Vitotwin: Nicht ausgereift oder Montagsgerät erwischt?

  • Also, innerhalb 24h gehen deutlich mehr als 0,65m³*24 üder die Gasuhr, hinter dem BHKW ist noch ein weiterer Kessel verbaut. Somit kann ich das Dingens nicht auslitern.

    Macht glaube ich nichts. Die Ursache ist fast sicher bei den Thermoelementen zu suchen.

    Das ist ja das 2te Gerät, wie das geliefert wurde, gibgs gleich nicht mehr, wegen der Thermoelemente ... die lieferten zu heiß. Dann kam der Werkskundendienst und hat die gerichtet ... Also ist der Verdacht, dass die die Übeltäter sind, wohl richtig.

    Genau wie bei unserem Vitotwin. Zuerst fiel es mit Störung 286 aus (Kopftemperatur zu hoch). Der Werkskundendienst kam dann und hat die auf Seite 134 der Montage-/Serviceanleitung beschriebenen Prüfungen durchgeführt: Die Federlänge war OK. Beim Wiederanfahren war die elektrische Leistung 1000 W, aber die Temperatur lief sofort wieder zu hoch. Die Überprüfung der Kopfisolierung - wozu das halbe Gerät auseinander gebaut werden musste - ergab nichts: Wenn die durch mechanische Fremdeinwirkung verrutscht oder eingedrückt ist, kann das die Kopftemperatur beeinflussen, bei uns war aber anscheinend alles in Ordnung.


    Daraufhin hat der Techniker die Thermoelemente wie beschrieben umgesteckt und - siehe da - der Stirling lief wieder, aber nur mit 750 W Leistung und Kopftemperaturen von maximal 470°C. Der Viessmann-Techniker sagte selbst, diese Maßnahme sei keine Reparatur sondern nur ein "Negertrick", damit das Ding wenigstens einigermaßen wieder läuft bis wirksame Abhilfe geschaffen werden kann. "Gerichtet" hat er's eben nicht und hat das fairerweise auch gesagt.


    Zwei Wochen später haben die Viessmänner dann ein neues Stirling-Element eingebaut (kam auf Palette, Vormontage mit Thermofühlern und allem), welches seitdem einwandfrei läuft.


    Nur so geht es. Ich würde darauf bestehen, dass entweder ein neuer Satz Thermoelemente eingebaut wird oder am besten gleich ein komplettes neues Stirlingelement - und sei es als "Austauschmotor". Der Arbeitsaufwand dafür ist der gleiche, weil der Stirling in jedem Fall ausgebaut werden muss. Da die Thermoelemente anscheinend äußerst empfindlich gegen Einbaufehler sind, ist es bestimmt besser die machen das im Werk als unter erschwerten Bedingungen im Heizungskeller. Den Stirling (der z.B. bei uns nur 35h gelaufen war) müssen sie ja deswegen nicht wegwerfen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Offensichtlich gibt es da nicht nur fähige Mitarbeiter.
    Eine erste Pleite, an die ich mich erinnere, war, dass sie für den Edelstahlgaskessel, wie wir noch einen betreiben, V2A statt V4a einsetzten, ohne zu bedenken, dass sie ja auch mal über 60 Grad warm werden können. Die starben dann wie Fliegen auf dem Fliegenfänger. So einen gelochten betreiben wir noch heute, da ich ja weiß, dass man Edelstahl weich löten kann.
    Zwei Löcher zugelötet, erst mit Radiolot und Reinzinn hinterher, hält.


    Wie ich dazu kam? Lest mal mit google-Suche über Kontaktkorrosion von Edelstahl!
    Durchkorrodiert sind die Dinger in normalen, schwarzen Heizungsanlagen ohne Sauerstoffzutritt. Haben die meisten Viessmänner heute noch nicht geschnallt. Wir betreiben eine Fußbodenheizungsanlage, die dem Luftsauerstoff großzügig Unterschlupf gewährt, seit der erste Kessel diese mehrfach mit schätzungsweise 50 kg verstopfte. Jetzt ist alles Schwarze herausgeflogen und ich erwarte noch eine lange Lebensdauer für den gespülten und geflickten Kessel.
    Was bekamen die Leute von Viessmännern empfohlen? Systemtrennung - genau falsch.


