Eigenbau: Generatorstrom über Wechselrichter ins Netz einspeisen?

  • Knarfu, wichtige Information für mich, zur USV, die man auch als Frequenzwandler verwenden kann. Da wartet so ein 40kW-Trümmer der französischen Firma Schneider darauf, in Betrieb genommen zu werden. Auf jeder Seite steht hundertmal: Kontaktieren sie den lizensierten Fachmann.
    Thyristorsteuerung, sehr konventionall, trotz Baujahr 2005, das PFC noch mit den sicherlich für den Generator geeigneten Kondensatorbänken, so fette Filterdrosseln und Kondensatoren habe ich noch nie gesehen. Jetzt übertreibe ich, denn ich wollte mal die Welt mit Atom- Fusionskraftwerken vollstellen und habe schon einiges gesehen.
    Jetzt stehe ich ohne Schaltplan vor der Galaxy in der Wassermühle, um die Drehzahl der Mühle zu optimieren und an die Wassermenge anzupassen. Kann das Ding definitiv, aber... Oder hast Du gerade zufällig was dazu herumliegen? MGE Galaxy , 40kW, ungefähr Vollausstattung.


    Ach, Skype wollte ich noch einrichten, für RNovotny...mail kommt zurück. bin kein Freund.

  • Bei Thyristorsteuerungen ist das doch normal mit L&C, bei den Schaltvorgängen gibts kräftig Oberwellen. Ist das 'ne fertige Turbine und Irgend wann schon mal in Betrieb gewesen? 40KW? Willst du ein ganzes Dorf Grundlastversorgen? In welcher Region steht denn die klappernde Mühle am rauschenden Bach? Was ist das für ein Generator? Synchron/Asynchron? Evtl. als Motor gebaut, dann wären die Steller ja 'verkehrt herum' . Muss mal suchen, hatte da eine gute Studie der Uni Rostock zu Klein-Wasserkraftanlagen auf der Platte liegen...

  • rnowotny
    Wenn man denn erst mal weiß wonach man sucht, ist vieles ganz einfach. Da gibt es Firmen, die haben so viele von den Stellern, die müssen sie sogar verkaufen ;) z.B. http://rs-steiner.com, alles was das Herz begehrt, incl. DC Ausgang. Der Hersteller rät aber dringend zu einer LC Beschaltung...