Ecopower: Neue CO Messung Schornsteinfeger = doppelte Mess- Wartungskosten vermeiden wie?

  • Einstellungen am 0-Druckregler, Luftfilter


    Am Nulldruckregler etwas zu verstellen bringt nichts, höchstens irgend wann bei Volllast eine Fehlermeldung "Lambda-Sonde defekt". Ich will jetzt es nicht weiter erklären, da man dafür genau wissen muss wie die Gas-Luft-Gemischt durch die Steuerung gebildet wird. Es gibt in der Software "ecoServ" dafür den Menü-Punkt "Abgaseinstellung" und man benötigt dafür ein Abgasmessgerät.


    Ein sauberer Luftfilter ist jedoch eine sehr gute Sache. Wenn man keinen neuen zur Verfügung hat, den alten ausblasen hilft manchmal schon.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vaillant soll schonmal Problemchen mit der Lambdasonde haben. Die Änderung des software darf Vaillant vielleicht nicht selbst durchführen? Der Luftfilter sollte eigentlich so groß sein, dass selbst in staubiger Gegend der Gemischregler am Ende der Wartungsperiode voll den angestiegenen Strömungswiderstand ausgleichen kann...
    Ob man einen Grobfilter selbst davorsetzen darf? Notfalls vor die Zuluftöffnung des Raumes, je nach Ansaugort?
    Das dürfte doch erlaubt sein? Ich reinige regelmäßig den Frischluftfilter der Klimananlage von Bekannten. Durch Vorschalten eines Grobfilters konnte ich den dreimonatigen Wartungsabstand der teuren holländischen Firma auf Unendlich drücken. Jetzt schon zwei Jahre Betriebszeit ohne Filterwechsel und größerer Änderung des Volumenflusses.
    Auch wenn es nicht dabeisteht, ein Grobfilkter holt auch den größten Teil des Feinstaubes heraus. Der Staub selbst wirkt bei stärkerer Schwärzung als Feinfilter. Auswechseln nur der vordersten 2 cm des Filters von ca 8cm Dicke.
    Spinnen vor des Ansaugöffnung helfen ebenfalls mit.


    Das ist jetzt gesponnen. Tatsächlich sehe ich u.a. soziale Probleme, solch einen Vorsaztfilter vor BHKWs zu installieren. Vaillant und HB wollen auch leben.