wie an den wärmeverbrauch für einen neubau kommen?

  • hallo liebe gemeinde,


    ich soll demnächst im rahmen einer bachelorarbeit eine wärmepumpe mit einem bhkw im neubau vergleichen. einen konkreten fall gibts noch nicht, ich versuche momentan einen zu finden, bei dem mir die heizlastberechnung mitgeliefert werden kann. für mich stellt sich jetzt nur die frage: ist eine planung des BHKW überhaupt ohne wärmeverbrauch möglich? wenn ich das richtig verstehe, kommt bei der heizlastberechnung lediglich die maximal benötigte leistung heraus, nciht jedoch der konkrete verbrauch in kwh/m² und jahr. also woher nehmen?

  • Hallo Luma,
    es gibt eine Bauernregel:
    Max. benötigte Heizlast mal 2000 Volllaststunden= Verbrauch. Bei Warmwasser etwas mehr kWh. Ohne Warmwasser etwas weniger.
    Aber wie gesagt nur eine Bauernregel zur Konntrolle.
    Im Energieausweis muß doch der Energieverbrauch stehen dieser wird auch im Vorfeld erstellt und berechnet schau doch mal da nach.
    Gruß
    Pfleger