro eine PA 2 verbaut worden.

    Die Gesamtrechnung beträgt 38 000 euro, für den 3 Jahre alten Vitotwin 300 hat Viessmann noch 13000 eurogezahlt, um die KfW Förderung zu bekommen, soll ich nun erst einen Service Vertrag über knapp 8000 euro für 10 Jahre abschließen. Pro Jahr fast 800 Euro die den erwarteten Stromertrag um 50 Prozent reduziert, angeblich soll es für gechädigte Energy World Kunden einen Rabatt geben? Hat da jemand Erfahrung? Mit den ersten Werten der Stromproduktion kann ich dann bald aufwarten, der zusätzlich angeschlossene Warmwasserspeicher soll ja für eine verbesserte Stromproduktion sorgen, bin gespannt.

  • um die KfW Förderung zu bekommen, soll ich nun erst einen Service Vertrag über knapp 8000 euro für 10 Jahre abschließen

    800 EUR/Jahr ist der "große" Vollwartungsvertrag, der allfällige Wartungs- und Reparaturkosten für das gesamte Gerät umfasst – insbesondere die Regelung, die eingebaute Gastherme und alle nicht zur Brennstoffzelle gehörigen Nebenaggregate. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden (ich würde es nicht machen).


    Um die KfW-Förderung zu bekommen genügt es aber, den "kleinen" Vollwartungsvertrag nur für die eigentliche Brennstoffzelle abzuschließen. Im Prinzip sind das ca. 300 EUR/Jahr bzw. 3.000 EUR vorab für zehn Jahre. Bei einer Gesamtrechnung von 38.000 EUR brutto (32.000 EUR netto) sollte der "kleine" VWV aber eigentlich schon im Rechnungsbetrag mit enthalten sein (müsste in den Vertragsbedingungen stehen). Selbst für den "großen" VWV dürften dann normalerweise nur die Mehrkosten (500 EUR/Jahr) berechnet werden. Kann es sein, dass da jemand versucht Dich über den Tisch zu ziehen?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,


    danke für diese detailreiche Antwort. Die Rechnung umfasste 11 engzeilige Seiten, hoffe, dass ich da etwas überlesen habe, dann ist ja der KfW Antrag längst erstellt.

    Obwohl.. der hydraulische Ausgleich Bestand aus dem entlüften der 20 Heizkörper, weiss nicht , ob das die Voraussetzungen erfüllt..

    Wie auch immer, schon mal froh, dass der Stromertrag nicht hälftig von der Wartung aufgefressen wird.. vielen Dank.

  • Obwohl.. der hydraulische Ausgleich Bestand aus dem entlüften der 20 Heizkörper, weiss nicht , ob das die Voraussetzungen erfüllt..

    Nicht "Ausgleich" sondern "Abgleich": Und nein, das Entlüften von 20 Heizkörpern erfüllt nicht den Tatbestand eines hydraulischen Abgleichs. :rolleyes:


    Wenn Du aber vorher einen Vitotwin hattest, müsste eigentlich schon bei dessen Installation ein hydraulischer Abgleich gemacht worden sein: Der war nämlich schon damals Voraussetzung für die BAfA-Förderung. Wenn sich unterdessen an der Heizung selbst und am Gebäude nichts geändert hat, müsste der seinerzeit durchgeführte (und vom Heizungsbauer mit Stempel und Unterschrift bestätigte) hydraulische Abgleich auch für die jetzige Förderung immer noch gültig sein.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Hallo ,

    der hydraulische Abgleich des Vitotwin 300 bestand aus dem Entlüften der Heizkörper, sicher sollte es dieses Mal anders geschehen.

    Weiss jemand, worin der Unterschied zwischen den Wartungsverträgen besteht? Dadurch dass die Montage Firma 130 km entfernt ist, wäre mir eine Viessmann Wartung oder der lokale Heizungsbauer natürlich angenehmer. Wie haben es die anderen BSZ Besitzer gehalten?

  • Weiss jemand, worin der Unterschied zwischen den Wartungsverträgen besteht?

    In dem kleinen Vollwartungsvertrag für ca. 300 EUR/Jahr sind die Wartungs- und Reparaturarbeiten enthalten, die an der eigentlichen Brennstoffzelle (wohl einschl. dem vorgelagerten Reformer) anfallen: Insbesondere auch die Kosten für eine große Wartung, die nach dem 5. oder 6. Betriebsjahr anfällt sowie der Ersatz des Stacks in dem Fall, dass dessen Leistung bis zum Ende des VoWa unter 80% fällt.


