BHKW in ehem. Hotel, jetzt Mehrfamilienhaus

  • Ernsti


    auch diese Aussage ist doch Recht des merkens würdig:


    "Warum er eine Burderus Therme will und ob das mit dem Vaillant BHKW zusammen passt hab ich ihn gefragt. Antwort: Wäre technisch kein Problem, da die Geräte unabhängig voneinander arbeiten und sich ja praktisch nur im Pufferspeicher treffen. "


    Wenn wirklich beide Heizungen unabhängig machen was Sie wollen, ist das Groschengrab vorprogrammiert, sehr wohl sollte das BHKW Zugriff und Kontrolle der Zusatzheizung haben.
    Denn nur ein BHKW was läuft und die Wärme auch abgeben kann ist ein gutes BHKW.
    Wenn dann der Eigenverbrauch des Stromes stimmt ist alles OK, Einspeisung vergiss es :thumbdown:

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Moin

    Wenn wirklich beide Heizungen unabhängig machen was Sie wollen, ist das Groschengrab vorprogrammiert, sehr wohl sollte das BHKW Zugriff und Kontrolle der Zusatzheizung haben.

    klares Nein - wenn ein Eco1.0 mit einem "Fremdkessel" zusammen arbeiten soll ist immer eine (rudimentäre)übergeordnete Steuerung nötig.


    Einfachste Variante wäre den Kessel mittels Temperaturschalter zu sperren ( wenn das BHKW läuft und ) die Speichertemperatur über XX°C liegt.


    mfg

  • Hallo Ernsti,


    wenn eine zentrale Warmwasserversorgung geplant wird, würde ich auch die FW-Station von http://www.idm-energie.at/de/idm-hygienik-1.html verwenden. Die entsprechende Größe kann auch ohne Speicher erworben werden. Lässt sich wie bei Nordseefarm auch separat installieren. Dazu eine UVR zur Steuerung (BHKW ,SPK herstellerunabhängig, WW und Heizung) erhöht bei einem größeren Gebäude die Wirtschaftlichkeit. Meine Anlage hat mit der IPS-Steuerung eine Vollregelung, bei der der SPK nur Feuerungssteuerung und Übertemperatur-Notaus selbst regelt. Die Wirtschaftlichkeit des BHKW lässt sich durch Modulation el. und Stillstand bei zu geringem Eigenverbrauch erhöhen. Das BHKW sollte einen separaten Plattenwärmetauscher mit Primär- und Sekundärkreislauf (Heizungswasser) haben. Heizungsseitig würde ich immer zum Schutz des Plattenwärmetauschers s.u. einbauen um eine Verschlammung zu vermeiden.


    Rücklauf: Zeparo ZUD, dann Köpp 200my
    Vorlauf: Zeparo ZUV Zusätzlich ggf. von Spirotech den Spirovent vor den Verteilerbalken im
    Vorlauf und den Spirotrap in den Hauptrücklauf, diese Abscheider gibt es
    nämlich auch in größen um 2"... und arbeiten gut bei hoher
    Durchströmung, wohingegen die Zeparo und besonders der Köpp einen
    geringem Durchfluss benötigen. Die großen Abscheider von Spirotech gibt
    es häufig sehr günstig bei eBay

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)