EcoPower 1.0 Probleme mit der Datenaufbereitung - wer hat Erfahrungen?

  • .....ja jetzt klappt auch bei mir :thumbup:


    Der Tip mit dem Explorer war gut. Mit Microsoft hat gleich geklappt, da ich aber Safari verwende, hatte dort leider noch eine Aktualisierung von Java gefehlt. Jetzt klappt's prima und es sind auch alle Daten da.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Ecojo

  • Ich habe soeben eine 6360 eingerichtet. Dazu habe ich für den Internetzugriff MyFritz eingerichtet. Laut AVM generieren die Kabelbetreiber nicht automatisch regelmäßig eine neue IP Adresse so wie bei DSL, dies führt zu Problemen mit Anbietern von dynamischen DNS. Diese gehen davon aus wenn sich die IP nicht regelmäßig ändert das der Dienst überflüssig ist und teilen dies regelmäßig per mail mit und beenden irgendwann den Service.
    http://IP_der_Vaillantsteuerung/vga_microbrowser.html
    Ich habe anstelle der "IP_der_Vaillantsteuerung" die aus diesem Link zu generierende verwendet.
    http://service.avm.de/support/…ox-und-Heimnetz-ermitteln


    Das hatt aber immer noch nichts mit der Portfreigabe für Vaillant zu tun die wollen noch die Ports 21, 80 und 5050.
    Wird bereits hier diskutiert.
    Fernwartung durch Vaillant, wie funktioniert´s?

  • Hallo, nach langem hin und her haben wir es auch geschafft das ecopower in unser Haus-Intranet einzubinden. Alles durch gemacht, insbesondere die Sicherheits-Fehlermeldungen von JAVA waren nervend. Jetzt haben wir Zugriff, ABER: Quälend langsam. Der Seitenaufbau ist so lahm, man könnte denken das ecopower hätte eine schwächere CPU als ein 10 Jahre altes Handy. In der Regel dauer es locker 15-20 Sekunden bis nach dem Klicken der Bildschirmaufbau des nächsten Fensters erscheint.


    Ist das bei Euch auch so langsam ? Irgendwelche Tipps ?


    Gruß, Heiko

  • Hallo Kubota!


    Alles durch gemacht, insbesondere die Sicherheits-Fehlermeldungen von JAVA waren nervend.


    Die ca. 30 JAVA-Hinweisboxen kannst Du wegbekommen, indem Du die JAVA-Einstellungen auf Deinem Rechner anpasst. Bei mir kommen die Hinweise nicht mehr, nachdem ich im Bereich "Sicherheitsüberprüfung von gemischtem Code" von der höchsten Warnstufe auf eine niedrigere Stufe eingestellt habe, siehe angehängter Screenshot.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Danke, probiere ich gleich mal !
    Super schnelle Antwort. Ich vermute mal die "Langsamkeit" des System hat auch mit irgendeinem Schalter in JAVA zu tun. Man guckt
    ständig auf die Eieruhr wenn man einen Button im ecopower geklickt hat .

  • @ Dirk


    Der Tipp mit dem "gemischten Code" war schon mal super, der Bildaufbau mit dem Ecopower hat sich um den Faktor 10 beschleunigt.


    DANKE !

  • Hi alikante,


    JETZT habe ich auch nur ~4 Sekunden Antwortzeiten. Obwohl, per Finger am Display des ecopower ist das System 10x schneller.
    Klemmt wohl (noch) irgendwo im JAVA ?(


    An meinem Netzwerk liegt es nicht, 15 Meter vor dem ecopower steht ein Switch der auch ein NAS System versorgt. 70Mbit gehen da durch 8)
    Dann wäre da noch der im Sekundentakt zuckende Curser, der zwischen Pfeil und Eieruhr wechselt.
    Nach dem Eingabe des Kennwortes dauert es allerdings noch 15 Sekunden bis das System endlich "erscheint" . Später ist/wird es schneller.
    Warum, das ist mir nicht klar.



