Umrüstung von Ölheizung auf Erdgas BHKW lohnt es sich ???

  • Hallo


    Ich möchte meine alte Ölheizung Buderus (voll funktionstüchtig ) erneuern und spekuliere auf ein Vailand BHKW ecoPOWER 1.0


    jetzt die alles entscheidende Frage LOHNT ES SICH ??



    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: ca : 3000 KWh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca. 2000 l Heizöl


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Öl
    Alter und Typ der der Heiztechnik: ca. 10 Jahre Buderus Logano G125 Eco mit Weishaupt Brenner
    Art der Warmwasserbereitung: Über Heizung


    Pufferspeicher, Solarthermie: Pufferspeicher 300 Liter
    Temperaturen der Heizkreise: Außentemperatur gesteuert variabel ,Innen Einzelraumregelung über KNX
    Hydraulischer Abgleich: Nein
    Art der Heizkörper: Flächenheizkörper Neu 3 Jahre alt mit Planer Oberfläche


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 150m² 3 Personen
    Art und Baujahr der Immobilie: Freistehendes Einfamilienhaus BJ 1936
    Erfolgte Modernisierungen: Zweischaliges Mauerwerk kpl. mit Rigibeat ca. 8 cm gedämmt , Dach mit 120 er Glaswolle gedämmt , Rolladenkästen mit Recoflex oder Rabbitskästen gedämmt.
    Weitere geplante Modernisierungen: Im keller liegende Garage Decke dämmen.
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ?
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: Nein



    hoffentlich kann mir jemand was dazu sagen



    Gruß

  • Hallo Elchtier,
    Hydraulischer Abgleich müßte die Hathware vorhanden sein falls die Heizkörper Einstellbare Ventiele haben. der rest ist nicht mehr so schlimm.
    Bei einem Ölpreis von 8Cent(*10=1l) je kWh gegenüber 5,5Cent wird sich der Umstieg auf Erdgas sich schnell rentieren.
    Öltanks entsorgen.
    Sonst warscheinlich volles Programm von Eco1.0.
    Siehe Jau
    Gruß
    Pfleger

  • LOHNT ES SICH ??


    Antwort: Ja


    Alleine die Umstellung des Kessels auf Gas-Brennwerttechnilk würde eine Heizenergie-Einsparung von ca. 10 bis 12% bringen. Dann bringt die Stromproduktion auch noch Einsparungen in Höhe von ca. 800,-€ pro Jahr (KWK-Zuschlag, nicht gekaufter Strom usw.).


    Die Frage ist nur was man an Invest auf bringen muss um die Einsparungen zu realisieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo


    Sorry es handelt sich natürlich um den Brauchwasserspeicher.


    Was haltet ihr denn von der Idee generell auf BHKW umzurüsten.


    ich könnte als kleinste Investition ja auch meinen Ölbrenner gegen einen Gasbrenner Tauschen.


    MfG


    Dirk

  • Hallo,
    siehe oben.
    Sollte es dir für das erste zu teuer sein so kannst du zuerst die Gastherme dann später das BHKW dazubauen. Achte aber darauf die Anlage so zu bauen das die KWK-nlage schnell anzubienden ist. Und Plane Platzsparend für andere Heizmöglichkeiten.
    Gruß
    Pfleger

  • Moin,


    erstmal die Frage warum soll der Kessel raus?? Der Logano kann mit einem Gasbrenner ausgestattet werden und ist mit 10Jahren sicherlich noch nicht am Ende!! Als Spitzenlaster wird der fehlende Brennwerteffekt auch nicht ins Gewicht fallen.


    Deshalb bin ich der Meinung einfach ein Eco1.0 ( schnell noch zum Aktionspreis ) einbauen, nen Hygienespeicher dazu und gut. Da hält sich die Investition in Grenzen, denn bei 3000kWh Strom ist das Einsparpotential echt mager.


    mfg


    PS: bin kein Kesselspezi denke aber das sowas hier den zweck erfüllen sollte http://www.heizungsersatzteile…SR.php?A=21&p1=340&p2=354