Gleichstrom-Zwischenspannungs-Netz

  • Sicherlich gehe ich einigen mit meinen laufenden Neueinträgen auf den Geist, aber bei mir besteht ein erheblicher Stau an Ideen, die ich nicht auf Dauer für mich behalten möchte. Dieser Beitrag soll nur als Denkanstoß dienen:


    Es gibt noch erhebliche Probleme, wenn man ein privates, sich über mehrere Grundstücke erstreckendes Privatnetz an das allgmeine Netz ankoppeln möchte. Plötzlich werden für selbstverbrauchten Strom sämtliche Gebühren, die sonst entfallen, fällig. Abgesehen von der möglichen Abrechnung nach Viertelstundenleistung, die schier unbezahlbar ist und unter anderem dazu führt, dass Aufzüge in deutschen Hochhäusern unendlich langsam fahren.


    Mein Vorschlag:
    Sowohl kleine, moderne BHKWS, wie auch Photovoltaik, arbeiten mit einer Gleichstrom-Zwischenspannung. Vieles spricht dafür, dass wir in ein potentialfreies, mit empfindlichen Fehlerstromschaltern (10mA oder so) abgesichertes Netz einspeisen und bei Bedarf entnehmen. Dafür bentigt jeder Haushalt ein in der Leistung regelbares Einspeisegerät mitsamt Netztrenneinrichtung. Ansonsten bleibt die übliche Kopplung an das kommunale Netz, mitsamt für jeden einen Einspeisezähler, erhalten.
    Wenn ich das richtig sehe, gehen wir damit allen gesetzlichen Hürden aus dem Weg, es ließen sich sogar Einsparungen bei den technischen Einrichtungen erreichen.
    Gleichstrom ist normalerweise gefährlicher als Wechselstrom. Nichts spricht aber dagegen, diesen Strom im Sekundenabstand für 1/10 Sekunde zu unterbrechen. Außerdem ist ein beliebig empfindlicher Fehlerstromschutz möglich. Auch mit 1 mA pro angeschlossenem Haushalt.
    Die private Messung von eingespeistem und entnommenen Privatnetzstrom ist übrigens einfacher und genauer zu messen als der von Wechselstrom.


    Das allgemeine Netz kann nicht potentialfrei gemacht werden, ein schwerer Nachteil gegenüber einem solchen Privatnetz.
    Schalter: Kombination aus Halbleiter (IGBT), Schütz und Gleichstromschmelzsicherung. Insbesondere für den FI-Schutz.


    Es bedarf nicht unerheblicher Gedankenarbeit, solch ein Netz gerecht und gut praktikabel zu steuern. Es darf aber trotzdem nachgedacht werden.
    Ich hätte ein paar einfache Lösungen dafür anzubieten.