Dachs: Fehler - U-SiKette fehlt

  • Doch Senertec hat die Elektronik schon im Griff. Ich gehe davon aus, das nicht das richtige update verwendet wurde. Der von Dir beschriebene Fehler ist nicht unbekannt,es gibt speziell dafür ein update. Meines Wissens so eine Art Netzstörung die mit einem speziellen "Patsch" ausgefiltert wird. Der "Fehler" kommt nicht unbedingt vom Regler sondern kann auch aus dem Netz kommen.


    Stichwort "Harmonische", die Elektriker wissen was ich meine, es kommt von Phasenanschnittssteuerungen, elektronischen Vorschaltgeräten für 12 V Lampen, Computernetzteile etc. etc.


    Leider fehlen die anderen Nummern Deiner "Hitparade", ich gehe davon aus, das die anderen Nummern die Du meinst Zahlenmäßig auch in dem 200er Bereich liegen. Dann kommen die nämlich alle aus Deinem "zerhacktem" Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • ...mein DACHS hängt an einem eigenen Sicherungskreis. In den benachbarten Kellern stehen drei übliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank.


    Dimmer (wg. Phasenanschnitt) und Computer hat's dort nicht, allenfalls mickrige 6 Halogenbirnchen a 10 Watt nebst zugehörigem Trafo in der Holzdecke eines ehemaligen Saunakellers.


    Heisst das, ein Ein-/Ausschalt-"Knacks" des Gefrierschranks könnte u. U. schon genügen, um bei dem doch eigentlich sehr gut abgeschirmten DACHS eine Störung mit Code 219 auszulösen?


    maxnicks

  • Nee das hat mit der Sicherung nichts zu tun, es hängt ja dochalles an einem Stromnetz. Die Störungen bzw. Netzbelastungen müssen auch nicht aus Deinem Haus kommen. Nachbarhaus oder 100 - 200 m weiter weg, vieleicht ein Gewerbeobjekt oder Aufzüge sind auch dafür bekannt, wenn sie alt sind, machen sie solche Störungen. Messen kann man das auch aber eine Netzanalyse kostet.....


    Und dann weiß man immer noch nicht wer der Verursacher ist, dann muss man woanders messen und gucken ob da die Störungen grösser sind usw. Ist aber wie gesagt kein Problem, neuste Software drauf da ist der "Patsch" grundsätzlich drauf und das Problem behoben.

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Leider fehlen die anderen Nummern Deiner "Hitparade", ich gehe davon aus, das die anderen Nummern die Du meinst Zahlenmäßig auch in dem 200er Bereich liegen. Dann kommen die nämlich alle aus Deinem "zerhacktem" Netz.


    ...kein Problem. Hier meine "Hitparade" in aufsteigender Sortierung ihrer Ausfallhäufigkeit:


      1 x 163 (Leistung zu klein) – während Inbetriebnahme
      2 x 109 (Außenfühler) – Auslöser unbekannt
      2 x 160 (Spannung) – Umbau des Zählerschranks, Einbau des 4-Quadrantenzählers
      2 x 191 (Drehzahl > 3.500 U/min) – unerklärlich / leider nicht miterlebt (Erklärung Senertec: Gaswechsel)
      3 x 218 (U-Si am X22 fehlt) – nichtssagend
      4 x 217 (Impedanz) – auch nicht sehr aussagekräftig
      5 x 220 (Gasdruck fehlt) – Wiederanlaufversuche des DACHS nach Unterbrechung der Gaszufuhr wg. Zählerwechsels
      14 x 129 (Rückleistung) – lt. Senertec angeblich Brennstoffversorgung oder Zündung fehlerhaft / und das bei einer fest angeschlossenen städtischen Gasleitung
      36 x 219 (U-SiKette fehlt) – unerklärlich, stoppt vor Erreichen der Mindestlaufzeit


    Sagt das etwas über die Symptome meines treuen DACHS aus?


    maxnicks

  • Puh bei Dir ist aber was los @:pille


    Also die 129 schätze ich da war Luft in der GAsleitung ( vom Zählerwechsel) jetzt darf das nicht mehr auftreten ansonsten:


    Service holen


    gleiches gilt für den ganzen Rest - nach Aufspielen der neusten Software die Dein Pfleger haben muß !!!!! darf da nichts mehr kommen.


    Der treue Dachs kann nix dafür, alles Inbetriebnahme Sachen bzw. mit update behoben. Sollte danach noch was sein, gib Laut.

  • Hallo !


    Bei mir hat die ENS anfangs auch andauernd wegen eines Impedanzfehlers den Dachs notgelandet.
    Seit dem Update von November 2006 ist alles bestens.
    Bei mir war es aber "Hausgemacht", da ich eine recht große Wasserpumpe betreibe, die beim Anlaufen so ca. 60 A zieht..


    Als ich mal vor einigen Jahren eine Alarmanlage installiert habe, da konnte ich vor lauter unerklärlichen Fehlaramen nicht mehr eine Nacht vernünftig schlafen...
    Ich hätte das Ding beinahe wieder rausgeschmissen!
    Dann hatten wir im Betrieb einen Phasenausfall, und siehe das in der Haupverteilung war ein Leiter der Zuleitung , der wie man sehen konte schon lange vor sich hin geschmort hatte jetzt abgeglüht.
    Der Draht war wohl nicht richtig festgezogen worden, nach der Fehlerbehegung gab auch die Alarmanlage ruhe....


    Wenn man sowas in der Nachbarschaft hat, dann kann es einem den Spaß am Dachs schon ganz schön verhageln!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • @Dachsfan


    1.000 Dank fuer Deinen Tipp. Mein Dachspfleger war zwar nicht sehr glücklich, als ich ihm erklärte, dass das Ende Januar 2007 von ihm aufgespielte letzte Software Update offensichtlich doch nicht ganz so aktuell war. Mitte Mai kam er vorbei und hat den von Dir angesprochenen Patch mitgebracht - seit mehr als drei Wochen habe ich nun keine einzige Störung mehr gehabt. Und das trotz heftiger Gewitter mit Telefonkomplettausfall und anderer elektrischer Einflußfaktoren. So macht der DACHS erst richtig Spaß...


    (y)

  • Der MSR 1 ist anders aufgebaut und kennt dieses Verhalten nicht. Bei MSR 2 ist (fast) alles frei programmierbar, beim MSR 1 nur ein Teil.

  • Hallo, das ist die Unterbrechung der Sicherheitskette. Tritt normalerweise auf, wenn z.B der Heizungsnotschalter umgelegt wurde.


    Es kann aber auch sein, gerade bei einer Ölanlage, dass es sich um einen Software Schwachstelle handelt. kommt scheinbar nicht oft vor, ist selten. Gibt es aber.
    Lösung: Einfach mal nach dem neuen Abdate für die Software fragen. Das Problem ist bei Ihrem Installatuer bestimmt auch schon mal aufgetreten und das Update vorrätig. Sonst einfach mal beim nächsten CenerTec Center fragen. Nach dem neuen Abdate ist alles wieder im Lot.


    Gruß