Jahresdauerlinie mit VDI 4655, (triviale?) Probleme mit Viertelstundenwerten

  • Hallo,


    ich versuche z.Z. ein berechnungstool in excel zu basteln um jahresdauerlinien nach vdi 4655 zu erstellen. klappt auch soweit ganz gut, Grafiken werden erstellt, alles prima. problem ist nur: die datenbasis der VDI-Richtlinie gibt Minuten bzw. Viertelstundenwerte zurück. Ich mittele im Falle das EFH inzwischen von Minuten auf Viertelstunden, trotzdem tauchen teilweise in meiner thermischen Jahresdauerlinie fast 1000 stunden auf, bei denen die Leistungswerte sehr nah an der Null liegen. Liegt dies an den Messungen der VDI? Wenn man sich die Daten anschaut, tauchen da unheimlich viele Nullwerte auf, ich schätze weil hier Speicherladeleistungen gemessen wurden? Hat jemand einen tipp?


    Edit: Ich habe euch eine Beispieldauerlinie angehängt, damit ihr seht was ich meine. Sie wurde mit folgenden Daten erstellt: EFH, 4 Personen, 165 m², Baujahr 1970. Mein tool spuckt dann als geschätzte Verbräuche aus: 32525 kWh Wärme, 7000 kWh Strom.

  • hatte ich mir auch schon so gedacht, leider ist es recht schwer im internet beispiele für jahresdauerlinien von EFH zum vergleichen zu finden. Ich habe oben mal eine Beispiel-Kurve aus meinen Tool angehängt, sieht die so einigermaßen typisch aus?

    Zitat

    Edit: Ich habe euch eine Beispieldauerlinie angehängt, damit ihr seht was ich meine. Sie wurde mit folgenden Daten erstellt: EFH, 4 Personen, 165 m², Baujahr 1970. Mein tool spuckt dann als geschätzte Verbräuche aus: 32525 kWh Wärme, 7000 kWh Strom.

  • wunderschön, dann haben sich die 3 Wochen Arbeit mit Einarbeitung in VBA ja gelohnt :D Hatte mir Sorgen gemacht, weil die Steigung in den kleinen Stundenbereichen so steil ist... aber wenn das so passt, umso besser :P


    Vielen lieben Dank! bin schon länger eifriger Leser hier im Forum, und finde es einfach nur klasse... habe sehr viel gelernt hier bei euch. Weiter so!

  • Du hast also die Minutenwerte zu Viertelstundenwerten gemittelt? Dann müsste die Grafik doch bis 35040 gehen...


    Denn 8000 Viertelstunden sind ja 2000 ganze Stunden (Vollbenutzungsstunden).


    Soll heißen deine Grafik sieht so aus, als würde n BHKW mit 0,5kW thermisch fast das gesamte Jahr laufen. Umgerechnet (Viertel -> Ganz) läuft es aber nur n Vierteljahr.


    Oder ist das in der Grafik bereits berücksichtigt???


    tschau