ecopower 1.0 oder vergleichbares "kleines" ...

  • Hallo Forum,


    vorweg ein "schönes" Forum. Nicht zu überlaufen und stets "kompetent".


    Evtl. könnt Ihr mir helfen...?


    Ich plane (oder besser ich denke mal wieder über ein BHKW nach).


    Ausgangslage ist. Bürogebäude ca. 250 m² + Lager ca. 450 m² Baujahr ca. 1980. Sanierung bzgl. Dämmung etc. fanden bis jetzt nicht statt.
    Jahresbezug: Erdgas, im mittel über 6 Jahr ca. 60.000 kw/h, Strom ca. 15.000 kw/h.
    Warmwasserbedarf, gering, 5-6 Leute Tagsüber (Händewaschen, SpüMa und WaMa). Dusche, 1 Person (in der Woche täglich).


    Nun hatte ich an ein ecopower 1.0 gedacht, damit ich die E-Grundlast (Nachts zwischen 500 Watt (Sommer) bis 1200 Watt (Winter)) zum größten Teil selbst decken kann.


    Dafür hatte ich heute morgen einen "Heizungsbauer" der halt auch BHKW´s macht da.


    Dieser war nicht so überzeug von meiner Idee, (Frage was machen Sie im Sommer mit der Wärme vom BHKW)... -> Hatte da an einen großen Speicher gedacht (ca. 500l) und eben kleinem BHKW, damit die Auslastung möglichst hoch ist. Auch dann wird der Speicher voll werden (im Sommer) und dann? Gut Frage, kann ich im Moment nicht beantworten
    Er fing dann schon an mit einem größeren BHKW´s (weil modulieren), aber da habe ich noch mehr Probleme die Wärme sinnvoll "weg zu bringen".


    Mir geht es doch eher um den Strom.


    Wollte das BHKW auch Stromgeführt betreiben und nicht Wärmegeführt. (Ob das geht...)?


    Ach ja Strom produziere ich auch schon seit Ende letzten Jahres (PV-Anlage ca. 44KWp).
    Daher sollte der Strom erst vom BHKW bezogen werden, dann der PV-Strom (wenn welcher da ist) und erst dann aus dem Netz. (Später wollte ich evtl. noch Überschuss in Batterien speichern (mittels Insel-WR, andere Baustelle)...


    So, was meint Ihr zu meinder Idee, ja das ganze sollte sich (also das BHKW, nicht der Insel-WR (andere Baustelle)) in spätestens 8-10 Jahren "selbst" bezahlt machen. (Also durch Vermeidung Netzbezug, Strom).???


    Ist das realistisch...?


    Klar ein Brennstoffzellen BHKW, wäre mir lieber, da mehr Strom Produktion und weniger Wärme. Aber im Moment nicht bezahlbar.


    Danke und Gruß Marc

  • Nun hatte ich an ein ecopower 1.0 gedacht, damit ich die E-Grundlast (Nachts zwischen 500 Watt (Sommer) bis 1200 Watt (Winter)) zum größten Teil selbst decken kann.


    Da Du ja noch eine PV-Anlage mit 44 KW (???) hast, ist die sommerliche Stromversorgung doch weitestgehend gesichert. Das ecopower 1.0 kann dann in der kälteren Jahreszeit einen Beitrag zur Stromversorgung liefern. Ich halte Deinen Ansatz für richtig. Ein BHKW kann eigentlich nie zu klein sein. Ein "zu kleines" BHKW erwirtschaftet immer bezogen auf die Investition eine gute Rendite. Einen ROI von 7 bis 8 Jahren ist bei Deinen Verbrauchswerten durch realistisch.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Danke ecopowerprofi.


    Das Du als Profi mir wenigstens nicht gelich sagst, dass ich auf dem "Holzweg" bin. Dieses Gefühl hatte ich gerade bei diesem Termin sehr...


    Wie viel Wärme kann den überhaupt so ein Pufferspeicher mit 500l (als Kombispeicher für Warmwasser) aufnehmen. Bei einem Temp. Delta von ca. 50K. (ok, da gab es mal eine Formel finde das im Moment nur nicht.)


    Wollte mal ausrechnen, wie lange das eco 1.0 laufen muss um den Speicher "voll" zu bekommen. Um mal abzuschätzen wie lange das BHKW im Sommer "steht"...


    Ja richtig ist eine Anlage mit max. 44 KW. Im Sommer und in der Übergangszeit (ok, jetzt nicht mehr so) habe ich da eine sehr gute "Abdeckung" der Stromversorgung aus eigener Produktion.


    Wenn dann soll halt auch erst der BHKW Strom bezogen werden, dann (wenn nötig) PV-Strom (wenn vorhanden) und jetzt erst aus dem Netz.(Später dann evtl. mal aus Batterien, aber das dauert noch ein wenig, obwohl so ein "Stapel" Staplerbatterien garnicht mal so teuer sind. Und bis die Insel-WR soweit sind, wird es wohl noch dauern. Na wenn wieder ein paar "Kröten" zusammen sind, überlege ich es mir erstmal. Aber bis dahin soll auch erstmal bei mir zuhause ein BHKW hin (da auch ein eco 1.0) da muss ich aber noch "überzeugungsarbeit" leisten... (Zumal immer dieses leidige Thema Geld....)


    Danke und Gruß


    Marc