Frischwasserstation und Pufferspeicher Durchflussberechnung

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem, und zwar sitze ich vor einem
    Projekt, welches 12 Wohneinheite besitzt und eine Heizlast von 20,4 KW
    hat.
    Jetzt soll für jede Wohneinheit eine Wohnungsstation eingesetzt werden.


    Den
    Warmwasserbedarf habe ich jetzt über dem Spitzenvolumenstrom der Entnahmestellen ermittelt, weil dort die Gleichzeitigkeit von
    Wohngebäuden mit eingerechnet ist.


    Jetzt fängt mein Problem bei
    der bestimmung der Anschlussleistung für Trinkwasser an und zwar welche
    Zeit setzt man bei so ein System zugrunde??
    Und welche Wärmemenge bzw. Leistung sollte mein Pufferspeicher zwischen Speichern?


    Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr Dankbar


    Meine Ansätze


    Ermittlung des Warmwassers Spitzendurchfluss


    Einrichtungsgegenstände:
    Waschbecken VR=0,07 l/s
    Küchenspüle VR=0,07 l/s
    Badewanne VR=0,15 l/s
    Duschwanne VR=0,15 l/s



    Summendurchfluss für 1WE: VR=0,44 l/s
    Summendurchfluss für 12 WE: VR=5,28 l/s




    Nach DIN 1988-300 ergibts sich ein Spitzendurchfluss:


    Vs=(a∙(ƩVR)^b-c


    Vs=(1,48∙ ( 5,28)^(0,19)-0,94


    Vs=1,09 l/s


    Vs=65,4 l/min



    Wärmemenge für 12 Wohneinheiten


    Benutzungszeit von 15 min angesetzt


    Spitzendurchfluß = 65,4 l/min
    m = 65,4 l/min ∙ 15 min
    m = 981 l


    Q=m ∙c ∙Δϑ
    Q=981kg ∙1,163 Wh/(kg ∙K) ∙28 K
    Q=31,94 KWh



    Mit freundlichen Grüßen


    Mario

  • Also ich verstehe das so, dass das Objekt ne Heizlast von 20,4kW hat, 12 Wohneinheiten besitzt und jede WE mit einer Frischwasserstation ausgestattet wird.


    Ist der Puffer für Heizung und TWE oder nur TWE???


    Die Wohnungen sind mit Küchenspüle / Waschtisch / Dusche / Wanne ausgestattet. Nach DIN 4708 würde für die Berechnung der N-Zahl nur die Wanne gezählt werden, die nach DIN mit einem Wärmebedarf von 5820kWh beaufschlagt wird. Die Spitzenzapfzeit beträgt nach DIN 10min. 5820kWh / 0,166666666666666666666666h ( ;) ) ergeben rund 35kW (entsprechend 14,333Liter/min bei delta Theta 35K). Diese Leistung muss jede Frischwasserstation pro Wohnung bringen. D. h. du HÄTTEST 12*35kW Warmwasserleistung, WENN es nicht den Gleichzeitigkeitsfaktor geben würde.
    Dieser ist nach DIN 4708 bei 12WE 0,32. Du brauchst also eine TWE Leistung von rund 135kW.
    Gleichzeitigkeitsfaktoren wurden auch von der TU Dresden, Danfoss Redan, Dänemark, Schweden, ... ermittelt und sie liegen alle unter der DIN.
    135kW * 0,166666666666666666666h sind rund 23kWh. Bei einem mit 70°C geladenen Puffer und einer Rücklauftemperatur der Frischwasserstationen von 25°C, delta Theta = 45K, muss der Speicher 23*1000*3600Ws / 1000kg/m³ * 4186Ws/kgK * 45K rund 440Liter fassen.
    Wenn die Nachspeiseleistung beispielsweise 50kW wäre, wäre der Puffer in ~28min wieder aufgeladen und du könntest die Nachspeiseleistung von den 135kW abziehen, was rechnerisch einen kleineren Puffer bedeuten würde.


    tschau