EcoPower 1.0: Verbrauch und Garantie

  • Hallo, liebes Forum,


    habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit den ersten Fragen :)


    Ich plane den Ersatz meiner viel zu teuren und alten Stromheizung. In die engere Wahl kam u. a. das Vaillant Micro-BHKW.


    Zunächst mal die Rahmenbedingungen:


    Das Haus ist aus dem Jahr 1992, hat ca. 145 qm Wohnfläche und ist komplett mit einer wassergeführten Fußbodenheizung ausgestattet. Die Vorlauftemperatur beträgt 35 Grad. Die Heizung arbeitet derzeit meist mit ca. 3KW, so dass ist keine großartigen Spitzenlastzeiten erwarte.
    Mein derzeitiger Verbrauch an Heizenergie beträgt ca. 12000 KWh, der an Haushaltsstrom ca. 4200 KWh. Der Wohnbereich ist dabei immer etwas zu kühl, so dass ich in Zukunft mit einem Bedarf von 15.000 KWh Wärmeleistung rechne.


    Mein HB hat mir dafür die "kleine" Variante mit 300 Liter Wasserpuffer empfohlen. Rein rechnerisch würde die Anlage für 15000 KW 6000 Betriebsstunden laufen und dabei 6000 KW Strom erzeugen. Den Verbrauch berechnete man mir mit ca. 1500 qm Gas.


    Meine erste Frage lautet: Hat der Heizungsbauer richtig gerechnet?


    Vor allem der zu erwartende Verbrauch ist für mich ein Rätsel. Im Vaillant Prospekt habe ich dazu auch nichts gefunden.


    Meine zweite Frage: Wie lange sind die Garantiezeiten und wie lange hält so eine Anlage?


    Auch hier schweigt sich der Prospekt aus. Mir ist klar, dass es dieses Gerät noch nicht so lange gibt. Aber vielleicht gibt es ja grundsätzliche Information zur Haltbarkeit von BHKWen.


    Gruß - Werner -

  • Hallo Werner und herzlich Willkommen im Forum,


    könnte schon passen, bitte gib noch eine Info wie WarmWasser erzeugt wird und ob noch irgendwelche Einsparmaßnahmen/Wärmedämmung geplant sind.


    Lebensdauer sollte kein Problem sein da 10Jahre Garantie mit einem Wartungsvertrag ( knapp 400€ p.a.) "erkauft" werden können.


    mfg

  • hallo, w.
    die Angaben der Verbrauchs Daten erscheint mir nicht nachvollziehbar.
    bei den meisten ( auch hier dargestellten ) Daten erkenne ich eine gewisse Dentenz: = 0,5 qm Gas für 1 kw. el.
    was hast Du denn für ein Gas--flüssig od. Erdgas ?
    die Energiedichte von qm ist mir auch noch nicht ganz plausiebel. (Umrechnungsformel )
    ich würde das nochmal genau nachrechnen.
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • @ah_df - der Fragesteller hat momentan kein Gas sondern eine "Stromspeicherheizung" ob HT oder NT lässt er offen.



    Hier muß mit spitzem Stift eine "normale Brennwerttherme" + Haushaltstrombezug gegengerechnet werden. Fakt ist auch das die option Strom zu verheizen in die BHKW Rechnung einfliessen muß ( am besten mit WP 500-600Watt )sonst wird das eine Totgeburt.


    mfg

  • was hast Du denn für ein Gas--flüssig od. Erdgas ?


    Das ecopower gibt es bei Vaillant z.Zt. nur für Erdgas.


    Den Verbrauch berechnete man mir mit ca. 1500 qm Gas.


    Das ist falsch. Es werden ca. 2300m³ E-Gas benötigt (für 6000Bh).


    bitte gib noch eine Info wie WarmWasser erzeugt wird


    Ist doch egal, da er jetzt auch irgendwie das WW erzeugt und bisher eben nur 12000 kWh pro Jahr benötigt. An der WW-Bereitung soll sich wohl nichts ändern. Wäre natürlich besser, wenn er das zukünftig auch über das BHKW machen würde.


    Der Wohnbereich ist dabei immer etwas zu kühl


    Daher würde ich zukünftig von eher 20.000 kWh ausgehen.


    Mein HB hat mir dafür die "kleine" Variante mit 300 Liter Wasserpuffer empfohlen.


    Ich würde den 500L-Speicher mit einem VC126 als SLK nehmen. Ist preiswerter als das "Standard-Paket" mit 300L-Speicher und VC146 und dadurch kann man ggf. die Laufzeiten besser beeinflussen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nö,


    bei der Konstellation und nur 4200kWh Strom ( dort steckt womöglich noch WW drin ) passt kein Standart. Man kann hier durchaus auf den SLK verzichten und permanent mit WP zuheizen da sowieso zuviel Strom produziert würde, als "Notheizung" würd ich die 3KW Heizpatrone auch drin lassen. Eine weitere Ausbaustufe wäre noch eine klitzekleine PV (max.1,5kWp)mit der im Sommer über die WP auch das WW erzeugt werden könnte.


    Die Frage ist was über 10Jahre preiswerter wird.


    mfg

  • Hallo,


    so schnell so viele Antworten, ich bin begeistert.


    Nur zur nachgefragten Info: Warmwasser wird zur Zeit über einen separaten Wasserkessel ebenfalls über Strom erzeugt und ist in den momentanen 12000 KWh enthalten. Die Anlage läuft zur Zeit über einen Thermostrom-Tarif (ab 1.1.2013 = 19,5 Cent/KWh + Märchensteuer)


    Habe gerade gesehen, dass die Gasanbieter nicht mit qm sondern mit KWh rechnen. Das dürfte die Sache ja eigentlich vereinfachen. Rechne ich richtig, wenn ich den Wärmebedarf (15000 KWh) durch den Wirkungsgrad (92%) teile?
    Dann käme ich auf 16304 KWh multipliziert mit 6 Cent/Kwh = 978,24 Euro. Ist das so richtig oder hat Vaillant das ein wenig zu optimistisch gesehen?


    Gruß - Werner -

  • Nö,


    Ich habe nur erst mal über das Angebot des HB-lers sinniert. Dass preiswerter Lösungen unter Verwendung der vorhandene Komponenten möglich sind ist unbenommen. Dafür müssen diese Komponenten aber noch in Ordnung sein. Dies kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn alles weiter verwendbar ist, benötigt man nur das BHKW-Modul mit Systemregler und nimmt den 3 kW-Heizstab als SLK. Man kann z.B. auch bei Senetec noch den Kondensor kaufen und das Abgas mit dem Rücklauf der FBH weiter runter kühlen. Würde nochmal ca. 0,5 kW th bringen. Vergleichbare Produkte wie der Kondensor gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Aber ich nehme an, das der HBler sich nicht solche Gedanken macht. Der lässt es garantiert von Vaillant planen und da kommt eben nur die "kleine Variante" raus. :wacko:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)