Dachs: Fehler - U-SiKette fehlt

  • Guten Abend, allerseits!


    Heute Abend schaltete mein Dachs ganz normal ab. Dann steht für gewöhnlich


    "Keine Lauffreigabe
    Interne Temp > Soll"


    im Display. Heute jedoch stand dort


    "Wartemodus (oder so ähnlich)
    219 U-SiKette fehlt".


    In der Bedien- und Einstellanleitung des MSR2 steht unter Fehler/Behebung


    "an X5/2 liegt keine Spannung an".


    Etwa 15 Minuten später war die Meldung wieder weg und die erstgenannte erschien wieder im Display.


    Kann mir das von Euch einer erklären?


    Techdachs

  • Sers Techdachs
    ich wuerde Dir empfehlen Deinen Pfleger anzurufen und die Verdrahtung vom Kondenser pruefen zu lassen(falls vorhanden). Alternativ die interne Verdrahtung im Regler, hoert sich nach einem "Wackler"n an.



    Gruesse von der nass warmen Insel



    Richart

  • Hallo!


    Der Dachs lief gestern den ganzen Tag ohne Vorkommnisse. Ob diese Anzeige im Display noch mal aufblinkte, weiß ich nun nicht. War nicht lange genug im Keller.


    Nur was heißt denn "U-SiKette" und welche Folgen könnte ein entsprechender Wackler haben? Einen Kondenser habe ich, was könnte daran eventuell nicht funktionieren?


    Mein Dachspfleger will sowieso demnächst mal vorbeischauen, um eine erste Besichtigung nach dem Aufbau durchzuführen. Habe eh noch einige Fragen, werde dann versuchen, dieses Problem zu klären.


    Vielleicht hat jedoch jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht!?


    Techdachs

  • Hi Techdachs


    sorry fuer die Verspaetung, aber hatte ein paar Meilen zu fahren ud das dauert hier immer etwas laenger. Das Gekuerzel steht fuer"Unterbrechung Sicherheitskette", klassischer Anwendungsfall ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer des Kondenser, respektiv so vorhanden ein Notausschalter (beim SE-plus(Nachbrenner)). Passieren kann da nicht viel ausser das Dein Dachs murrt und stehenbleibt. Da Deiner eine neue Anlage ist (Garantie) kam der Hinweis auf den Pfleger. Sollte die Verdrahtung in Ordnung sein bleibt noch die Moeglichkeit einer verfruehten zur Ruhesetzung des STB. Auch in diesem Fall den Pfleger machen lassen.



    Gruesse vom Loch Tain


    Richart

  • Hallo Richart!


    Vielen Dank für die aufklärende Mitteilung. Jetzt weiß ich zumindest, dass nichts größeres passieren kann. Natürlich lasse ich nur den Dachspfleger ran, alles andere wäre von mir schön blöd.


    Mittlerweile ist es schon das zweite Mal passiert, aber er pausiert nur eine halbe Stunde und fängt dann wieder an mit der Arbeit.


    Vielen Dank Richtung Insel!


    Techdachs

  • Hallo,


    bin absolut neu hier!
    Kenne mich mit dem Dachs nicht wirklich aus! Ich weiß nur das er des öfteren ausfällt :( leider immer mit der Nummer 219 Usikette fehlt.


    Kann man das irgendwie zurück setzen?!


    MfG


    Tim

  • Hallo Tim


    solltest mal deinen Dachspfleger benachrichtigen.
    Was hast du denn für einen Softwarestand auf deinem Dachs
    Und wie siehts bei dir mit Kondenser und Heizungsnotschalter aus.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo zusammen!


    Mein Dachspfleger war bereits hier und wirkte etwas ratlos. Da wir zunächst einen Wackler in der Verkabelung vermuteten, haben wir das zunächst durch Reparatur ausgeschlossen.


    Das Problem taucht aber nach wie vor auf. Mal geht es tagelang gut, dann schaltet die Anlage zwei Mal am Tag ab. Da der Dachs jedoch höchstens eine halbe Stunde steht und dann wieder anspringt, gibt es kein größeres Problem. Ich werde aber demnächst den Pfleger noch einmal herbitten.


    Techdachs

  • Hallo,


    es ist nicht der Kondenseranschluss oder sowas, hast Du nur 219 ohne z.B. 218 ??? Komisch Du müsstest eigendlich auch andere Meldungen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Techdachs


    solltest mal deinen Pfleger mal bitten sich mit Schweinfurt in verbindung zu setzen. könnte auch ein problem auf der LP oder ein Softwareproblem sein.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @Dachsfan


    Nur der 219er Code wird angezeigt, nichts anderes. Jetzt allerdings seit drei Tagen schon nicht mehr.


    @achs


    Wäre ne Maßnahme. Mal sehen, was er dazu sagt.


    Techdachs

  • Hallo Dachsgemeinde,


    will mich mal einklinken, denn unser Pöldachs setzt den selben Code 219 und ich kann damit auch nichts anfangen, da kein Kondenser angeschlossen ist und die Anlage sonst ohne Probleme läuft. @:pille
    Kann wie bereits erwähnt,vielleicht von der Software kommen, habe bei den Kfz´s auch oft fehlermeldungen von Steuerungen die gar nicht verbaut sind, aber der Interne Stromkreis auf der Platine vorhanden ist.( Sch... elektronik!) @:-


    Wünsche noch einen schönen Abend

    Nur wer den Dachs täglich streichelt weis das er noch läuft!

  • ;) Die Fehlermeldung hängt mit grösseren Spannungsschwankungen zusammen, die an dem Eingang der zufällig am empfindlichsten ist erfasst werden.

  • ...mein Erdgas-betriebener Dachs läuft seit dem 30.11.2006 und hatte bis zum 30.4.2007 rund 2.100 Betriebsstunden auf dem Buckel. In dieser Zeit ist er insgesamt 36 Mal mit Störungs-Code 219 ausgefallen (= Platz 1 meiner DACHS-Ausfall-Hitparade).


    Rein rechnerisch ist er damit etwa jeden vierten Tag einmal stehen geblieben. Jedes Mal wird die Mindestlaufzeit unterschritten und die vom System erfasste Anzahl der Starts rückt damit deutlich in die Nähe der Anzahl der Betriebsstunden.


    Der Dachspfleger war schon da, hat das eine Mal die Software aktualisiert und das andere Mal angeblich den Sensor im Kondenser ausgetauscht. Aber nichts half. Die Erklärung mit den Spannungsschwankungen klingt ganz nett, überzeugt aber nicht. Offenbar hat Senertec die Elektronik nicht im Griff...


    maxnicks