Ich hatte das ganze schon mal in einem anderen Thread angeregt. Zur Beschaffung eines Fasses wuerde ich vorschlagen wendet euch an den Shop.
Bei reinem Gasmotorenoel zahlen einige Entsorger mittlerweile tatsaechlich.
Gruesse vom Loch Tain
Richart
Ich hatte das ganze schon mal in einem anderen Thread angeregt. Zur Beschaffung eines Fasses wuerde ich vorschlagen wendet euch an den Shop.
Bei reinem Gasmotorenoel zahlen einige Entsorger mittlerweile tatsaechlich.
Gruesse vom Loch Tain
Richart
Hallo !
Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe gibt es für Heizöl und für Gasanlagen ein und dasselbe Öl oder ?
Aber ein Gasmotor, und ein Dieselmotor, das simd doch alleine von der Abgasreinigung her zwei ziemlich verschiedene Maschinen oder ?
Sind in dem Öl dann zb Addtive für den Dieselbetrieb, und für den Gasbetrieb drin, oder wie kriegt man das hin das es für beide Anlagen optimal ist`?
Gruß Dachsgärtner
Ganz simpel durch unterschiedliche Wechselintervalle. Soll heissen "sauberes"
Gasmotorenoel laeuft laenger.
Have a single malt
Gruesse vom Loch Tain
Richart
ZitatGanz simpel durch unterschiedliche Wechselintervalle. Soll heissen "sauberes"Gasmotorenoel laeuft laenger.
Genau so ist es und für nicht zu stark verunreinigtes Öl gibt es heute manchmal schon Geld. That`s it.
Gruss
Spornrad
hallo
wegen Altöl
- man kann auch bei älteren Autos ( z.b. Mercedes W 123 /124 und andere ) das Altöl beigemischt zum Diesel auch verbrauchen , genauso wie Salat- und Pommesfritten Öl.
( ist zwar nicht erlaubt - funktioniert aber )
rein theoretisch auch beim Dachs - würde ich aber lieber nicht
( eine Einspritzpumpe kostet am schrottplaz fast nix - aber beim Dachs ?
.... vermutlich einen halben Bausparer )
grüße tom0815
@ Tom 0815 äh Rohöl soll in Hamburg billig zu bekommen sei
Ja - das Rohöl kostet auf dem Weltmarkt 52,4 US $ das Barrel !
( Stand 12.01.07 )
das sind ca 158 liter ! - gibts aber vermutlich ab 100 000 liter Einheiten
wohlgemerkt Rohöl - leider kein verwertbares Öl
oder wir zapfen eine Pipline an ( wie die Afrikaner unlängst ) bla bla bla....
gruß tom0815
Ich hab da mal eine ganz dumme Idee: Da das Motoröl für den Dachs ja nun mal auf eine lange Laufzeit ausgelegt ist, würde es doch auch im Auto Sinn machen. Soll heißen, ich kann zwar kein anderes Öl im Dachs "fahren" aber das Dachsöl im Auto. Wenn ich dadurch nur noch alle 3 Jahre einen Ölwechsel beim Kfz machen muss, spare ich mehr Geld als wenn ich ein nicht zugelassenes Öl im Dachs verwende.
@:-
Was denkt ihr darüber?
Hallo Raubtierbändiger!
Frag mal den Autohersteller was der davon hält!
Der wird das gleiche sagen wie Senertec , wenn die ein anderes Öl für den Dachs empfehlen sollen! Aber, solange man die Spezifikationen vom Dachsöl nicht genau kennt, würde ich die Idee wieder vergessen!
Hier gibt’s so ein Sicherheitsdatenblatt vom Dachsöl, ich weiß aber nicht, ob man da was rauslesen kann?(
http://www.heizkostenfrei-lebe…tenblatt%20EnergyPlus.pdf
AxelF
Dann lieber das Motoröl als Salatöl nehmen
Also ich verstehe dies nicht, jede Maschinen hat ihre eigene Spezifikation, d.h. ihre eigenen Anforderungen.
Der Dachs hat relativ gleichbleibende Leistung bei höchster Laufzeit, ein Fahrzeug sehr unterschiedliche Temperaturen und Leistungen.
Das hier ganz anderes Motoröl erfordlerlich ist, sollte jedem klar sein. @:-
Hallo Dachsgemeinde,
der wichtigste Punkt, der das Besondere am Senertec Motoröl ausmacht ist in dem Sicherheitsdatenblatt auf Seite 1 genannt. Der Zusatz High Overbased bedeutet, dass das Öl mit stark alkalischen Additiven ausgestattet ist. Es kann
saure Verbrennungsrückstände relativ lange neutralisieren. Man müsste mal ein vergleichbares Datenblatt für ein gutes KFZ-Motorenöl daneben legen und vergleichen. Wenn man aber z.B. schwefelarmes Heizöl verwendet, dürfte das alkalische Additiv keine so große Rolle spielen.
Viel Spaß beim Dachsen!
Hololoy
Schon wieder
Orginal bestes Motoröl gibts im Shop für wenig Geld, was willst Du mehr ?? oder Dachs schlachten ( kaputt machen ) ??
Es ist wirklich schwer zu verstehen. 4 Liter Öl kosten hier im Schop ca. 36,- Euro. Wenn ich versuche ein anderes Öl zu nehmen, das ungefähr die Eigenschaften vom SenerTec-Öl hat liege ich vielleicht bei einem Literpreis von 7,- Euro. Das macht pro Liter 2 Euro aus. Das heist pro Wartung ganze 24,- Euro, da ja 12 Liter eingefüllt werden. Wenn ich jetzt von einer Laufzeit von 3000 Bh im Jahr ausgehe, bedeutet das noch nicht mal eine Wartung im Jahr fällig ist (Gasdachs). Also spare ich ungefähr 20,- Euro im Jahr mit dem Risiko eines Motorschadens, wo die Reperaturkosten bei ca. 2000,- Euro kostet. Man kann ich da sparen - denn bei mir kommen nur original Senertec - Teile an meinen Dachs.
Dachs
Hallo !
Ich fahre einen LKW, der braucht im Langsteckenverkehr nur alle 100.000 KM einen Motorölwechsel, und ich habe ein Heizöl Mini BHKW (Dachs) das braucht alle 2.700 h einen Ölwechsel...
Ich denke zwar, das könnte passen, und wenn ich im Loto gewinnen sollte, dann würde ich es aus purer Neugierde mal ausprobieren, aber der Preisunterschied zwischen den beiden Motorölen würde es unter normalen umständen nicht rechtfertigen, darüber nachzudenken !
Gruß Dachsgärtner