    Gruß, Heiko

  • Jetzt wird es myteriös:


    Seit gestern ist das ecopower im Netz nicht mehr erreichbar. :?:


    Alles läuft im Netzwerk, nur das Ecopower nicht. Die IP, die ich dem Ecopower zugewiesen habe
    ist "tot" . Alles resettet, nix hilft. Netzwerk gescannt - nix da .
    Ich würde auch gerne im Router eine feste IP reservieren, aber dazu brauche ich die Mac Adresse.
    Ulkigerweise zeigt mir das Ecopower bei Mac Adresse : 00:00:00:00:00:00 Fake oder wahr ?
    Hatte noch keine Zeit es zu probieren.

  • Gib einfach nochmal die IP ein und starte neu.


    Bei mir läuft die Kiste zwar im festgelegten IP Bereich wird aber vom DHCP des Routers nicht verwaltet.


    DHCP von xxx.xxx.xxx.1 bis .98 das Eco liegt auf xxx.xxx.xxx.100


    MAC Adresse hat die Steuerung scheinbar keine, der cmd Befehl getmac /s antwortet mit RPC-Server Fehler ???


    mfg

  • Ich hatte dem Eco die 192.168.1.25 gegeben. Liegt genau in der Range die mein Router verwaltet. Die Subnetzmaske ist identisch mit meinen Routereinstellungen. Habe vorhin am Eco nachgesehen. Die EInstellungen hat er gespeichert und sind exakt die von Vorgestern.




    Pinge ich die "25" an , bekomme ich folgende Meldung:
    Antwort von 192.168.1.3 : "Zielhost nicht erreichbar" .


    Ich kann mir nur vorstellen dass der ECO mittlerweile eine ip vom Router bekommen hat, die allerdings irgendwie unauffindbar ist.
    Weder ein Netzwerkscanner noch WIN7 listet mir den Eco.

  • PS:
    Der Soft Perfect Network Scanner stellt folgende Clients fest - kein Eco dabei ......


    192.168.1.1 Heiko-PC 00-21-91-DF-F6-4D 1 ms
    192.168.1.2 Heiko-PC 00-1F-E2-83-B7-29 6 ms
    192.168.1.3 Heiko-PC 00-13-02-9E-10-50 0 ms
    192.168.1.4 Heiko-PC 6C-62-6D-0E-41-DE 10 ms
    192.168.1.5 Heiko-PC 00-1E-58-C6-0D-7C 4 ms
    192.168.1.6 Heiko-PC CC-7E-E7-29-D1-B1 3 ms
    192.168.1.8 Heiko-PC 00-1F-E1-2F-EA-9E 8 ms
    192.168.1.9 Heiko-PC 00-0F-6F-06-B7-C3 7 ms
    192.168.1.10 Heiko-PC B8-A3-86-06-C3-28 5 ms


  • Ich dachte immer man darf gar keine IP fest im Range des DHCP Routers anlegen -weil das ja sein Job wäre.


    Begrenze mal den vom Router verwalteten Bereich auf 1 bis 24 und dann ping nochmal die 25 an.

    Kannst Du prinzipiell schon unter zwei Vorraussetzungen:


    1. Die Adresse ist gerade noch frei - kann in die Hose gehen wenn just in dem Moment ein neuer Client sich zufällig die Adresse schnappt
    2. Du hast im DHCP Bereich entsprechende Ausnahmen definiert


    Der DHCP server als solches stört sich nicht im geringsten dran wenn jemand die Adressen mehrfach verwendet.
    Aber Du hast recht fest vergebene Adresse sollten nicht vom DHCP Server nochmals dynamisch vergeben werden können.

    Der Soft Perfect Network Scanner stellt folgende Clients fest - kein Eco dabei ......

    Naja ich habe noch kein Eco am laufen antwortet der denn überhaupt auf Ping?
    MAC Adresse nur 00 darf nicht sein - so ist keine Identifizierung des ECO möglich. RESET! Wenn es nicht hilft support.


    Die Subnetmaske ist korrekt?