Modulation des Stirlingbrenners bei der VitoTWIN

  • Hallo zusammen, die Antwort von Krimhild geht in die richtige Richtung. Das Gerät ist wärmegeführt, bedeutet also, dass nur wenn Wärmebedarf vorhanden ist, das Gerät auch läuft. Die Stromproduktion ist eine Folgeerscheinung aus diesem Prozeß. Somit ist es schwierig, den Stromoutput zu regulieren. Ziel ist es, so viel wie möglich Strom zu produzieren, so ist auch die Regelstrategie der Regelung => immer 1000W als Ziel. Sicherlich will man diesen Strom selber verbrauchen. Eine optimale Abstimmung der Verbraucher und der Laufzeiten des Gerätes (z.B. über Absenkungen) kann den Eigenverbrauch nach oben treiben. So verfügt Vitotwin über eine Anforderungsfunktion (Relais 04/2012) die händisch oder bei externes Signal, den Stirling startet. Bei hohem Wärmebedarf, erzielt man hier Laufzeiten bis zu 2 Std. :thumbup:

  • Hallo krimhild,


    (und andere Interessenten)


    ich stelle wieder eine aktuelle Excell-Tabelle von der heutigen Stromproduktion ein.
    Der Stirling läuft seit 2:35 ganz alleine durch und erzeugt bei uns primär die Wärme und dann natürlich den Strom.
    Den Warmwasserspeicher habe ich mit zwei analogen Thermometern versehen - im oberen Bereich (im oberen Drittel, da wo das Trinkwarmwasser entnommen wird) und im unteren Bereich ( da wo der RL für den Holzkessel ist, ca 20 cm vom Boden). Da sehe ich auf einen Blick, was mit meinem Warmwasserspeicher ist. Dabei ist die Temperatur am oberen Thermometer meistens im Bereich von 50-55 °C und am unteren um 30-35 °C. Aber laß mich nicht festnageln, wie sie genau ist, sie ist eben ungefähr in diesem Bereich. Da muss ich wahrscheinlich sie mal genau erfassen.


    Nun, heute nach der Arbeit hat meine Frau mehr Wärme gewünscht - dazu habe ich dem Mischer um 15:51 händisch voll aufgemacht und den Zusaztzbrenner zugeschaltet. Da das kalte Wasser aus der FBH kam, begann der Stirling mehr Strom zu produzieren (man sieht es an dem Buckel im Graph).


    Könnte sein, dass man mit der RL-Temperaur was erreichen kann, doch diese liegt bei mir meistens oberhalb von 40°C. Wird ja automatisch so gemischt. Möglicherweise würde der Stirling bei 30° RL seine max. Leistung liefern - ich habe aber im Speicher bereits mehr als 30°C.


    Mal sehen, vielleicht wenn es wesentlich kälter wird, dann sieht die Sache wieder anders aus. Jetzt haben wir Außentemperaturen von ca. 6°C.


    Somit eine kurze Info und ein Zwischenstand für alle hier im Forum.


    Es bleibt also interessant!
    Eigentlich ist es eine tolle Sache, die Kraft-Wärme-Kopplung!


    Gruß
    BigBen

  • Vielen Dank BigBen.


    Da scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.


    Vielleicht kannst Du ja mit einer Anpassung Deiner Hydraulik den Rücklauf noch etwas runterbringen (FBH Rücklauf direkt ohne Vermischungen an EcoGen Rücklauf) ...

  • Hallo krimhild,

    Vielleicht kannst Du ja mit einer Anpassung Deiner Hydraulik den Rücklauf noch etwas runterbringen (FBH Rücklauf direkt ohne Vermischungen an EcoGen Rücklauf) ...

    nee, das geht bei uns leider nicht. Alles läuft über den Pufferspeicher. Ich habe direkte Verrohrung und keinerlei Abzweige.
    Der SPZ800 Speicher ist als Systemelement so wie ist gegeben und alles muss entweder da rein oder da raus.


    Aber ich habe mir schon mal ein Flucke Thermometer (kalibriert) nach Hause gebracht und den PT100 Fühler schnell an das Rohr gehalten (bzw. unter das Dämmmaterial) und ich habe tatsächlich nicht weniger als 33,1°C an der Rohroberfläche. Meistens sogar mehr - so um 40 - 44°C.


    Mal schauen, wie wir das "Fieber" runterkriegen ;)


    Gruß
    BigBen

    Brötje EcoGen WGS 20.1 als Heizer und Stromerzeuger im Keller

  • Hallo BigBen,


    klar - Du hast da ja Systemtrennung. Da hab ich nicht dran gedacht. Ich kenn ja auch nicht die Details Deiner Hydraulik.


