Dachs: Orginal Senertec Motorenöl ??

  • Moin an alle,


    kann Kazumba nur beipflichten. Wer -wie tom0815- unter zusätzlichem finanziellen Aufwand (Analyse, Nebenstromfilter etc) noch letztendlich etwas sparen will, geht einen anderen, sicheren Weg. Er kauft das Senertec-Öl nicht im 4 l-Gebinde, sondern im Sixpack (6 x 4 l-Gebinde) oder sucht sich Mitnutzer und kauft ein 208 l-Faß. Bei der Faßware ist er mit max. 6 EUR / l dabei.


    Aber all das ist hier schon mehrfach niedergeschrieben.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dachsfreunde


    Die Diskusion über den Motorölpreis von Senertec buche ich persönlich unter die Kategorie "Humoristische Beiträge". :D


    Ich habe letzthin im Schwarzwald einem Baden Würthemberger einen Tuner verkauft. Der kam mit einem Mercedes 560 SEL angerauscht und plazierte ihn genau neben Meinem. Es war sogar die gleiche Farbe und nur die Nummer unterschied sie. Dieser Wagen verbraucht 15 Liter auf 100 Km. Natürlich kamen wir nach dem Tunerverkauf auf das Auto zu sprechen und da wunderte ich mich dann schon ein wenig. Da kauft Einer einen Luxusschlitten (Occasion) für fast 50000.- Euronen und ereifert sich am "absolut wahnsinnig überteuerten Benzinpreis"!


    Mir ist eigentlich der Senertec Ölpreis komplet egal. Hauptsache: "Der Dachs läuft damit"!


    Viele Grüsse und Glückwünsche fürs neue Jahr wünscht aus der Schweiz


    Erhard

  • Das ist eine unendliche Geschichte bei der man "viel Geld" spart.
    Hier hatten wir schon alles. Einer verwendet sogar einfaches Trecker Öl.
    Da kann man nur sagen, Armer Dachs ! :-((((

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Leute


    Ich wollte mit meiner Frage, - ob das Orginal-Öl schon mal wer auf Qualität untersuchen hat lassen, eigentlich keinen Streit entfachen lassen !!!
    sorry nochmal


    mein Gedankengang war nur der, knapp 2 Wartungen jährlich a 12 Liter das sind mit eventueller Nachfüllmenge gerundet :
    25 Liter x 10 Jahre x ca. 10.-€ sind halt mal ca 2400.-€ wenn ein anderes Öl die gleiche oder bessere Qualität für z.B. 6.- € (= 1500.-€ )
    zu haben ist, spar ich mir hat mal 900 .-€ !!! das sind Fakten.


    da ist die Variante 200 Liter Faß natürlich eine Überlegung
    vorallem, wenn noch ein paar Dachsfreaks mitziehen würden.


    grüße tom0815

  • tom0815
    Das ist kein Streit, sondern eine Diskussion, würde ich sagen.
    Die Sache mit dem Faß wäre wirklich zu überlegen, genügend Dachsbesitzer sind wir ja hier im Forum, kommt nur darauf an, wer da alles mitmacht und wie weit die Entfernungen auseinanderliegen.

  • Kurze Anmerkung, die Jungs mit der gelben Muschel verlangen 650 Euronen fuer eine 100% Analyse. Da heut erst in einem anderen Zusammenhang angefragt. Alternativ freie Labors zwischen 580 und 800
    Eus.



    Gruesse von der nass warmen Insel


    Richart

  • Nein , das ist kein Streit. Es ist nur eine immer wiederkehrende Diskussion.
    Wir werden die Angelegenheit auf jeden Fall weiter verfolgen aber Fakt ist solange wir nichts Genaues wissen muss man sich damit abfinden und das Original einsetzen.


    Mit den 580 bis 800 Euronen für eine 100% Analyse ist noch lange nicht sicher ob man das Original wirklich kennt und in der Garantiezeit wäre ein anderes Öl selbst bei gleicher Qualität und Aditiven Garantieschädlich. Der Hersteller kann da seine Garantie Leistung verweigern wenn es einen Schaden am Motor gibt.


    Man muss also im Vorfeld schon mal einiges an Geld investieren und kann ncht mit Sicherheit sagen ob man dann wirklich was sparen kann. Wenn wir diese Kosten gemeinsam tragen würden könnte man vielleicht diese Frage mal richtig klären. Alles Andere ist reine Spekulation.


    Gruss
    Spornrad

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  • Hallo,


    Zitat

    Die Sache mit dem Faß wäre wirklich zu überlegen, genügend Dachsbesitzer sind wir ja hier im Forum


    Scheint mir der einzige vernünftige Ansatz - wenn denn sparen beim Öl.
    Allerdings scheint mir dabei wichtig, einen gemeinsamen Dachspfleger im Boot zu haben. Schließlich gehört zum Ölwechsel eine Absaugpumpe und auch die Entsorgung des Altöls.
    Mich wundert übrigens, daß mein Dachspfleger - obwohl er etliche Dachse in der Kundschaft hat - aus Kanistern einfüllt. Ich vermute mal, reine Bequemlichkeit. Schließlich ist das Abfüllen aus dem Fass auch (zusätzliche) Arbeit.
    Dachser
    Ein Forenmitglied, das das Fass bestellt, lagert, Bedarfsmengen abfüllt und verschickt - alles for nothing - wirst du kaum finden, resp. ist niemandem zuzumuten (wobei Absaugen und Entsorgen immer noch nicht geklärt sind)
    Ob sich das alles am Ende noch wirklich lohnt ?