    Viessmann-Stirling: Toll, was ich da lese, der Viessmann-Stirling ist völlig wartungsfrei. Das interessiert mich ja nun sehr, auch, ob der Stirling selbst von Viessmännern gebaut ist und welche Art Kolben und Zylinderlaufbahnen er enthält...

  • Moin

    Das interessiert mich ja nun sehr, auch, ob der Stirling selbst von Viessmännern gebaut ist und welche Art Kolben und Zylinderlaufbahnen er enthält...

    dann benutz googel - der gelbe Mann hat hier einen "Freikolbenstirling" gebaut, möcht auch mal wissen was da für ne Materialpaarung zum Einsatz kommt 8)

  • Ne,Viessmann hat den Sterling nicht gebaut. Da ist ein Typenschild drauf von ner anderen Firma: MicroGen.


    Aber anscheinend sind die zu dumm, die Thermoelemente dran zu bauen. Ich hab das auch gelesen, mit dem Umstecken des Einen auf den Anderen. Aber ehrllich, was soll das bringen? Das ist doch Volksverdummung .....

  • Ich hab das auch gelesen, mit dem Umstecken des Einen auf den Anderen. Aber ehrllich, was soll das bringen? Das ist doch Volksverdummung .....

    Der Viessmann-Techniker hat mir das so erklärt: Weil die Temperaturen am Stirlingkopf systembedingt ungleichmäßig sind, haben die beiden Fühler bzw. die dahinter hängende Regelung (die über das Gebläse die Gaszufuhr und damit die Kopftemperatur einstellt) eine eingebaute Temperaturdifferenz, um solche Ungleichmäßigkeiten auszugleichen. Wenn nun etwas mit der Kopftemperatur nicht stimmt und man hat Glück :wacko: , dann passt es nach dem Umstecken besser als vorher. Klingt zugegebenermaßen etwas nach Voodoo, aber das Umstecken geht schnell und probieren kann man's ja.


    So wie es aussieht, bewirkt das Umstecken unter Umständen (jedenfalls in den bisher drei hier im Forum erwähnten Fällen), dass die gemessene Kopftemperatur danach zwar gleichmäßiger ist, aber eben auch zu niedrig. Immerhin bringt man im worst case den Stirling damit erstmal wieder recht und schlecht zum Laufen und gewinnt etwas Zeit (und der Betreiber einen Haufen Strom), bis die eigentliche Reparatur durchgeführt werden kann. Man darf nur nicht so tun, als sei das Problem damit gelöst - das wäre es nur, wenn die Leistung nach dem Umstecken auf 1000 W bleibt. Und ewig dauern sollte es natürlich auch nicht, bis dann nachhaltig repariert wird.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo heute ist der Sterling am Vitotwin ausgefallen, startet nicht mehr! Zusatzbrenner läuft jetzt. Die Fehlermeldung lautet Nr. 424 ??? Was kann man tun. Habe alle Probleme an meinen Hb schon gemeldet, mit der Bitte alles an Viessmann weiter zu geben. Leider noch keine Antwort. Die Firma VS ist sehr träge. Vor paar Tagen war ein Viessmann Techniker bei mir, leider war er nicht sehr kompetent! Reparatur ohne Erfolg! Leistung vom Sterling ca 820 Watt??!!! :(:(


    Gruß
    KF

  • Eine 400'er Fehlermeldung... hast Du was rausbekommen?


    schau mal, in einem andren thread hier im vitotwin- Bereich des Forums hab ich ähnliche Erfahrungen gepostet.


    Gerdh