BHWK für zwei MFH Häuser

  • Hallo BHWK Experten,


    wir überlegen uns ein BHWK Anlage für unsere zwei MFH zu instalieren würde euch daher um Rat bitten ob eine BHWK Anlage für uns Wirtschaftlich wäre?
    Die Häuser stehen 15 m wo einander entfernd die Überlegung wäre eine Anlage für beide Häuser zu Instlalieren.


    MFH Haus 1
    Wohnfläche 330m²
    6 Wohnungen
    Gasverbrauch inkl. Warmwasser 2011 6000m³
    2012 Haben wir das Haus gedämmt Verbrauch schätze ich ma für 2013 ca. 4000m³
    Stromverbrauch für die 6 Wohnungen ca. 10000KW/h


    Die Werte sind eher konservativ



    MFH Haus 2
    Wohnfläche 330m²
    6 Wohnungen
    Gasverbrauch inkl. Warmwasser 2011 6800m³
    2012 Haben wir das Haus gedämmt Verbrauch schätze ich ma für 2013 ca. 5000m³
    Stromverbrauch für die 6 Wohnungen ca. 10000KW/h



    Wieviel würde eine BHKW Anlage für so ein Projekt kosten?
    Gibt es auch eine Förderung?
    Nach wieviel Jahren würde sich eine BHKW Anlage amortisieren?
    Welche Anlage wäre zum emphelen bezüglich Langlebigkeit, Störanfälligkeit und Wartungskosten?


    Viele Grüße aus Bayern
    Arek

  • Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum,


    ja Die Gebäude wären durchaus für ein BHKW geeignet.


    Beim Wärmebedarf von rund 90000kWh p.a. sind wir bei ca. 4-6kW elt. Schau mal hier http://www.bhkw-forum.info/bhk…ler/bhkw-modellubersicht/


    Allerdings wird der Preis nicht ohne werden. Denn beide Häuser müssen a) elektrisch und hydraulich verbunden werden b) die alten Anschlüsse Strom und Gas in einem Gebäude zurückgebaut bzw. im andern Gebäude (möglicherweise) verstärkt werden.


    Ich hoffe zwischen den Gbäuden liegt keine öffentliche Strasse - das würde ein K.O. Kriterium.


    mfg

  • Hallo zwischen die Häuser liegt kein öffentliche Straße.
    Unser Überlegung als Laie war wir stellen die Anlage zwischen die beiden Häuser Fläche ist Vorhanden?


    Allerdings wird der Preis nicht ohne werden.


    Damit ich vielleicht das Gefühl dafür bekomme was würde so eine Anlage im Durchsnitt € kosten und welche Einspaarung könnten wir erziehlen.
    Ein Amotisierungszeit von 5-6 Jahren Lebensdauer der Anlage 10-12 Jahre wäre für uns akzeptabel.


    VG
    Arek

  • Hallo BHWK Experten,
    versuche es zum zweiten mal :love:









    wir überlegen uns ein BHWK Anlage für unsere zwei MFH zu instalieren
    würde euch daher um Rat bitten ob eine BHWK Anlage für uns
    Wirtschaftlich wäre?


    Die Häuser stehen 15 m von einander entfernt die Überlegung wäre eine Anlage für beide Häuser zu installieren.
    Zwischen die Häuser läuft kiene öffentliche Straße oder sonstiges alles Privatgrundstück.




    MFH Haus 1


    Wohnfläche 330m²


    6 Wohnungen


    Gasverbrauch inkl. Warmwasser 2011 6000m³


    2012 Haben wir das Haus gedämmt Verbrauch schätze ich ma für 2013 ca. 4000m³


    Stromverbrauch für die 6 Wohnungen ca. 10000KW/h




    Die Werte sind eher konservativ






    MFH Haus 2


    Wohnfläche 330m²


    6 Wohnungen


    Gasverbrauch inkl. Warmwasser 2011 6800m³


    2012 Haben wir das Haus gedämmt Verbrauch schätze ich ma für 2013 ca. 5000m³


    Stromverbrauch für die 6 Wohnungen ca. 10000KW/h






    Wieviel würde eine BHKW Anlage für so ein Projekt kosten?


    Nach wieviel Jahren würde sich eine BHKW Anlage amortisieren?


    Welche Anlage wäre zum emphelen bezüglich Langlebigkeit, Störanfälligkeit und Wartungskosten?




    Viele Grüße aus Bayern


    Arek

  • Hallo Arek,
    wie schon alikante sagte 4-6Kw-elektisch aus der angegebenen Liste suche dir eine Spannende Anlage aus und lass dir ein Angebot von einen Heizungsanlagenbauer nach möglichkeit mit KWK-Erfahrung geben. Falls Du keine findest so geh doch direkt auf die Firmen zu. Du kannst auch auf der Bafa-Seite ( http://www.bafa.de/bafa/de/ene…igen_mini_kwk_anlagen.pdf ) schauen mit einer th. Leisung von 8-11 kW. Ich als Leie würde diese Anlage im vorhandenen Heizungskeller mit hoffentlich genügent Fläche einbauen.
    Gruß
    Pfleger

  • Moin, (hab die Beiträge zusammengeführt - doppelposting macht nur Unordnung im Forum ;( )



    also ein BHKW zwischen die Gebäude in ner Art Garage zu stellen ist sicher auch möglich - das sind aber dann wieder extra Kosten.


    Bei nem BHKW kannste gut 20.000-25.000€ rechnen + Zusätzliche Kosten für die Anbindungen.


    Ob sich die Sache rentiert? Rechne einfach mal alle Kosten für Strom der beiden Gebäude zusammen, in etwa diese Einnahmen könntest Du mit einem BHKW einfahren.


    mfg

  • Ob sich die Sache rentiert? Rechne einfach mal alle Kosten für Strom der beiden Gebäude zusammen, in etwa diese Einnahmen könntest Du mit einem BHKW einfahren.


    Aber nur, wenn man den Strom an die Mieter verkauft bekommt. Wenn da altgediente Mieter drin sind müssen die nicht beim Vermieter den Strom abnehmen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Arek,
    habe 2MFH zusammen geschlossen mit Strom und Wärme der vorteil bei mir war das sie zusammen gebaut waren
    ungefähr gleiche Gas und Strommengen wie bei dir.
    Du mußt viele Faktoren zusammen führen
    die Mieter sollten alle den Strom nehmen
    einen guten Elektriker der die beiden Häuser zusammen klemmt ( Vorsicht erst bei EVU fragen wenn die Häuser
    verschiedene Flurstücknummern haben ob ein zusammenschluss möglich ist)
    auch einen guten Heizungsbauer der BHKW und Heizkessel (Spitzenlast) Pufferspeicher und Steuerung zusammen bringt
    wer macht die ganze Abrechnung Strom und Heizkosten
    wenn du von diesen Sachen keine Ahnung hast ist es ein Risiko viel Geld zu verlieren.
    Beispiel habe BHKW Laufzeit von ca.6000Std.=33000Kwh kann aber nur 2/3 an die Mieter verkaufen den Rest kannst du dem EVU schenken
    das sind nur ein paar Gedanken zu deiner Anfrage
    mfg