  • Hallo Kazumba,


    Zitat

    Die Sache mit dem Faß wäre wirklich zu überlegen, genügend Dachsbesitzer sind wir ja hier im Forum


    ich will gas Ganze nicht schlecht machen, aber da sehe ich doch schwarz mit dem Faß. Erstens sind wir über Deutschland verteilt und da ist es schon ein Aufwand die abgefüllten Kanister zu verschicken. Auch haben wir veschiedene Pfleger überall verteilt (Anfahrt-Kosten). Ich glaube nicht, daß ein Pfleger das übernimmt, da der ja auch am Öl verdienen möchte wenn er kann. Wenn das Ö l schon da ist kann er nichts berechnen.
    Außerdem kommt noch die Lagerung hinzu, die zu Problemen führen kann. Die Entsorung über den Rückversand ist auch mit Kosten verbunden usw.
    Es könnten auch mehrere Fäßer verteilt über Deutschland aufgestellt werden aber dann muss den Vorschriften gemäß gelagert werden. :rolleyes:


    Gruss
    Spornrad

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  • Richtig Kazumba, die Altölentsorgung stellt wohl das größte Problem dar.


    Übrigens an der Einsparung am Öl, welches 9,-€/liter kostet ist nicht so viel zu machen, wenn dann gilt es zu klären, ob eine bessere Qualität zu bekommen ist.


    Dachsfan hat beim Seminar erklärt, daß er Dachsbesitzer kennt, deren Rußfilter 10.000 Stunden integriert waren. Was haben die anders gemacht?

  • Hallo


    wegen Altölentsorgung - das ist vermutlich das geringste Problem


    bei uns nimmt die Gemeinde ( Bauhof / Zweckverband ) Altöl in " haushaltsüblichen " Mengen kostenlos an


    wegen Versand - würde nur Sinn machen , wenn z.B. ich mir ein 200 liter Faß kaufe und fülle nach bedarf z.B. ein 60 Liter Faß ab und wer was braucht, holt sich das einfach ab .


    60 liter sind 4 - 5 Ölwechsel ( je nach Nachfüllmenge ) das sind je nach Laufzeit ca. 2 - 3 Jahre
    - solange ist das Öl ohne weiteres haltbar


    Versand in Kleingebinden - da fressen die Versandkosten vermutlich den Sparbetrag auf !



    grüße tom0815

  • Hallo tom0815,


    Da stimme ich dir zu.


    Ich habe mir für unsere Autos in der Familie jetzt auch ein 60l Faß gekauft. Der mir bekannte Händler würde auch Fremdaltöl nehmen. Die Entsorger stehen inzwischen schlange sagt er. Würde mich nicht wunder wenn Die sogar bald Geld zahlen. Wie beim Frittenöl, da werden inzwischen bis zu 20ct gezahlt.


    Mit den Versandkosten hast du natürlich recht. Da man das als Gefahrengut versenden muss. Aber ich denke es sollten sich immer genügend Dachsbetreiber im Umkreis von 50-70 Km finden.


    Die Frage ist nur was die Anlieferung von einem 200L Faß Kostet?
    Und genügen saubere Kleingebinde muss man auch haben.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo,


    das mit dem Altöl kann ich so bestätigen. Es kann auch bei uns kostenlos entsorgt werden. Das ist wohl kaum ein Problem und zurücksenden ist mehr theoretisch zu sehen, da der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet ist.


    Aber wo können wir so ein Fass Öriginal-Öl kaufen und wie sind die Kosten?
    Man bekommt keine 200 Liter Fässer. Es werden wohl nur 1000 Liter Fässer verkauft. Ich könnte ein 200 l Fass einlagern wenn das zu bekommen ist (1000 l ist zu viel) und dann jeweils 60 Liter abfüllen. Muss dann noch kleine Fässer besorgen.


    Gruss
    Spornrad

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    4 Mal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo,


    das ist ja alles ganz nett - für Pfennigsfuchser.
    Wie groß ist denn die Ersparnis pro Wechsel ?
    Macht's Sinn, sich wegen evtl. ca 10-15 € möglicherweise mit dem Pfleger anzulegen ?


    Ist es nicht viel wichtiger, daß der Pfleger einen akzeptablen Gesamtpreis für die Inspektionen macht (incl. Öl) ?
    Ansonsten holt er sich halt den entgangenen (Öl)Gewinn wieder über Fahrt, Lohn oder was auch immer für Kosten wieder rein.


    Ich glaub, es ist ein wenig müßig, sich auf diesen Einzelfaktor allein zu konzentrieren.


    Für "Selbermacher" ist das schon 'was anderes.