Umwälzpumpe mit Schwingungspaketsteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Umwälzpumpe mit drei Stufen, eingebaut in einem Mischerblock von Tekmar, die mir bei niedrigster Einstellung immer noch 39 Watt verbraucht.
    Nun habe ich einen Solarregler, der eine Schwingungspaketsteuerung bereitstellt. Mit dem Regler will ich der Pumpe jetzt einfach mal nur 50% Leistung bieten um die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf deutlich über 10 °C zu bringen und den Brennwerteffekt zu erhöhen.
    Die Pumpe ist Baujahr 2004 von Wita U55-25.
    Kann man solche Pumpen generell mit Schwingungspaketen ansteuern oder machen die dann elektronische Zicken?


    Gruß
    rosisosi

  • Mit so ner Pumpe geht das. alte Technik, die hat nochn Kondensator. Es können aber eventuell Geräusche auftreten (nur das du vorgewarnt bist).


    Bei modernen Pumpen mit Elektronik sollte man sowas sein lassen.



    mfg JAU

  • Bei niedrigster Einstellung nicht mal 10K Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf?!
    Klingt für mich eher nach zu großer Umwälzpumpe. Der Volumenstrom ist zu groß im Verhältnis zur abnehmenden Leistung durch Heizkörper. Hatte zu Hause auch das Problem mit der zu kleinen Temperaturspreizung.


    Gib mal an wie viele Heizkörper mit Wärme versorgt werden müssen, welche maximale Förderhöhe benötigt wird und welche Heizleistung benötigt wird.
    Hier könnte sich eine neue und wesentlich effizientere Pumpe durchaus lohnen.

  • Hm, bei Solarregelung dachte ich natürlich sofort an Solarpumpe.


    Also die Wita ist nach meiner Recherche eine bis 6m, das ist vermutlich wirklich zu groß. Wobei 39W bei Stufe 1 schon ein Wort ist, wenn meine Ladepumpe am Holzofen nur so sparsam wäre. ;(


    Eine Wilo Stratos Pico oder Grundfos Alpha2 käme vermutlich mit 9W aus. Das wären 130kWh weniger im Jahr, entspricht ca. 30€. Die Pumpe kostet ca. 150€ ohne Einbau. Das wär ein ROI von 5 Jahren.
    Da die Wita eh schon 8 Jahre aufm Buckel hat ist mit einem Defekt innerhalb der nächsten 5 Jahre zu rechnen.
    Das einzige Problem: Wenn sie dann kaputt geht brauchst du schnell Ersatz, den gibts beim Hörnchenmarkt (Grundfos: ~185€) oder HZB natürlich nicht so günstig wie im Netz.



    mfg JAU


    P.S. Wita Hocheffizienz gibts für 130€ ohne Versand.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich bei Tekmar angerufen und gefragt, ob das geht. Die haben natürlich nicht offiziell Ja gesagt aber zumindest sich positiv geäußert.
    Also den Resol-Regler drangeflanscht und mal auf 50% Leistung laufen lassen und siehe da es tickt wie bei den anderen WILO-Pumpen und der Solarpumpe genauso und der Durchfluß ist geringer aber da. Die Vor-Rücklauf T-differenz ist jetzt bei -1bis -4°C Außentemperatur bei 13 - 18°C und 50% Leistung. Kondensat fällt auch mehr an. Minimalleistung ist 30%. Mal sehen, ob man da sinnvoll hinoptimieren kann.
    Leider müsste ich für einen echten hydraulischen Abgleich die Thermostatventile vollständig austauschen - das sind Danfoss-RA-FN-Ventile, in die man keinen Einsatz reinschrauben kann. Dann bin ich schon kurz davor, die alten Gussheizkörper auch noch austauschen zu lassen. Ob sich das dann lohnt?


    rosisosi

  • Die alten Gussheizkörper brauchen eine Minimale Vorlauftemperatur von 60°C um überhaupt den Raum in kurzer Zeit auf zu wärmen. Kommt noch diese extreme Trägheit dazu. Wenn es schnell warm sein soll, dann brauchen die ewig und wenn schon längst nicht mehr geheizt werden soll, geben sie immer noch so viel Wärme ab die nicht sein muss.
    Zumal mit den moderneren Plattenheizkörpern die Vorlauftemperatur längst nicht mehr so hoch sein muss. Maximal 55°C werden da benötigt. Außerdem wird der Rücklauf auch mehr ausgekühlt, was wiederum dem Brennwert zu gute kommt.