Dachs: Neue Schornsteinfeger Regeln bei Heizöl

  • Hallo Dachfan,


    danke für die präzise Antwort! Jetzt ist mir auch dieser Punkt in vollem Umfang klar.


    Gruss
    Spornrad ^^

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Sers Werner,
    im einfachsten Fall reicht es ein entsprechendes Loch in die Aussenwand zu bohren und die Abgasleitung (nicht Kamin) an der Aussenwand ueber Traufhoehe zu fuehren. Sieht im Zweifelsfalle etwas NAJA aus, ist aber die guenstigste Loesung.



    Hals und Bein, leise summen die Spitfire´s


    Richart

  • Hi Richart,


    danke für den ergaenzenden Tip. =)
    Bisher geht das Abgas ja über den normalen Kamin aber wenn ich auf Kondenser umrüste ist das nicht mehr möglich und Kamin ist belegt von anderem Kessel.
    Daher nur zusätzliches Abgasrohr moeglich.
    Ein Rohr am Haus über 2 Geschosse bis zum Dach wäre möglich aber wie Du schon sagt nicht so schön und recht lang.
    Ich habe aber einen Anbau 3 Meter hoch der direkt hinter dem Kesselraum liegt. Daher Wand-Durchbruch und dann 3 Meter hoch durch das Dach. Dann würde das Abgas auch über Dach abgeführt. Wenn das Rohr dann noch Feuersicher verkleidet wird müsst das doch auch gehen oder?


    Hast Du eine Ahnung wo ich das Rohr aus Kunststoff 120°C bekomme? Habe schon überall gesucht und finde immer nur komplette Kamine.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi Werner
    sorry aber ich kann mangels Wissen diese Fragen nicht beantworten. Die Bauvorschriften sind so unterschiedlich. In NDS brauchst Du z.B. mit Sicherheit keine Ummantelung, das nackte Rohr im Haus reicht. Das Abgasrohr denke ich bekommst Du im Heizungsfachhandel, ebeso die notwendigen Boegen und An- Abschlussstuecke.



    Hals und Bein


    Richart

  • Hallo Werner,
    guckst du hier: http://www.technaflon.de/ Bei den Downloads gibts auch eine Preisliste : (y)
    und hier: http://www.loebbeshop.de/weish…r-abgas.htm?categoryId=28 (y)


    und hier hab ich noch was aus einem anderen Forum von einem Experten gefunden: :rolleyes:

    Zitat

    Bei Kunststoffkaminen unterscheidet man zwischen den Werkstoffen PTFE (Teflon) und Polypropylen.(PP)Kunststoffkamin PTFE: Eigenschaften: gute Isolierung- daher keine Zusatzisolierung notwendig, absolut säurebeständig , sehr gutes Langzeitverhalten (20 Jahre Garantie fei fachgerechter Montage), kein Abtrag, montagfreundliches Stecksystem oder flexible Rohre, feuchteunempfindlich, überdruckdichtAnwendungsmöglichkeiten für Gas, Gasbrennwert, Ölkessel (bis 160°C)Kunststoffkamin PP: sehr preisgünstig, gute Isolierung, säurebeständig, montagefreundliches Schweisssystem oder flexible Rohre, feuchteunempfindlich, überdruckdichtAnwendungsmöglichkeiten für Öl- und Gasbrennwert bis 120°C Abgastemperatur


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Hallo Axel,


    das hilft mir und sieht gut aus. Hast Du da Vergleiche zu den Preisen gemacht oder Erfahrungen mit diesen Firmen?.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Dachfan,


    das sehe ich auch so. Liefert halt Qualität. (y)


    Man muss aber auch sagen so schnell wie die auf eine Email reagiert haben , das habe ich noch nicht erlebt. Schon erstaunlich.
    Super netter Kontakt. (y) (y) (y) (y)


    Gruss
    Spornrad
    PS: komme noch auf Dich zurück.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo Werner,


    ich würde mal den Schornsteinfeger fragen, ob der Bezugsquellen hat, die sind meist sehr gut informiert.
    Falls ich einen Kondenser nachrüste wird die Kaminsanierung auch für mich aktuell. Die Preise im Loebbe-Shop sind meiner Meinung nach etwas hoch!
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,


    klar werde ich mit dem Bezirks Schornsteinfeger reden aber ich gehe nie unvorbereitet in solche Gespräche. ;)
    Ich kenne den sehr gut und es ist ein netter Kerl aber trotzdem, sicher ist sicher.


    Danke und Gruß (y)


    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein