Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Hallo,



    bin nun auch seit dieser Woche am Netz. Läuft alles im großen und ganzen gut!



    hat jemand eine Ahnung wo ich die Temperatur des Pufferspeichers ablesen kann? Das es code 8980-83 ist habe ich schon herausgefunden, aber wie komme ich da hin?



    Vielen Dank für einen kurzen hint!

  • Hi neuling,

    hat jemand eine Ahnung wo ich die Temperatur des Pufferspeichers ablesen kann? Das es code 8980-83 ist habe ich schon herausgefunden, aber wie komme ich da hin?

    1) Willkommen im Forum!
    2) Der Code befindet sich in der Ebene F1 bzw. "Inbetriebnahme". Da kommt man wie folgt hin:


    1. Am Gerät "OK" drücken (manchmal muss man abwechselnd ESC und OK drücken) bis statt der Zahlenanzeige ein Menü erscheint
    2. Jetzt "i" einige Sekunden drücken, bis ein anderes Menü erscheint mit der Auswahl "Endbenutzer", "Inbetriebnahme" und "Fachmann" (weitere Menüpunkte interessieren hier jetzt nicht). Wenn hier im Forum von den Ebenen E, F1 und F2 die Rede ist, dann entspricht das diesen drei Menüpunkten.
    3. Mit dem Drehknopf auf "Inbetriebnahme" gehen und "OK" drücken.
    4. Drehknopf nach links drehen (rechts geht auch, aber links geht schneller), bis Menüpunkt "Diagnose Verbraucher" erscheint. Mit OK diesen Menüpunkt auswählen.
    5. Mit dem Drehknopf scrollen bis die Pufferspeichertemperaturen (Code 8980ff) erscheinen.
    6. Wenn Du genug gesehen hast, kannst Du über zweimal ESC wieder in die Standardanzeige gehen. Ansonsten stellt sich die Anzeige nach ein paar Minuten auch von selbst zurück.


    Viel Spaß mit dem neuen Vitotwin,
    Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hi Sailor,


    danke für die superschnelle Antwort. Da hatte ich mich eigentlich schon durchgescrollt, habe es aber noch nicht gefunden. Verstehe ich es richtig, das in der Ebene F2 nicht zwingend alle menüpunkte von F1 enthalten sind. Bin davon ausgegangen das eine "höherwertige" ebene die Punkte darunter einschließt.


    Werde nachher noch einmal explizit in F1 gucken und berichten.


    Gruß
    Neuling 123

  • Verstehe ich es richtig, das in der Ebene F2 nicht zwingend alle menüpunkte von F1 enthalten sind. Bin davon ausgegangen das eine "höherwertige" ebene die Punkte darunter einschließt.

    Das ist auch so. Bist Du sicher, dass Du zuvor in der Ebene F2 eingestiegen bist? Da kommt man nur nach Eingabe einer Code-Nummer rein (Werkseinstellung: 12345), und natürlich kann man da auch alles ablesen, was in Ebene F1 zu finden ist.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ja bin ich, nun habe ich es noch einmal unter F1 Inbetriebnahme probiert, leider erfolglos. Folgende codes kann ich unter Diagnose Verbraucher sehen:


    8304/8308/8310/8341 bis 47/8373 dann springt er wieder an den Anfang


    Ist vielleicht bei der neuen Software etwas ausgeblendet?


    Jemand eine Idee?

  • Folgende codes kann ich unter Diagnose Verbraucher sehen:


    8304/8308/8310/8341 bis 47/8373 dann springt er wieder an den Anfang

    Achtung: Diese Codes gehören alle zum Menüpunkt "Diagnose Erzeuger", nicht zu "Diagnose Verbraucher"! Ist es möglich, dass Du den falschen Menüpunkt ausgewählt hast?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mal ne Frage an euch:


    Wie sieht es momentan bei euch mit der elektrischen Leistung aus?
    Zur Zeit kommt unser Vitotwin nicht über 960W trotz 1000W Einstellung. Stirlingkopftemperatur liegt bei unter 500°C.

  • Hallo,
    seit über einem Jahr recht stabil bei ca. 1000W, mit ca. Toleranzbereich zwischen 990 - 1015W.

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Wie sieht es momentan bei euch mit der elektrischen Leistung aus?
    Zur Zeit kommt unser Vitotwin nicht über 960W trotz 1000W Einstellung. Stirlingkopftemperatur liegt bei unter 500°C.

    Unserer bis vor drei Tagen dito: 930 bis 960 W unter Normalbedingungen (d.h. Rücklauf um 30°C). Seit drei Tagen um 900W :( . Stirlingkopftemperatur: ca. 425°C (Soll = 525°C).


    Das mit den 930 bis 960 W hat genau mit dem Kundendienst angefangen, der zur Jahresmitte die Änderungen zur "Qualitätsoffensive" vorgenommen hat. Vorher waren es immer um 1000 W. Ist also möglicherweise von der (neuen) Regelungslogik so gewollt: Wobei ich mich schon auch frage, was das für einen Sinn haben soll. Am Gas liegt's jedenfalls nicht, zumindest lag lt. Angaben des Gaslieferanten der Brennwert im 2.HJ sogar 0,5% höher als im 1.HJ.


    Ich habe jetzt aber den Heizungsbauer gebeten, den Viessmann-Kundendienst zu kontaktieren, denn die 900W sind keinesfalls in Ordnung. Werde berichten, wenn ich was erfahre.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das mit den 930 bis 960 W hat genau mit dem Kundendienst angefangen, der zur Jahresmitte die Änderungen zur "Qualitätsoffensive" vorgenommen hat. Vorher waren es immer um 1000 W.

    Die zwei Brenner haben zum Teil verschiedene Gasdüsen, eventuell hat sie der Kundendienst vertauscht?
    Die Kopftemperatur wird an zwei Sensoren gemessen. B24 (7764) und B25 (7765 unter Ein/Ausgangstest) Welche Temperaturwerte werden wo erreicht?
    Auch schonmal den Schlammfilter gereingt und kam da was raus? :?:

  • Die Kopftemperatur wird an zwei Sensoren gemessen. B24 (7764) und B25 (7765 unter Ein/Ausgangstest) Welche Temperaturwerte werden wo erreicht?

    Jetzt gerade gemessen: B24 = 434°C, B25 = 464°C.

    Auch schonmal den Schlammfilter gereingt und kam da was raus?

    Wurde im September beim Wartungsdienst vom Hb gereinigt. Da kam nichts Besonderes raus. Die Leistung war im übrigen vor und nach dem Wartungsdienst dieselbe (um 950W).

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,
    mein Vitotwin ( Flüssiggasversion ) läuft mit 900 Watt wobei der Sollwert auch nur 900 Watt ist. Das ganze mache ich aber nur, da bei 1000W Sollwert der Zusatzbrenner ausfällt und dann wirds kühl im Bau. Rücklauf = 55,6 Grad, B24 = 453 Grad, B25 = 456Grad , Bx3 = 52,7 Grad. Bitte nachsehen ob bei Euch der Rücklauf höher ist als 60 Grad. Laut Handbuch ist die Leistung des Stirling bei 60 Grad Rücklauf auf 950 Watt runter. Sorgt allso dafür das der Rücklauf nicht zu heiß wird 8o .

  • Sorgt allso dafür das der Rücklauf nicht zu heiß wird .

    Im Prinzip guter Punkt. Aber die von mir angegebenen Leistungen wurden bei 30 bis maximal 35°C Rücklauftemperatur gemessen. Das ist es also nicht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)