    Der große Vollwartungsvertrag umfasst darüber hinaus sämtliche Wartungs- und Reparaturkosten, die während der Laufzeit überhaupt an dem Gerät anfallen. Insbesondere sind das die Kosten für die regelmäßige Wartung der eingebauten Gastherme: Soweit ich weiß verlangen die Heizungsbauer dafür bis zu 200 EUR/Jahr. Die verbleibende Differenz von ca. 300 EUR/Jahr zwischen großem und kleinem VoWa sind Rücklagen für Reparaturen sowie mit Sicherheit auch eine Gewinnmarge.

    der hydraulische Abgleich des Vitotwin 300 bestand aus dem Entlüften der Heizkörper

    Aha. :rolleyes:


    Für einen richtigen hydraulischen Abgleich wird für jeden beheizten Raum anhand von Größe und baulichen Gegebenheiten die jeweilige Nennheizlast ermittelt. Die dort befindlichen Heizkörper werden dann je nach Leitungslänge (Entfernung vom Heizkessel) und Leistungsfähigkeit so eingestellt, dass die Heizlast mit möglichst niedriger Vor- und Rücklauftemperatur gedeckt werden kann. Für die Ermittlung der Einstellwerte gibt es Software von den Thermostatventil-Herstellern, aber das Messen bzw. Schätzen der baulichen Parameter ist aufwändig und kann schon mehrere Stunden beanspruchen. Außerdem braucht man dafür voreinstellbare Thermostatventile, wobei dies wohl bei allen in den letzten 20 Jahren eingebauten Ventilen serienmäßig bereits gegeben ist. Das Einstellen selbst geht ruckzuck, die Arbeit steckt in der sauberen Aufnahme und Auswertung der Daten. Ohne ggf. das Auswechseln von Ventilen muss man für einen ordentlich durchgeführten hydraulischen Abgleich eine mittlere bis hohe dreistellige Summe ansetzen.


    Grundsätzlich kann man das (bis auf das meist nicht nötige Auswechseln der Ventile) auch selbst machen, wenn man über eine geeignete Software verfügt (ich habe sie damals von der Website des Ventilherstellers runtergeladen) und die baulichen Gegebenheiten seines Hauses genau kennt. Aber für die Förderung braucht man einen Heizungsbauer, der die Arbeit "abnimmt" und seinen Stempel darunter setzt. Das ist jedenfalls besser als die Entlüftung von Heizkörpern als hydraulischen Abgleich auszugeben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,

    Sitze in der Zwickmühle, als Ersatz für den Vitotwin 300 ist nun die PA 2 und die Vitodens 200 w installiert, durfte mich mit 20.000 euro beteiligen. Um die KfW Förderung beantragt zu bekommen brauche ich einen Wartungsvertrag. Der Volle ist angeboten , kostet fast 8000 für 10 Jahre, habe ich ein Recht auf den Basis Wartungsvertrag? Wie kann ich ich ihn bekommen?

  • habe ich ein Recht auf den Basis Wartungsvertrag?

    Meiner Meinung nach ja – es sei denn diese Variante würde grundsätzlich nicht mehr angeboten.


    Bist Du ganz sicher, dass der Basis-WV nicht schon im Rechnungsbetrag enthalten ist?? Bei vielen, die hier über die Anschaffung einer Vitovalor berichtet haben, war das der Fall, zumal die knapp 3.000 EUR dafür auch zu den förderfähigen Kosten zählen.

    Wie kann ich ich ihn bekommen?

    Ich würde als erstes mit demjenigen sprechen, von dem das Angebot kommt (Heizungsbauer?). Falls der HB sich querstellt, solltest Du direkt Viessmann kontaktieren und die Sache klären.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,

    Heizungsbauer sagt es war nicht im Angebot , viessmann hat mir nur den vollwartungsvetrag zugeschickt, noch keine Antwort auf meine Bitte für einen Basis Wartungsvertrag, ohne diesen kann ich keine Förderung bekommen, ich versteh das Ganze nicht. Vll kann jemand da helfen?

  • Moin

    Bist Du ganz sicher, dass der Basis-WV nicht schon im Rechnungsbetrag enthalten ist??


    Heizungsbauer sagt es war nicht im Angebot

    Nimm doch einfach die Rechnung zur Hand und prüfe die Positionen ab.