Ecopower 1.0 im KfW 55 Einfamilienhaus?

  • Ursprünglich hatten wir für das komplette Haus Fußbodenheizung geplant. Ich hab im Netz leider nichts passendes gefunden ob das denn geht und auch Sinn macht!?


    Ich hab FBH im Flur an der Haustür, Küche, WZ, Bad und Schlafräume. Heizkörper in DG, Bad und Keller. Kein Thema...


    Je niedriger die Heizlast umso einfacher kommt man mit Flächenheizung zurecht, denn umso niedriger kann man die Vorlauftemperatur fahren und umso weniger Problem bekommt man mit den Füßen. Und wenns doch eng wird kann man Flächenheizung auch noch an Wänden und Decken montieren.



    mfg JAU

  • Heute war ecopower-tag !
    Konnte heute das/den ecopower mal in Aktion sehen.
    Bin begeistert.......auch die Lautstärke hab ich mir so nicht vorgestellt, ich empfand es sogar als leise.
    Post von vaillant ist auch eingetroffen, laut derer Rechnung würde mich die Kiste im Monat 109€ kosten.....allerdings ist da das komplette Set inkl. Therme dabei, die ich ja weglassen will, und zum damaligen Zeitpunkt waren wir auch noch 3 Personen (bzw sind es momentan auch noch ;) )


    Was meint ihr? Im Rahmen oder zu teuer?


    Grüße

  • Was ist denn in diesen 109,- EUR drin? Ist das eine Leasingrate?


    Das sind Brennstoffkosten


    plus Stromkosten
    plus Wartungskosten


    minus Erlöse durch Rückspeisung
    minus Energierückerstattung
    minus KWK Bonus


    = 109€

  • Nur mal zum Vergleich: Wie hoch sind denn in Deinem Fall die Brennstoffkosten + Stromkosten + Wartungskosten bei einer normalen Heizungsanlage. Ich tippe da auf einen monatlichen Vergleichswert von 160,- EUR. Dann hättest Du eine Ersparnis von ca. 50,- EUR im Monat, der man allerdings die Mehrkosten durch die Anschaffung des BHKWs gegenüberstellen müsste.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Ich komme auf cirka 109,- EUR im Monat, wenn ich zum Wärmebedarf von 13.740 KWH einen Strombedarf von 2.500 KWH hinzunehme und die Wartung mit 600,- EUR ansetze (Gaspreis 6 Cents, Strompreis 25 Cents).


    Die Vergleichsrechnung für eine normale Heizung ergibt mit den gleichen Annahmen (Wartung allerdings nur 150,- EUR p. a.) einen Wert von 135,- EUR pro Monat.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Nochmal ne blöde frage:


    Kann man das ecopower mit ner normalen Gasheizung vergleichen? Im Prinzip laufen ja beide mit Gas.
    Oder ist die Hauptaufgabe die Produktion von Strom und der positive Nebeneffekt ist die genutzte Wärme des Motors.


    Grüße

  • Oder ist die Hauptaufgabe die Produktion von Strom und der positive Nebeneffekt ist die genutzte Wärme des Motors.


    technisch gesehen ist das so: Strom die erzeugte Ware, Wärme der Abfall, der noch einer Verwertung zugeführt wird.
    Wirtschaftlich wird mit dem Strom das Geld verdient. Die Wärme ist genau so teuer wie z.B beim Brennwertgerät.
    Da es aber unwirtschaftlich ist den Strom zu erzeugen ohne die Wärme zu nutzen, wird in der Praxis meistens nur dann Strom erzeugt, wenn die Wärme verwendet werden kann. Die Regelung läuft also wärmegeführt und für die Regelung ist der Strom das Abfallprodukt.


    Man sieht, das Thema ist durchaus komplex. :wissenschaftler:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die Wärme ist genau so teuer wie z.B beim Brennwertgerät.


    Danke ecopowerprofi, das wollte ich wissen! Sehr komplex das ganze.....aber langsam kommt etwas licht in die Sache!


    Danke euch! :thumbup:

  • Da leuchtet bei mir die rote Pauschalausagenwarnung auf.


    Das ist aber aus dem Zusammenhang gerissen. Siehe mein letzter Satz:

    Man sieht, das Thema ist durchaus komplex. :wissenschaftler:


    Da geht bei mir aber die andere rote Lampe an. :schimpf:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Lampen hin oder her, ich hab da beim lesen auch erst einmal geschluckt.

    Wärme der Abfall, der noch einer Verwertung zugeführt wird.
    Wirtschaftlich wird mit dem Strom das Geld verdient.

    Meiner Meinung nach is die Aussage schon etwas verwegen.
    Nach meinem Verständnis, und drum hab ich meinen Grünen angeschafft, is die Wärme kein Abfall und Geld kann man mit der Strom-Produktion auch nicht verdienen. Mit der Kraft-Wärme-Kopplung kann man die Energiekosten insgesamt reduzieren :!: aber Geld verdienen kann man mit dem erzeugten Strom nicht :pfeifen: . Das geht bestenfalls wenn man den Strom mit PV erzeugt und voll einspeist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Beim Eco 1.0 kann, wegen seiner geringen thermischen Leistung, das mit der Wärme als Abfall vielleicht noch zutreffen aber für alles was größer in der th. Leistung ist, halte ich die Aussage für falsch...und so hab ich JAU auch verstanden.


    Wir, die wir uns schon länger mit dem Thema rumschlagen und ja schon verschiedene (leidvolle) Erfahrungen gemacht haben, sollten schon besser auf die Wortwahl achten um den "Neulingen" nicht unbewusst irgendwelche Flöhe ins Ohr setzen |__|:-) .
    Das machen Senertec und Konsorten schon zur Genüge mit ihren Aussagen wie "Heizung die Geld verdient" und mit den abenteuerlichen Wirtschaftlichkeitsberechnungen. :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Meiner Meinung nach is die Aussage schon etwas verwegen.


    baulion
    Du hast meine Aussage nicht verstanden. Denn

    technisch gesehen

    und

    Da es aber unwirtschaftlich ist den Strom zu erzeugen ohne die Wärme zu nutzen


    sollten schon besser auf die Wortwahl achten


    Ich glaube der "Neuling" hatte es richtig verstanden und ich habe auch nicht gesagt

    wie "Heizung die Geld verdient" und mit den abenteuerlichen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

    sondern

    Man sieht, das Thema ist durchaus komplex.


    Also bitte nicht durch die :rosabrille: mit viel Erfahrung sehen, denn das bedeutet schon Betriebsblindheit und demnächst meine Texte eventuell mehrmals lesen bevor man :-)_:-)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)