Dachs: Fehler 122 - Kühltemperatur zu hoch

  • Hallo,

    Habe mal die mal mit dem Schraubenzieher aufgeschraubt, das Teil in der Pumpe, was dann zum Vorschein kommt dreht sich gut, also müsste die eigentlich in Ordnung sein, oder wie kann man das prüfen?


    Wenn sich die Welle so richtig schnell mit Kraft dreht, dann ist die Pumpe zumindest von der Antriebsseite her in ordnung! Es könnte noch sein, das die eigentliche Pumpe noch mit Kalkablagerungen o.ä. zusitzt (eher unwarscheinlich) um das zu überprüfen müßte man das Wasser ablassen und die Pumpe abmontieren.

    Ich werde mal eine neue Pumpe verbauen. Die gibt es beim Hornbach.


    Leider nein, das ist eine spezialanfertigung für Senertec, und leider auch entsprechend teuer! :cursing:


    Hinter dem 122 Fehler könnte auch eine abgeplatzte Beschichtung des Verdrängerrings stecken, wie alt ist die Anlage denn?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Überprüfen kann man den Verdrängerring wahrscheinlich nur, wenn man ihn ausgebaut hat und das soll so einfach nicht sein. Dann lieber einen Tag lang unter verschärften Bedingungen spülen. Ist vielleicht sowieso mal gut, wenn die Anlage bereits so alt ist.


    Mail mal direkt


    rosisosi

  • Hallo,

    Die Anlage ist 7 Jahre alt.


    Das ist so in dem Zeitrahmen, wo die Kunststoffbeschichteten Verdrängerringe eingebaut wurden. Bei mir war der nur mit kleinen Bläschen übersät, wurde aber im rahmen einer Motorrevision mit ausgetauscht.


    Das wurde glaube ich auch mal ne´Zeit lang auf Kulanz gemacht.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich habe es jetzt herausgefunden, woran es liegen muss.
    Die Pumpe ist kaputt, die dreht sich beim Startvorgang, sowie beim normalen Anschließen an den Strom überhaupt nicht.
    Jetzt ist die Frage woher bekomme ich so eine Pumpe möglichst schnell und günstig?
    Warum geht diese Pumpe hier nicht? Ist doch auch 25-40, allerdings sehe ich das Problem darin, dass diese manuell geregelt wird.
    http://www.hornbach.de/shop/He…el.html?WT.mc_id=de11p001


    Die original Pumpe wird ja nur über 4 Kabel angeschlossen.


    Gruß
    CRF 250

  • Hallo,

    Die Pumpe ist kaputt, die dreht sich beim Startvorgang, sowie beim normalen Anschließen an den Strom überhaupt nicht.


    Es könnte auch am Kondesator liegen, der sitzt links unten an der Seite am Rahmen am Kabelbaum. Bei einer Heizölmaschine kann man evtl. die Kondensatoren von Ölpumpe und Umwälzpumpe zur Fehlersuche tauschen.
    Läßt sich den die Pumpenwelle mittels Schraubendreher bewegen?


    Soweit ich weiß gibt es diese Pumpe nur von Senertec, eine andere könnte von den maßen her passen, aber man müßte die elktr. Ansteuerung anpassen, und ob der in eine Handelübl. Pumpe eingebaute Kondensator die Temperaturen dort oben in der Schallkapsel lange durchhält ?(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Aber wenn die Pumpe auch wenn ich sie an einer normale Steckdose anschließe nicht geht, dann muss sie doch kaputt sein.
    Hast du ein Bild vom Kondensator, wo sich der genau befindet?

  • Aber wenn die Pumpe auch wenn ich sie an einer normale Steckdose anschließe nicht geht, dann muss sie doch kaputt sein.


    Wenn man Asynchronmotore an Wechselstrom betreiben möchte, dann braucht man einen Kondesator um beim Wechselstrom die Phase zeitlich zu verschieben, dem Motor sozusagen ein Drehfeld des Drehstromes vorzugaukeln. Ohne Kondesator brummt der Motor bestenfalls.

    Hast du ein Bild vom Kondensator, wo sich der genau befindet?


    Kann man eigentlich nicht übersehen: Auf der Seite wo der Schaltschrank drannhängt sind am Kabelbaum ein (Gasdachs) oder zwei (Öler) Plastikzylinder mit jeweils zwei Kabelenden und Steckverbindern.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wenn Du die Pumpe schon draußen hast, brummt die Pumpe wenigstens, wenn sie mit Strom beaufschlagt wird?


    Ich würde die Daten des Kondensators ablesen und dann zu Zimmermann mit der Pumpe fahren, dort Kondensator kaufen und prüfen


    rosisosi

  • Der Motor brummt auch nicht, also liegt es wahrscheinlich an der Pumpe, verstehe ich das richtig?
    Die Kondensatoren habe ich gefunden, wie kann ich die Pumpe jetzt testen?
    Ich muss die Kondensatoren einfach tauschen?