Dachs: interne Heizwasserpumpe abschalten

  • Hallo,


    ich hätt' da mal eine Frage an die Hydraulikprofis.


    Kann man eigentlich die interne Heizwasserpumpe abschalten wenn man eine externe Heizwasserpumpe an den Dachs anklemmt?
    Der Thermostat macht doch sowieso ab 76°C auf und ausbauen müsste man ihn nicht.
    Dann bräuchte man bei Versagen der internen Pumpe nicht die teure interne zu ersetzen.
    Ausserdem ließe sich bei den meisten normalen Heizungspumpen der Drei-Stufen-Schalter für den Durchfluß nutzen.


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo!


    Ganz kurz: vergiß es. Die umlaufende Wassermenge im Motor muß sichergestellt sein um punktuelle Überhitzungen auszuschließen. Alleine verkalkte oder verschmutzte Kühlwasserkanäle können schon zum Motortot führen. IMHO würde das Vieh eh auf Störabschaltung gehen weil du die Wärme nicht wegbringst.


    Viele Grüße
    Joachim


    Nr. 1 mit 23 th, Nr. 2 mit 31 th, beide ohne erhöhten Ölverbrauch, selbstverständlich mit erstem Motor und heizölbetrieben.

  • Gereinigt sind die Kühlwasserkanäle.
    Schade, ich dachte ich könnte eine Pumpe einsparen. Einen kleineTrinkwasserspeicher von 160L wollte ich zwischen Dachs und Puffer im Vorlauf zwischenschalten, aber dann wird die Leitungslänge recht groß (ca. 10 m vom Rücklauf Puffer zum Eingang Dachs und dann zusätzlich 8 m vom Dachsvorlauf über den Speicher zum Puffer)


    rosisosi