Seit ca. drei Monaten werkelt mehr oder weniger das Kirsch
BHKW in meinem Haus. Habe mir extra Zeit gelassen bevor ich hier was Positives oder Negatives
schreibe. Also mal vorab, ich bin nicht zufrieden. Habe mich auch von
Touchscreens und Prospekten blenden lassen. Was toll aussieht ist für
mich (und ich glaube auch für Kirsch) ein unausgereiftes Teil das noch viel
Hege und Pflege braucht.
Hatte bis jetzt keine Woche in der das
BHKW mal ohne Probleme durchläuft. Erst war es ein Temperaturprobleme, dann
Gas im Gerät und jetzt fehlt der Gasdruck. Doch da geh ich später noch näher
darauf ein.
Hatte mich seit letztem Jahr mit dem
Thema BHKW befasst.
Wenn man den Prospekt von Kirsch so
liest denkt man schon die Eierlegende Wollmilchsau zu haben. Kein Wort im
Prospekt zum Einsatz von Schalldämpfer.
Ohne seinen Eiinsatz das praktisch unmöglich ist. Oder man ist Hubschrauberpilot und möchte das
Geräusch nicht mehr missen. Ich weis von einem Kirsch Kunden der etwas abseits in einem ruhigem Wohngebiet wohnt. Dieser hatte Nachts besuch von der Polizei. Wahrscheinlich hat sich ein Nachbar beschwert. Jetzt hat er wie ich einen Schalldämpfer im Haus und oben auf dem Abgasrohr.
Oder die beschriebenen günstigen
Wartungskosten. Im Vergleich zu anderen BHKW ist das Kirsch nicht gerade das billigste mit allen 2500 Std und einmal pro Jahr mindestens 300€ zuzüglich
Material und anderes.
Die Beschreibung und Bedienungsanleitung
des Gerätes ist sehr dürftig. Selbst nach mehrmaligen Lesen ist mir, noch dem
Heizungsbauer aufgefallen das man die Veränderungen am Display doppelt
betätigen muß um eine Änderung zu erreichen.
Der viel-gelobte Touchscreen hängt sich sehr oft auf. Dann muss das Gerät
ausgeschaltet werden und neu gestartet werden.
Aber die Krönung von all diesem ist das
das alles Werks-bekannt ist, wie ich aus unterrichteten Kreisen erfahren
habe.
Zum Beispiel das der Gasfühler Gas im
Gerät anzeigt. Dieses ist ein Problem das sich nur vom der zuständigen
Heizungsfirma entsperren lässt. Der Fehler ist aber, das gar kein Gas im Gerät
ist sondern der Fühler nur nicht angelötet ist so das die Vibration des Gerätes
genügt um Fehlalarm auslösen. Dieser Fehler beruht auf eine Zulieferungsfirma
die den Kabelbaum liefert, so wurden obwohl Kirsch von dem Problem wusste, die
fehlerhaften Kabelbäume eingebaut um dann vor Ort beim Kunden die Gasfühler angelötet
zu werden. Man sollte meinen das eine Firma wie Kirsch, sowas im Vorfeld bei einer Abschlussprüfung aus dem Weg räumen könnte und nicht auf dem Rücken der Käufer.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich mir frei nehmen musste um auf den
Heizungsfachmann oder den Kundendienst von Kirsch da zu sein, um mal wieder das
Gerät zu entsperren, Fühler zu Wechseln oder, oder,oder..... Am Gerät selber bin ich
mittlerweile so Firm, das ich das Gerät in und auswendig kenne.
Da sehr viele Arbeiten nur zu zweit
möglich sind (und der Kundendienst/Heizungsmonteur immer allein kommt) mach ich
mich mittlerweile ganz gut im Umgang mit dem BHKW.
Aber Scherz bei Seite, dafür bin ich
viel zu geladen.
Nachdem zum wiederholten mal das BHKW
wegen Übertemperatur stehenblieb, rief ich bei Kirsch an ob ich nicht die
Software bekäme zwecks selber herausdrücken des Fehlers.
Was ich dann am Tel. von Kirsch erlebte
war die unterste Schublade von Kundendienst.
Ich bekam eine Übelste Abfuhr das die Software
und der Gebrauch nur dem Heizungsbauer zustehen würde, das dadurch die Garantie
verfiele und für ihn das Thema hiermit erledigt wäre. Keine Hilfe kein Wort das
man sich um das Problem kümmert. Und das wo ich fast 20 000Euro investiert habe.
Habe dann ein Zusammenkunft mit Kirsch
und Heizungsbauer gehabt in der die Verantwortung von A nach B geschoben wurde.
Die Krönung war dann das ja eigentlich meine Anbindung an den Pufferspeicher
Schuld wäre ( habe ich selber gemacht, Heizungsbauer brauchte nur an BHKW
anschließen) da meine Solaranlage zu viel Power hätte. Dadurch ist der Rücklauf
zu heiß, was das BHKW bei 81 Grad Rücklauftemperatur mit Störung abschalten
lässt. Dieses Problem hat aber auch ein anderes Kirsch BHKW im Umkreis. Es
wurde mir dann gesagt das die neuere Generation des Kirsch BHKW mit neuen
Fühler bis 91 Grad gehen würde und man mir solche Fühler auch einbauen werde.
Fühler wurde kürzlich eingebaut, ob er
sich bewährt werde ich hier noch kundtun. Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Und zwar der Gasdruck, der das BHKW 2 mal am Tag ausfallen lässt. Hier wurde
mir jetzt gesagt das das Mainboard Gefläscht werden müsste. Was immer das
heißt.
Und ich dachte ich hätte neueste
Gerätetechnik.
Habe jetzt beschlossen, keinen müden
Euro mehr zu bezahlen. Im Gegenteil, werde meinerseits jetzt Rechnungen erstellen. Für meine Zeit. Und für die Mietnebenkosten ausfälle. Da meine Mieter des Öfteren Kalt duschen mussten oder die Heizung kalt war, habe ichmeinerseits die Miete um 10% gemindert.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Ps. Habe hier nur meine persönlichen eindrücke wiedergegeben.