Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Jetzt gerade gemessen: B24 = 434°C, B25 = 464°C.

    Mit 30K Differenz und 90°C Abweichung zum Kopfsollwert wird der Brenner vom Stirling defekt/verschmutzt sein oder eben die Gasdüsen vertauscht-> mit den Daten würde ich Viessmann via Hb beauftragen.

  • HALLO


    Hallo,
    mein Vitotwin ( Flüssiggasversion ) läuft mit 900 Watt wobei der Sollwert auch nur 900 Watt ist. Das ganze mache ich aber nur, da bei 1000W Sollwert der Zusatzbrenner ausfällt und dann wirds kühl im Bau. Rücklauf = 55,6 Grad, B24 = 453 Grad, B25 = 456Grad , Bx3 = 52,7 Grad. Bitte nachsehen ob bei Euch der Rücklauf höher ist als 60 Grad. Laut Handbuch ist die Leistung des Stirling bei 60 Grad Rücklauf auf 950 Watt runter. Sorgt allso dafür das der Rücklauf nicht zu heiß wird 8o .

    Warum läuft dein Zb nicht bei 1000w Einstellung, was sagt der HB bzw Viessmann dazu?
    Mein Stirling läuft bei ca 980w und mit Zusatzbrennen bei ca 1010 W
    Warum das der Fall ist kann ich aber auch nicht erklären, ist seit Juni so als die neue Platine eingebaut worden ist.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Warum läuft dein Zb nicht bei 1000w Einstellung, was sagt der HB bzw Viessmann dazu?


    Hallo,
    Das Problem haben nur wir mit der Flüssiggasversion. Im Nov. 14 konnte ich den Stirling nur mit 700 Watt laufen lassen dann lief der ZB auch zeitweise dazu. Viessmann war da ( 7.1.15 )und hat die Gasblende vom ZB ersetzt. Die alte hatte die Bezeichung "30" und auch die neune hat "30". Der Lochdurchmesser war bei beiden 2,85 mm. Optisch keinen Unterschied. Nun kann ich den Stirling aber mit 900 Watt laufen lassen ohne Störung des ZB. Wenn ich aber auf 1000 Watt gehe fällt der ZB mit " 262: Flam´-Ausfall Zus´br" nach 1-3 Tagen aus. Fehler ist gemeldet ... HB kann dazu nix sagen und von Viessmann habe ich noch keine Rückmeldung.

  • Hallo Forum,
    ich habe versucht seit Mitte Jan. 2015 meine Datei mit den Fragen an den " Viessmann " zu bringen. Ich musste erfahren, das keiner den ich anfragte sich so genau auskennt :thumbdown: . Nun war ich auf der ISH am Viessmann Messestand und habe das Anschreiben abgegeben. Was auch nicht funktioniert hat :thumbdown: .Mein letzter Versuch war nun die Viessmann community und eine e-mail an Viessmann . Nun hat es endlich gefruchtet. Ich bekomme eine schriftliche Antwort auf meine offenen Fragen und am 13.4.15 kommt der Service. Es wird eine Platiene ( Rechnerboard )getauscht, die die Gasparameter des Zusatzbrenners festlegt. Es wäre kein Software update sondern die Hardware muss ersetzt werden laut Viessmann. Dann soll der Vitotwin - 300 fehlerfrei laufen ohne Fehler " 262 Flammen Ausfall Zusatzbrenner " .Warten wir es ab.

  • Mit 30K Differenz und 90°C Abweichung zum Kopfsollwert wird der Brenner vom Stirling defekt/verschmutzt sein oder eben die Gasdüsen vertauscht-> mit den Daten würde ich Viessmann via Hb beauftragen.

    Danke, Letzteres hab' ich gemacht. Es hat dann noch eine Weile gedauert, aber aufgrund der Daten kam Viessmann schließlich ebenfalls zu dem Ergebnis, dass der Ringbrenner nicht ordentlich funktioniert. Der Kundendienstmann kam daraufhin Anfang dieser Woche, hat aber den Brenner nicht getauscht: Er sagte, das Geräusch vom Stirling gefalle ihm ganz und gar nicht, und nach Rückruf bei der Zentrale (einschließlich Live-Übertragung des Stirling-Geräusches über Telefon) kamen sie zu dem Schluss, dass es gescheiter wäre, gleich den ganzen Stirling zu tauschen. (Laut Etikett hat der Stirling Baujahr 2012 - vielleicht ist er noch aus der Charge, mit der Viessmann zu der Zeit offensichtlich Probleme hatte.) Nach den Osterferien soll es soweit sein, bis dahin läuft der alte Stirling mit 920 bis 940 Watt weiter.