    An anderer Stelle hab ich gelesen, dass Du nur FHB hast. Da erscheint mir Dein Rücklauf - trotz Deinem hydraulischen Abgleich - schon hoch.
    Vielleicht kannst Du durch Reduktion der Pumpenleistung und im Gegenzug leichter Erhöhung des FBH Vorlaufs etwas erreichen.
    (Obwohl ich eigentlich ein Befürworter von HighFlow bin;-). Wenn man nämlich eine potentielle Schichtung im Puffer zerstört (obwohl es nicht sein müsste) ist das Verschwendung von elektrischer Energie in den Umwälzpumpen. Die optimale Grenze zu finden ist aber eine sehr diffizile Angelegenheit und kann sehr lange dauern.
    Aber gerade bei Dir kann das - in Verbindung mit den Erkenntnissen in Bezug auf Relevanz des Rücklaufs für den Stirling - vielleicht doch auch interessant sein.


    Ich optimiere bei mir schon sehr lange rum. Zwar noch ohne BHKW aber im Hinblick auf den Brennwertnutzen meiner Vitodens 200-W - gerade erst in den letzten Tagen. Du kannst Dir mein System gerne unter http://zentralheizung.dyndns.org ansehen ...


    Viele Grüsse und weiter viel Erfolg bei Deinen Optimierungen

  • Zitat

    Es wird an einer Stelle nämlich von Kopftemperaturen zwischen 150 und 180 Grad gesprochen

    Wenn diese 30 Grad auf der heissen Seite so viel ausmachen, dann kann das auf der Seite des Rücklaufs ja ebenso sein. Ausschlaggebend ist ja vermutlich die Differenz !

    Möglicherweise würde der Stirling bei 30° RL seine max. Leistung liefern

    Wirkungsgrad und Leistung eines Stirlings hängen stark von der Differenz und der absoluten Temperatur ab. Sie geht als Faustregel linear mit dem Ergebnis aus der Formel : Differenz / Obere Temperatur(in Kelvin). Es gibt deshalb auch kein Maximum bei 30°C. Je niedriger die untere Temperatur, desto besser Wirkungsgrad und Leistung.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • 4735 Sollwertreduktion auf B41/B42 auf 0K. (Bewirkt das die Stirling-Solltemperatur am B41 = Puffersoll ist und der Stirling länger an bleibt.)

    Hallo Mike Redder,


    zunächst großes Lob auch von mir: Finde ich toll, dass jemand von Viessmann hier im Forum mitliest und versucht uns bei Problemen zu helfen.


    Jetzt aber meine Frage: Wie kommt man an Code 4735 ran? Ich hab's in Funktionsebene F2 versucht, aber da erscheint nur (im Abschnitt "Pufferspeicher") Code 4734 Vorlaufsollwertanhebung. Die folgenden Codes werden beim Weiterdrehen offenbar übersprungen. Oder kommt da nur der Kundendienst mit Computer dran?


    Gruss
    sailor773

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • [size=10]Wir haben auch schon den zweiten Vitotwin ! Der erste hatte eine Undichtigkeit am Sterling, die nach mehrmaligen Werkskundendienst Besuch behoben werden konnte. Das nächste Problem war das der Sterling nicht mehr lief! Drei Versuche der Reparatur wahren ohne Erfolg. Danach wurde mir Angeboten das das aus dem Werk jemand kommt! Das habe ich abgelehnt und darauf bestanden das ein Neugerät montiert wird. Darauf wurde ein neuer Geliefert. Läuft jetzt zeit März. In letzer Zeit ging die Leistung des Sterling unter 820 Watt. Darauf hat mein HB den Kundendienst beauftragt, kommt von der Niederlassung, um das Gerät zu überprüfen. laut Aussage des Technikers hat er die interne Pumpe ein wenig erhöht um die Leistung des Sterling zu erhöhen. Muss dazu sagen der Vorlauf ist ca 70 grad der Rücklauf ca 35 grad. Leider war der Versuch nicht sehr Erfolgreich. es werden keine 1000 Watt erreicht wir sind jetzt ca. bei 900 Watt und es lauft jetzt sogar der Zusatzbrenner. Am Anfang haben wir immer so ca 1015 Watt erreicht. Angeblich liegt es an der Abstimmung der kompletten Anlage! :(



    M.f.G.
    KF

  • Willst du denn die Leistung von 900 Watt akzeptieren? Welche Leistung steht denn im Angebot/Prospekt? Ich finde die Differenz doch erheblich, oder lässt der Sterling mit der Zeit nach?

  • Datenblatt steht max. 1000 Watt. Habe keine Ahnung ob der Sterling schwächelt mit der Zeit! Die Viesmann Techniker die schon bei mir wahren,deren Zwei einer war Gut der andere so lala,die Decken ja das ganze Sortiment von Viesmann ab sollten sich überall auskennen. Der eine musste andauernd in meiner Bedienungsanleitung nachlesen!!! ?( Ich weis mir da auch keinen Rat wie man da vorgehen soll ?(



    Gruss
    KF.