Mehrfamilien- und Geschäftshaus - Lohnt ein BHKW ??

  • Hallo zusammen,


    kenne mich mit leider noch nicht so wirklich mit dem Thema aus, aber interessiere mich für BHKW.


    Lohnt sich ein BHKW für vorliegenden Fall ? - Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen ?:


    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: 39.000 kWh


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 165.000 kWh Erdgas




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Erdgas


    Alter und Typ der der Heiztechnik: 16 Jahre


    Art der Warmwasserbereitung: Zentralheizung


    Pufferspeicher, Solarthermie: Pufferspeicher Heisswasser


    Temperaturen der Heizkreise: ??


    Hydraulischer Abgleich: bisher nicht


    Art der Heizkörper: normale Wandheizkörper




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: ca. 1500 m²


    Art und Baujahr der Immobilie: Geschäftshaus Bj.1970


    Erfolgte Modernisierungen: nein


    Weitere geplante Modernisierungen: nein


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: zweiter alter Strang im Schornstein vorhanden


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein


    Hoher Warmwasserverbrauch : ca. 1000 Liter /Tag

  • Ich hatte bisher an einen Dachs G 5,5 gedacht...?? Was haltet ihr davon ?


    Mit was für Investitionskosten müsste man beim Dachs oder anderen in Frage kommenden Modellen rechnen und wie hoch ist die Lebensdauer der versch. Anlagen ?


    Was für ein Motor wäre sinnvoll ??


    Tausend Fragen ;-)

  • Danke erst einmal für die bisherigen Antworten.... :-)


    Bin aber noch nicht schlauer, ist ein Dachs G 5,5 sinnvoll....oder lieber ein anderer Hersteller ??


    Wie teuer sind BHKW in der Größe....ganz grob geschätzt ??



    Gruß
    blauhappy12

  • Wie teuer sind BHKW in der Größe....ganz grob geschätzt ??


    Das kommt ganz auf den Anbieter an. Wie auf der verlinkten Seite steht, ist es beim Anlagenbau immer relevant, was unterm Strich steht.


    Da steht auch, dass der Dachs nicht gerade modern ist... um es zivilisiert auszudrücken. Oder unsachlich: Warum Technik aus dem letzten Jahrtausend kaufen, wenn es von RMB, ESS und KW bessere Alternativen gibt.