    Ich berichte dann, wie die Sache ausgegangen ist.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das Problem haben nur wir mit der Flüssiggasversion.


    Hallo Forum,
    die Rechnerplatiene wurde ersetzt. Laut Viessmann wir der Zusatzbrenner nun anders mit Gas / Luft Gemisch versorgt. Er sollte nun bei jeder Einstellung der EL- Leistung vom Stirling laufen :thumbup: . Da es nun sommerlich ist, kann / will ich das erst wieder im Winter richtig ( Dauerbetrieb über einge Tage ! )testen. Der Probelauf war OK. Nochwas: Obwohl der Viessmann Mitarbeiter alles ausgelesen und zurück übertragen hat, sind die Stichtagswerte vom 31.12.14 weg. Erst nach Rückfrage bei Viessmann habe ich diese per e-mail erhalten. Allso wenn bei euch einer die Platine tauscht, die Werte aufschreiben :!: :!: :!: .
    Viessmann behautete zwar, das alles übertragen wurde, stimmt aber bis dato nicht :thumbdown: .

  • Ich berichte dann, wie die Sache ausgegangen ist.

    Moin Gemeinde,


    Heute waren der Viessmann-Kundendienst und mein Hb da und haben den Stirling ausgetauscht. Der Neue bringt 1000 W (+x), und leiser als sein Vorgänger ist er auch - insbesondere ein "blechernes" Nebengeräusch und das beim Austauschgerät von Anfang an festgestellte verstärkte Brummen sind jetzt weg.


    Bisherige Bilanz: Unser erster Stirling hielt ca. 40 Betriebsstunden, der zweite ca. 4.000h, der dritte (im Austauschgerät) ca. 8.500h. Alle waren Baujahr 2012. Der jetzige ist von 2014, also vielleicht hat die Lernkurve da inzwischen was gebracht...


    Positiv werten möchte ich ausdrücklich die Garantiepolitik von Viessmann. Alle bisherigen Probleme seit der Inbetriebnahme in 9/2012 wurden anstandslos und für uns kostenfrei durch den Viessmann-Kundendienst behoben (da kann sich vielleicht der eine oder andere Wettbewerber - insbesondere der eine - 'ne Scheibe von abschneiden). Ich hoffe nur - in meinem Interesse wie dem von Viessmann - dass die Kinderkrankheiten der Stirlingmotoren nunmehr wirklich behoben sind.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor,


    erst mal danke für deine immer sehr informativen und sachlichen Beiträge. Ich lese diese gerne.


    Wie ist denn die Modellbezeichnung von deinem neuen Gerät und wie war die Historie der Bezeichnungen der Geräte.


    Die Zuverlässigkeit und Wechselrate scheint ja bei den Herstellern mit V hoch zu sein. Aber wenigstens melden sie keine Insolvenz an, das wäre ja noch schlimmer.


    Gruß woever

  • Hallo woever,

    erst mal danke für deine immer sehr informativen und sachlichen Beiträge. Ich lese diese gerne.

    :thankyou:

    Wie ist denn die Modellbezeichnung von deinem neuen Gerät und wie war die Historie der Bezeichnungen der Geräte.

    Unser erstes Gerät (Inbetriebnahme 09/2012) war glaube ich auch das erste kommerzielle Vitotwin-Modell und hatte die Bezeichnung C3HA. Dieses wurde im Mai 2013 - nachdem der zweite Stirling 30% Leistungsabfall zeigte und zudem die Anzeige "Gasverbrauch Stirling" ausgefallen war - gegen das damals (etwa ab Anfang 2013) aktuelle Modell C3HB getauscht. Heute haben wir nur einen neuen Stirling bekommen, das Gerät ist noch das alte (d.h. das C3HB).


    Das derzeit (seit 2014?) verkaufte Modell hat die Bezeichnung C3HC. Soweit ich weiß, wurden aber letztes Jahr im Wege der sog. Qualitätsoffensive auch alle älteren Geräte im Wesentlichen auf neuesten Stand gebracht (geänderte Abgasführung vom Stirling und aktuelle Software).


