Dachs: Orginal Senertec Motorenöl ??

  • Hallo Dachs
    Öl ist ein wichtiges Thema, ich betreibe ein Gise BHKW und ich benutze Mobil Oil Pegasus 1 dies ist hochwertiger als vom Hersteller vorgeschrieben. Das orginal Öl kann ic für 3,80€ pro liter kaufen das synthetische kostet im 200 Litergebinde ca. 6,50 pro Liter das sind natürlich erhelbliche Mehrkosten. Aber bei ca 8500h\a fehlt das nicht so ins Gewicht, ich hoffe das ich mit meiner Pflege eine gute Standzeit erreiche und sich das am Ende doch aus zahlt.Alle 1000h Ölwechsel also ca. alle 6 Wochen.


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • @GB1530
    Bei anderen BHKW`s mag das eine Sache sein, wo man darüber nachdenken kann, aber beim Dachs ist das Motoröl vorgegeben und das sehe ich wie meine Vorredner auch, warum soll ich bei diesem Preis rumüberlegen, mein Auto z.B. fährt mit deutlich teuererem Öl.
    Hier besteht kein Handlungsbedarf aus meiner Sicht und ist auch schon oft unnötig diskutiert worden.
    Bei einem anderen BHKW würde ich auch stets ein besseres Öl einfüllen, ich denke das bekommt man an der Haltbarkeit und Sparsamkeit des Motors wieder zurück.

  • @ Dachsgärtner 2.700 Bh * 70 km/h = 189.000 km denn der Dachs mit seinen etwa 2460 U/min fährt ja sogar 100 km/h im 5.Gang :D


    Musst mal Räder drunterbauen und ne Gangschaltung einbauen... ))))


    Also ich sehe das so, das die Laufleistung des Dachses größer ist als die 100.000 km Deines Fahrzeuges.


    @:-


    @GB1530 Du musst Dein Öl so jede 1.000 Bh erneuern, dann ist es fertig - ch meine das Motoröl. Das Dachsöl bleibt 2.700 Bh bei Heizöl und 3.500 Bh bei Gas in der Anlage und muss deshalb besondere Spezifikationen haben.


    BASTA ^^

  • Hallo Dachsfan !


    Zitat

    Musst mal Räder drunterbauen und ne Gangschaltung einbauen...


    Geht auch Elektromotor und Fequenzumrichter?


    Aber ob man mit 5 Kw von der Stelle kommt?


    Der Dachs bleibt im Keller, und der LKW Motor bleibt im LKW, und das jeweilige Öl bleibt in der jeweiligen Ölwanne !


    Basta!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgemeinde,
    ich habe nicht vor anderes Öl zu verwenden. Ich möchte eigentlich nur wissen worin die genialen Eigenschaften des Senertec Öls begründet liegen. Bei gleichem Hubraum - Ölmengen - Verhältnis wie mein 13 Jahre alter Omega müsste der Motor 50l Motoröl mit sich führen. Es sind aber nur 7,5l.


    Viel Spass beim Dachsen.


    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo hololoy


    wenn du die Laufleistung deines Omegas nun auch noch auf Betriebsstunden umrechnest würdest du erkennen das dein Omega etwa alle 300 - 400 Bh einen Ölwechsel bekommt oder bekommen sollte.
    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,
    nicht ganz. Beim Betrieb mit Diesel (nicht Pöl wie seit 90 000 km) und Trabold Nebenstromfilter waren es 100000 km / 70km/h = 1428 h. Jetzt wird alle 45000 km, entspricht 640 h, als reine Vorsichtsmaßnahme gewechselt. Da ich großen Wert auf gut mit Pölbetrieb verträgliches Motorenöl lege, verwende ich Fuchs Plantomot zu 6,50 €/l. Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an.


    Viel Spass beim Dachsen.


    Viele Grüße
    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Hololoy


    nagut der Nebenstromfilter verlängert beim Auto den Intervall für den Ölwechsel, aber ansonsten wär der Ölwechsel erst alle 100000 km auch für den robusten Omegamotor schon etwas heftig.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo alikante,
    unter folgendem Link gibt es eine Produktinformation der Firma Fuchs, die das Plantomot Öl herstellt.
    http://www.monopoel.de/downloads/datenblatt_plantomot.pdf


    Viel Spass beim Dachsen.


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Na ja, aber genaue Daten geben die da nicht an. :rolleyes:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Moin, moin zusammen,


    bin neu hier und habe schon viel Gelesen (y).


    Will auch das Rad nicht neu erfinden, aber kann mir einer beim Öl weiterhelfen?


    Öl mit wenig Asche, viel Asche, alkalische Reserve?????
    Was bedeutet das?
    Das man bei einer Maschine in der Garantiezeit nur das vom Hersteller empfohlene Öl oder eines mit entsprechenden Empfehlung nimmt ist doch klar.
    In meinen PKW fülle ich ja auch nur Öl, wo API CD draufsteht, und 20W-40 , weil da läuft er besser (205 XRD 300000km)
    DAs angegebene Total Elf Fina Öl gabs nicht mehr, jetzt kommt Valvoline rein.


    Würde mich schon mal ineressieren, was Senertec da hat, von wegen API, Acea, Sae und so.


    Dank Euch!! ?(

  • Zitat

    Original von BHKW-Neuling
    Würde mich schon mal ineressieren, was Senertec da hat, von wegen API, Acea, Sae und so.


    Hallo BHKW-Neuling,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Viel mehr Infos, als in diesem Thread gibt es nicht zu dem Öl. Es sind so einige Gerüchte umhergegangen, die alle aber unbestätigt sind. Ausserdem ist mir keiner bekannt, der eine vollständige Ölanalyse für viele Hundert Euro hat machen lassen.


    Von Senertec selbst wirst Du hier noch am wenigsten erfahren. Senertec lässt das Öl herstellen, wobei das herstellen m. E. nur darauf bezogen sein kann, dass sie ein "Standardöl" mit speziellen Additiven versetzen lassen. Derjenige, der Kenntnis davon hat, um welches Ursprungsprodukt es sich hier handelt und es preisgibt, wird wahscheinlich ersten seinen Job los sein und zweitens eine Schadenersatzklage seitens Senertec zu erwarten haben, die sich gewaschen hat. Sowas nennt man Preisgabe von Betriebsgeheimnissen.


    Wenn Du sparen willst, machs wie oben geschrieben: such Dir Mitstreiter und teil mit denen ein 208L-Faß.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.