die ersten Schritte...

  • Hallo zusammen,


    unser neues BHKW läuft jetzt die ersten 200 Stunden und sämtlich Installationen (elektrisch sowie hydraulisch) sind abgeschlossen.
    Zur Info, wir haben ein Mehrfamilienhaus und wollen den Strom eigennutzen (wir wohnen auch im Haus) und auch an die Mieter verkaufen.
    Was mir jetzt fehlt, ist ein Leitfaden, wie wir am besten vorgehen und auch wenn ich mich mit den Fragen oute, ich muß sie einfach stellen:


    Ein Zweirichtungszähler und auch ein Einspeisezähler wurden installiert, aber was muß ich als nächstes mit dem Energieversorger vereinbaren?
    - Also ich muß jetzt erst einmal die eigenen Stromverträge kündigen und eigene Zähler setzen, ist das richtig?
    - Brauche ich Verträge mit dem örtlichen Energieversorger und falls ja welche?
    - worauf ist bei diesen Verträgen zu achten, gibt es Fußangeln?


    Der eingespeiste Strom muß von mir berechnet werden.
    - Wer ließt die Zähler ab? Kann ich das machen und an wen liefere ich die Daten?
    - Wie sieht so eine Rechnung aus, was muß ich alles dabei berücksichtigen?


    Vertäge mit den Mietern (wir wollten eigentlich keine GbR machen).
    - Worauf ist hierbei zu achten, kann mir jemand eine Vertragsvorlage zur Verfügung stellen. Das würde mir helfen.
    - Wie sehen Abrechnungen mit den Mietern aus und was ist mit der EEG Zulage? Die muß ich doch auch noch berücksichtigen, oder?


    Dieses sind erst einmal meine Kernfragen. Also ich würde mir einen Leitfaden wünschen, der von Menschen aus der Praxis geschrieben wird.
    Leider habe ich dieses noch nicht gefunden (ich hoffe es nicht übersehen zu haben), eventuell können wir mit diesem Beitrag damit anfangen.


    Danke für die Unterstüzung.
    Gruß
    rtooth

  • Hast Dir vorher keinen Plan gemacht und alles technische und mit den Mietern geklärt?

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Dux ()

  • Hallo alikante

    Du benötigst wohl erstmal einen Meßstellenbetreiber, der kann Dir auch sagen wie es weitergeht - und es auch machen

    Bis 100kW darf ich meineZähler selbst ablesen und betreuen oder einen
    fackundigen Dritten damit beauftragen. Alleine der Bezugszähler des VNB
    ist Sache eines Messstellenbetreibers.




    Hallo Fank Dux

    Hast Dir vorher keinen Plan gemacht und alles technische und mit den Mietern geklärt?

    das verstehe ich nicht. Ich hatte keine technische Frage gestellt, es geht ausschließlich um vertragliche Themen. Ich suche einfach nur Tips und Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit meinem örtlichen Energieversorger und bei den Mietern.
    Gibt es soetwas wie einen Leitfaden, an dem ich mich orientieren kann.


    Bin ich tatsächlich der Erste der das fragt????


    Gruß
    rtooth

  • Gibt es soetwas wie einen Leitfaden, an dem ich mich orientieren kann.

    ....schau Dir den Leitfaden untern einmal an....


    aber bitte nur zum orientieren :!: :!: der ist aus 2007, kann sein dass da, was das Monetäre angeht, der nichtmehr ganz up to date is, aber die grobe Richtung stimmt noch.
    Bei den 8. BHKW-Info-Tage 2012 -> Präsentationen und Videos


    hat der Herr Meyer-Consulting auch was dazu gesagt.

  • Moin

    Bis 100kW darf ich meineZähler selbst ablesen und betreuen

    das ist absolut richtig - ich würde es trotzdem nicht machen. Genauso wie ich die Ablesung und Abrechnung der Heizkostenverteiler einer versierten Firma überlassen würde.


    Es macht ganz einfach weniger Stress weil die beauftragte Firma garantiert für die Richtigkeit.


    mfg

  • Hallo alikante Zitat von »alikante« Du benötigst wohl erstmal einen Meßstellenbetreiber, der kann Dir auch sagen wie es weitergeht - und es auch machen Bis 100kW darf ich meineZähler selbst ablesen und betreuen oder einen
    fackundigen Dritten damit beauftragen. Alleine der Bezugszähler des VNB
    ist Sache eines Messstellenbetreibers.


    Hallo Fank Dux Zitat von »Frank Dux« Hast Dir vorher keinen Plan gemacht und alles technische und mit den Mietern geklärt? das verstehe ich nicht. Ich hatte keine technische Frage gestellt, es geht ausschließlich um vertragliche Themen. Ich suche einfach nur Tips und Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit meinem örtlichen Energieversorger und bei den Mietern.
    Gibt es soetwas wie einen Leitfaden, an dem ich mich orientieren kann.


    Bin ich tatsächlich der Erste der das fragt????


    Gruß
    rtooth


    Verwirrt ich bin, Erzeugungszähler und Zweirichtungszähler sind installiert, deiner Beschreibung nach sind die Mieterzähler vom EVU noch drinn und Mieter haben noch einen Liefervertrag mit EVU.
    Sehr wohl eine technische Frage, denn sind die Mieterzähler vorm, oder nach dem Zweitrichtungszähler gesetzt???
    Es kann sein das der Mieterstrom jetzt über dein Zähler läuft.
    Schau mal beim Beitrag vom Baulion auf den Link Leitfaden MIeter auf Seite 15-17 Schaltbild........ das sollte passen, so ist es bei mir auch.
    Mieterzähler sind von mir, incl. Hauslicht.
    Das hätte man beim setzen der neuen Zähler fürs BHKW gleicherledigen können, das alle nicht gewünschten EVU Zähler entschwinden.
    Alles läuft dann nur noch über ein Zweirichtungszähler, Bezug/Lieferung, der Vermieter hat alles unter (Kosten)Kontrolle..
    Und alles wurde in einem Schritt erledigt.Und Mieter und Vermieter haben was davon.
    Ggf. sind bei deiner Konstellation elektr. Umbauarbeiten im Zählerschrank nochmals nötig.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.