    Zur Zuverlässigkeit der Vitotwin-Geräte: Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum so ansehe, waren beim Vitotwin die mit Abstand meisten "Bugs" im Modell C3HA verbaut. Mit der Einführung des Modells C3HB wurde es erheblich ruhiger. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es bei Microgen bis etwa Ende 2012 Qualitätsprobleme in der Fertigung der Stirlingmotoren gab. Von denen sind sicher die meisten im C3HA verbaut worden, aber einige sind offenbar noch im C3HB gelandet. Ich glaube heute, dass der bei uns jetzt ausgetauschte Motor (Baujahr 2012) von Anfang an nicht in Ordnung war (Geräuschentwicklung!).


    Jedenfalls habe ich gerade auch aus den Beiträgen hier in diesem Thread den Eindruck gewonnen, dass bei den ab 2.HJ 2013 eingebauten Vitotwins (d.h. bei denen auch der Motor nicht mehr aus 2012 stammte) keine schwerwiegenden Probleme mehr hochgekommen sind.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo wollte mich auch mal wieder melden!
    Wir hatten jetzt einen Wartungsaufruf. Wartung wurde durch Fachfirma erledigt. Nach meinem Eindruck läuft der Sterling ein wenig lauter! Die Fachfirma hat auch vergessen den Wartungsintervall zurückzustellen! Weis jemand wie man den Aufruf ( 3:Wartungsintervall ) zurückstellen kann ?


    M.f.G
    KF

  • Hallo @ Smithlake,

    Wartung wurde durch Fachfirma erledigt. Nach meinem Eindruck läuft der Sterling ein wenig lauter!

    Zwei denkbare Erklärungen: 1) Bei uns war mal nach der Wartung eines der Seitenbleche (die für die Wartung abgebaut werden müssen) nicht wieder ordentlich eingerastet, und durch den Spalt brummte es raus. 2) Oder die Schrauben wurden nicht wieder ordentlich angezogen. Letzteres kannst Du selbst prüfen und richten, ersteres solltest Du prüfen und ggf. bei der Fachfirma monieren.


    Ich habe aber auch schon erlebt, dass sich das Geräusch einfach durch Auseinandernehmen und Zusammenbauen des Gehäuses verändert hat - weil irgendwas mitschwingt, das vorher nicht mitgeschwungen hat. Da kann man dann nicht viel machen - höchstens hoffen, dass es nach dem nächsten Kundendienst wieder besser wird.

    Weis jemand wie man den Aufruf ( 3:Wartungsintervall ) zurückstellen kann ?

    Du könntest mal versuchen, unter "Wartung/Sonderbetrieb", Code 7045 (Ebene F1) den Wert "Zeit seit Wartung" auf 0 zu setzen - vielleicht geht der kleine Schraubenschlüssel in der Anzeige dann weg. Hab' ich aber nicht selbst ausprobiert.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo bei mir wurde die Jährliche Wartung durchgeführt!
    Der Vitowin lief bis Freitag ohne Fehler. Abends habe ich dann gemerkt das Warmwasser hatte nur 30 grad. Hatte dann in der Anzeige Fehler 268:Luftumlenkventil Fehler. Habe im Gerät dann Reset gedrückt. Fehler kommt alle paar Stunden. Hb war heute da, hat Ventil gereinigt. Hat gleich mit Viessmann angerufen, scheinbar ist der Fehler bekannt! Morgen kommt schon der Werkskundendienst. Das muss man Viessmann lassen habe gleich Termin bekommen. Sehr lobenswert


    Hatte schon jemand so eine Fehlermeldung??


    Gruß KF

  • Hatte schon jemand so eine Fehlermeldung??

    Hatten wir im Dezember 2013. Der Viessmann-Kundendienst war schon am nächsten Tag da und hat das Ventil auf Garantie ausgetauscht. Anscheinend kommen einige (oder alle?) der seinerzeit eingebauten Luftverteiler-Ventile mit ungewöhnlichen Betriebszuständen nicht zurecht: Bei uns trat der Fehler lt. Angaben des Kundendienstmannes auf, wenn der Stirling vor dem Zusatzbrenner abschaltet. Das kommt zwar so gut wie nie vor, aber manchmal offensichtlich eben doch. Seit dem Auswechseln ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - d.h. bei uns seit etwa 6000 Betriebsstunden.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Auch bei meinem Vitotwin - 300 ( C3HC ) ist nun Fehler 269 aufgetreten nach ca. 4500 Betr. Stunden. Viessmann kommt am Fr. 10.6.15 und wir wohl das Ventil tauschen. Was der Auslößer ist bzw. war weis ich nicht. Dieser Fehler war auch schon in den C3HB Geräten vorhanden hat mein HB mir gesagt.