wieviele Mieter kann ich an meinen Zähler 10/60A anschließen ?

  • Ich betreibe einen Dachs im Mehrfamilienhaus und habe bisher 6 Mieter an meinem Hauptanschluss mit 10/60A - Zwei-Richtungszähler angeschlossen.
    Abrechnung an die Mieter mit eigenen Unterzählern klappt sorgenfrei. Wieviele weitere Mieter kann ich nun noch anschließen, ohne den Zähler zu überlasten ? Mein Elektriker meint, wegen der Gleichzeitigkeit - besonders wenn alle den Weihnachtsbraten bruzeln, also am 26. und 25.12. sollte ich keine weiteren anschließen wollen, weil dann einfach die Hauptsicherungen rausfliegen...........oder gibt es größere Zähler , ohne gleich eine teure Wandlermessung aufbauen zu müssen ? ?(

  • gibt es größere Zähler


    Es gibt noch Zähler 20(100).


    Der Backofen hat aber nur 2 kW 1-phasig. Es ist viel wichtiger die Lasten symmetrisch auf die 3 Phasen zu verteilen d.h. die Phasen in jeder Wohnung zu drehen. Der vorhandene Zähler kann 60A pro Phase. Das entspricht ca. 41 kW. Nach dem Anheizen gehen die Temperaturregler vom Backofen zum Takten über. Die schalten also ein und aus.Das gilt auch für die Herdplatten bzw. Kochfelder.


    Man geht üblicher weise von einer Anschlussleistung von 16kW mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,2 bis 0,3 je Wohnung aus. Der Netzbetreiber kalkuliert sogar nur mit einer Leistung von 2kW pro Wohnung.


    Also 8 bis 10 Wohnungen könnte man an dem Zähler anschließen, wenn man die Verteilung der Verbraucher auf die Phasen sorgfältig vornimmt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten! Nun bin ich allerdings fasziniert, was ich auf der Internetseite von Neuendorfer life sehen kann ! Was ist denn das für ein Übersichtsprogramm und kann ich sowas auch installieren ?
    Und kann ich dort auch was von den Spirtzenbelastungen ablesen ?

  • Einfach unten den Zeitrahmen auswählen und oben den Maximalwert ablesen:
    http://bhkw.ath.cx/graphen/tag…1=44307&start2=0&start3=0


    Zu haben ist das Grundsystem bei http://www.energietec.eu - je nach eigenen Kenntnissen kannst Du es auch fertig programmiert kaufen... nur Ausgänge (s0, MBUS o.ä.) müssen die Stromzähler haben. In den Videos ist das zu sehen und erklärt.